Fähige Werkstatt in HB
-
Aktivitäten
-
16
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Manchmal verkauft auch mal jemand was in der Ausschuss Schrotttonne lag, oder es ist tatsächlich gefälschte Ware. Alles Möglichkeiten die man nicht grundlos ausschließen sollte. Deswegen ist wer der Händler ist nicht egal. -
7
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: AU / HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne Fred_Wonz möchte: 5–Gang Getriebe ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benötigt: Hebebühne, mentale Unterstützung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ölverlust beseitigen benötigt: Hebebühne Granitei möchte: AU / HU ausführen, Tandempumpe ersetzen benötigt: Prüfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstützen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benötigt: Stellplatz Karat21 möchte: Ölwechsel ausführen, Winterräder montieren, Sommerreifen umziehen benötigt: Hebebühne, Reifenmontage janihani möchte: Einfach teilnehmen und helfen wo immer es nötig ist benötigt: Stellplatz spidersepp möchte: Fehler Diebstahlwarnanlage finden bzw. DWA decodieren benötigt: Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich -
6
Behalten oder abstoßen? A2 versus E-Klasse
Abgesehen davon, dass ich natürlich aus Prinzip den A2 behalten würde : Die Hauptfrage wäre für mich: Welches Auto passt besser zu meinem Anforderungs- / Nutzungsprofil? Wenn du den Benz behältst, hast du neben dem Geschäftswagen ein Auto, das schlechter ins Profil passt, aber deutlich teurer im Unterhalt ist. Wenn du den E-Kombi oder etwas Vergleichbares also dauerhaft haben kannst, ist der A2 auf jeden Fall die vernünftigere Entscheidung, trotz der Reparaturen (die du über die geringeren Unterhaltskosten bald wieder drin hast). Wenn du mit dem Benz-Verkauf keinen Zeitdruck hast, findet sich irgendwann sicher jemand, der den Zustand zu schätzen weiß. Ggf. auch mal schauen, wo sich die Liebhaber dieses Modells so tummeln (falls es die gibt ) und dort inserieren. -
16
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Hallo Snenji, ich möchte mich an dieser Stelle kurz einbringen. Ich habe die Diskussion verfolgt. Inhaltlich kann ich mich nicht einbringen. Aber ich möchte Dich bitten den Prozess weiterzuführen. Im Forum geht es darum Wissen zu generieren. Du hast den Thread mit eine Aussage gestartet die die Produkte der Firma Ruville in ein schlechtes Bild rückt. Und damit schließt Du den Thread auch ab. Forumsmitglieder wie Krebserl haben sich Mühe gegeben Dich zu unterstützen und Wissen für uns alle zu generieren. Die technische Aufgabenstellung bleibt bestehen. Und Du kannst sie im Sinnne aller auflösen, indem Du die vor dir liegenden Bauteile vermisst und die Erkenntnisse teilst. Es fehlt nur noch der entscheidende nächste Schritt. Wäre doch schade drum, oder?! Beste Grüße 3744 (Dr.-Ing. Feinwerktechnik 😉) -
52
Anleitung Fensterhebermechanik hinten tauschen (elektr. Fensterheber)
Habe mir nun auch den Originalen von Tradition geordert, es war sowieso noch etwas im Einkaufskorb. Für den Valeo habe ich eine Reklamation losgetreten, kann ja nicht schaden und mit Glück bringt es etwas. -
16
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt den IWIS-Steuerkettensatz über Autodoc bestellt (der übrigens sogar günstiger ist als der Schrott von Ruville). Und siehe da: Es sind Originalteile! Das Audi/VW-Logo wurde lediglich etwas unkenntlich gemacht. Die Zahnräder sind blau angelassen, somit ordentlich gehärtet, und genau diese Qualität baue ich auch gerne in meinen A2 ein. Danke euch nochmal für die Rückmeldungen. Passt bitte auf und kauft euch unbedingt den IWIS-Kettensatz auf Autodoc. Ein Bild zum direkten Vergleich der Zahnräder habe ich euch angehängt (siehe forum.jpg). @Krebserl zu deiner Aussage mit dem Abstand: Eine Welle hat im Automobilsektor definitiv keinen ganzen Millimeter Spiel. 1 Millimeter ist im Maschinenbau wie 1 Meter! Wir reden hier von einem Axialspiel von etwa 0,2 bis 0,3 mm. Das Radialspiel liegt sogar im Hundertstelbereich (0,01 - 0,0x mm). Ich weiß nicht, an welcher Stelle exakt das Ruville-Rad nun völlig falsch abgedreht ist, aber wenn da zwei Zehntel zu viel und dort zwei Zehntel zu wenig sind, reicht das beim Festziehen absolut aus, damit die Welle blockiert. Als frisch gebackener Meister weiß ich da schon, wovon ich rede. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen und mein Fazit bleibt: Ruville ist in diesem Fall einfach Schrott. Einen schönen Tag euch noch! Viele Grüße, Benjamin -
