Knarzendes Kupplungspedal
-
Aktivitäten
-
2
"Selbstzündende Knatterkiste" -richtig schlechte Darstellung des A2 in einem Artikel über den A2-etron in der SZ
Ich habe das auch nicht in Gänze gelesen, kann man aber wohl direkt in das Feuilleton reinschieben. Daraus besteht diese Zeitung ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil 😁. -
45
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Ich habe Fragen . . . -
10
-
2
Anhängekupplung nachrüsten
Ich hab bei meinem FSI auch die Orig. AHK nachgerüstet. Hab das Teil damals günstig bekommen, der Schlüssel fehlte und es war kein E-Satz dabei. Man kann den originalen nehmen, vorausgesetzt man hat das Spenderfahrzeug und der Ausbau ist eine Zumutung. Der verläuft ein ganzes Stück im Kfz-Kabelbaum mit. Jaeger ist eine gute Alternative, falls man die fahrzeugspezifischen überhaupt noch bekommt. Die waren eine ganze Weile nicht erhältlich. Der Jaeger 13-pol für den A2 war kein Problem und den Zusatzkabelbaum speziell für den A2, welcher nach vorne geht hab ich nach längerem Suchen über Umwege ebenfalls noch bekommen. Erich Jäger 748972 (das ist der Kabelbaum A2 13-polig ) Erich Jäger 721414 (Erweiterung Kabelbaum für Check Control am A2) -
10
[1.2 TDI] Wasserverlust Beifahrerseite
Ist das der, den Du Richtung Schweriner See gekauft hattest? Dann ja... -
2
Alu- Querlenker für A2 3l
Wenn die Traggelenke noch kein Spiel haben, kann man die QL mit neuen Manschetten oft kostengünstig retten. Nur wenn di Manschetten zu lange kaputt sind, zerstören Wasser und Salz die Kugelköpfe und es entsteht Spiel, das der TÜV nicht mag. Preislich finde ich das akzeptabel, da so ein QL selbst bei wenig Pflege 300-500tkm hält. -
10
Never ever. Wenn man die ohnehin "in der Hand hat", dann sollte man diese auch wechseln. Ist auch meine Wahl. -
31
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Das macht meiner nicht! Das macht meiner nicht, kuppelt butterweich ein. Das macht meiner auch, selbst Kickdown geht dann nicht. -
10
Einmal neu und du hast Ruhe. Damals bin ich dem einhelligen Urteil des Forums gefolgt und habe eine WaPu mit Metallflügelkrad genommen. Einmal hält man sich an die eigenen Prinzipien und schon ist es nix... Hab dann wieder einen Gates Satz verbaut, wie ich das schon seit fast 30 Jahren an meinen Autos mache. Da ist ne WaPu mit Kunststoffrad und was soll ich sagen? Es funzt. -
31
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Das Pulsen ist aufwändig implementiert und man erkennt eindeutig, dass die woanders berechnete Kupplungs-Sollposition damit überlagert wird. Es werden auch nachvollziehbar Adaptionswerte für N255 gebildet und auch im EEPROM gespeichert. Das muss einen technischen Grund haben, sonst hätte man sich den Aufwand nicht gemacht. Auch bei der GGE werden als erstes die Schaltschwellen vom N255 gesucht. Ergibt ja auch Sinn. Wozu das ganze dient und warum es nur in bestimmten Betriebzuständen aktiv ist, würde mich wirklich interessieren. Ich forsche weiter, aber alleine die Kupplungsregelung ist deutlich komplexer als erwartet.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.