1
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Ich würde erstmal ALLE Kraftstoffleitungen und deren Verbindungen auf Dichtheit gegen Vakuum prüfen. Das fängt an bei der Ansaugöffnung im Tank übrr den Filter bis zur Tandempumpe und dann auch noch die Rücklaufleitung vom Motor zurück bis zum Tank. Wenn da irgendeine Verbindung undicht ist, saugt das System im Stand Luft und läuft leer weil der Tank tiefer als die Tandempumpe liegt. Die Tandempumpe muss dann beim Starten das System erstmal entlüften. Erst wenn das alles definitiv dicht ist, würde ich der Tandempumpe erstmal einen neuen Dichtsatz spendieren. Ein transparenter Schlauch zwischen Vorlaufleitung und Tandempumpe ist dabei hilfreich. Ein fast leerer Tank hilft beim Feststellen von Undichtigkeiten an der Tankarmatur. Ohne den Fehler eindeutig diagnostiziert zu haben, würde ich die Tandempumpe nicht wechseln. -
1
A2 1.4 TDI BHC – sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
x Hallo zusammen, ich habe aktuell ein merkwürdiges Startproblem bei meinem Audi A2 1.4 TDI, Motorkennbuchstabe BHC und würde mich über eure Einschätzung freuen. Der Wagen war etwa einen Monat bei einem Bekannten und wurde in dieser Zeit regelmäßig gefahren. Als ich ihn zurückbekommen habe, startete er zunächst ganz normal. Batterie ist relativ neu, der Anlasser wurde ebenfalls erst vor Kurzem erneuert und dreht kräftig. Dann trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Anlasser dreht den Motor ganz normal mit ungefähr 200 U/min, aber der Motor zündet überhaupt nicht. Teilweise muss man 5–10 Sekunden orgeln, bis langsam erste Verbrennungen kommen und er schließlich anspringt. Sobald er läuft, läuft er völlig normal, hat Leistung und geht auch während der Fahrt nicht aus. Das Problem ist sporadisch.Nach einem Zwischenstopp sprang er plötzlich wieder nicht an. Auch bei warmem Motor ist es ungefähr 50/50, ob er sofort startet oder lange orgelt. Es scheint also kein klassisches Kaltstart-/Vorglühproblem zu sein. Manchmal wil er gar nicht und nach 30 min geht es dann wieder. Interessant: Ich habe beim Startversuch eine Kamera unter das Auto zum Auspuff gelegt. Während ca. 3–4 Sekunden Orgeln kam überhaupt kein sichtbarer Rauch. Für mich sieht es daher so aus, als würde während dieser Phase gar kein bzw. kaum Kraftstoff eingespritzt. Wenn er nach längerem Orgeln schließlich kommt, hört/fühlt es sich an, als würden nach und nach erste Verbrennungen einsetzen, bis er schließlich selbstständig läuft. Danach wieder völlig unauffällig. Die Werkstatt hat den Wagen jetzt untersucht und sagt, die Kraftstoffpumpe sei defekt. Außerdem soll wohl noch ein Sensor getauscht und die Elektrik überprüft werden, unter anderem um herauszufinden, warum die Pumpe ausgefallen ist. Angebot insgesamt etwa 700 € brutto inklusive Neuteilen, Diagnose und Einbau. Soweit ich inzwischen verstanden habe, besitzt der BHC keine elektrische Vorförderpumpe im Tank, sondern die Kraftstoffförderung erfolgt über die Tandempumpe am Zylinderkopf. Vermutlich meint die Werkstatt also diese – die genaue Teilenummer/Hersteller der bestellten Pumpe habe ich leider noch nicht. Meine Fragen an die A2-Spezialisten: Passt dieses Fehlerbild für euch zu einer defekten/schwachen Tandempumpe? Insbesondere das sporadische Starten, kein Rauch beim Orgeln, irgendwann kommt er und läuft anschließend absolut normal? Oder würdet ihr vor dem Austausch noch andere typische BHC-Ursachen prüfen – z. B. Luft im Kraftstoffsystem, Rücklaufen des Diesels, Dichtungen, G28/G40, Pumpe-Düse-Elemente bzw. deren Kabelbaum? Und sind ca. 700 € brutto für Tandempumpe + Sensor + Diagnose/Elektrikprüfung + Einbau aus eurer Sicht realistisch? Kann ich es selbst machen habe Radlager und Scheibenwischermotor mal sebst gewechselt aber Anlasser war mir dann too much. Danke euch! -
24
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Ich war gestern bei der DEKRA am Anton-Ditt-Bogen und der Prüfer sagte mir, dass die Abnahme kein Problem sei, aber das kostet dort ab 100 € aufwärts. Was hast Du bezahlt ? -
24
Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?
Ich habe es bei 2 1,2tdi problemlos eingetragen bekommen. Bei mir war es der TÜV Süd. COC und das schreiben von Audi und alles problemlos. Niederbayern 84140 Gangkofen. PN wenn wenn du hilfe brauchst
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.