Zum Inhalt springen

Motorelektronikleuchte...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...mal wieder. Ich hab da einen etwas längeren Leidensweg und schon einiges im Forum gelesen aber vielleicht kann einer was mit der konkreten Fehlerdiagnose anfangen:

Motorelektronik:

Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß (sporadisch)

Geber für Saugrohrdruck-G71 unplausibles Signal (sporadisch)

Klima/Heizungselektronik:

Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus

Habe das Auto vor zwei Wochen probegefahren, da war die Leuchte schon an. Der Händler hat mir zugesichert, dass das behoben wird. Die Audi-Werkstatt des Händlers hat eine Grundeinstellung vorgenommen und den Lenksensor ausgewechselt (hat übrigens 11 Tage gedauert). Der Meister hat anschliessend rund 75km Probefahrt gemacht und die Lampe blieb aus. Gestern voller Stolz abgeholt. Gestern Abend, dreimal raten: Genau, wieder die Motorleuchte. Heute zur eigenen Audiwerkstatt (der Händler ist 100km weg) gefahren. Die haben mir erstmal kostenlos die Fehler ausgelesen (siehe oben) und die Fehler gelöscht, da sie nur sporadisch waren - zumindest die von der Motorelektronik. Der Freundliche meint, dass ich ja wiederkommen kann wenn´s wieder leuchtet.

Nun stellt sich natürlich noch ein anderes Problem: Der Händler sagt, dass die Lampe bei Übergabe aus war und somit müsste ich mich an die (Gebrauchtwagen-)Versicherung wenden, die aber lange nicht alles trägt. Es steht aber im Kaufvertrag, dass das Problem auf Kosten des Autohauses behoben wird und offensichtlich ist das ja der gleiche Fehler. Wenn´s ein Drosselklappenproblem ist kommen da schon gut über 500 Öcken zusammen - will gar net dran denken. Irgendwie weiß aber keiner so richtig was los ist und auf gut Glück soviel Geld in den neuen Gebrauchten zu stecken ist irgendwie wiedersinnig.

Über Rat (und Beistand) wäre ich sehr dankbar!

Achso: Die EPC-Leuchte war auch mal kurz an. Nach Motorneustart wieder aus.

Geschrieben

Diese Leuchte...

Aber das kommt mir alles sehr bekannt vor:

Bei meiner Freundin war es ähnlich, als wir den Wagen im Januar gekauft haben (1,4TDI 75PS) war bei der Probefahrt die Leuchte an, Autohaus wollte sich drum kümmern. Bei Übergabe war die Lampe auch aus und nach 2 Monaten ging sie wieder an. Hier beim Audi-Händler nachgefragt, der hat dann in der Reparaturhistorie nachgesehen und uns bestätigt, dass das vermeindlich defekte Teil getauscht wurde und der Wagen einige Monate zuvor mit gleichem Fehler schon einmal in einer Audi-Werkstatt war.

Das das Teil nun schon wieder defekt sein sollte ist schon sehr unwahrscheinlich, hab mir das Ding mal angesehen (bis man da drankommt :ver ) - sah auch noch neu aus. Ich habe dann mal die Stecker kontrolliert, dieser Saugrohrklappenmotor geht zum Motorsteuergerät (ich glaube 3 Kabel) und hat noch ne Versorgungsspannung - mein Händler vermutete auch, dass da evtl. mal wer mit ner Meßspitze dran rum geprockelt hat und es dadurch eventuell zu Kontaktproblemen gekommen sein könnte...

Seit dem ich die Stecker alle gereinigt und "stramm" gebogen habe ist Ruhe - bis heute nicht wieder angegangen...

Was dein Problem mit der Gebrauchtwagengarantie betrifft - imho ist der ausliefernde Händler in den ersten 6 Monaten für alles (ausser Verschleiß) zuständig. Die zusätzliche Garantie sichert das ganze nur finanziell ab - für beide Seiten! Ich würde ihn mal darauf ansprechen...

Vielleicht haben wir hier ja auch einen Juristen unter uns, der diesen Sachverhalt besser erläutern kann...

Gruß,

HolgiA2

Geschrieben

Moin,

eigentlich müßtest Du ein halbes Jahr volle Garantie bei dem Autohaus wo Du das Auto gekauft hast, haben. Der Händler muß beweisen, das der Fehler vorher nicht da war und das kann er schlecht.

Ansonsten wenn Du eine Rechtschutz hast, Deinem :D mal zwischen den Zeilen sagen, das Du eine hast und das man das sonst auch anders regeln kann, meistens wird dann eingelenkt. Und da es das gleiche Problem wie vorher auch zu sein scheint, steht er auf jeden Fall in Nachbesserungspflicht.

Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und Du mußt beweisen, das der Fehler vorher da war, auch der Fall wird schwer sein und dafür hast Du dann die Gebrauchtwagengarantie.

Gruß

Ralph

Geschrieben

@Shepman

Der ausliefernde Händler hatte die Saugrohrklappeneinheit oder wie das heißt getauscht, bzw. tauschen lassen (ist ein BMW-Händler). Der Spaß hat ihn um die 450€ gekostet.

Bevor du da ohne Plan selber dran gehst, lass es auf Garantie machen - dafür hast du die schließlich.

Bei uns ist das Problem, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist/war, sprich das Teil selber einwandfrei funktioniert und nur sporadisch ein "Kurzschluss nach Plus" ausgeworfen wurde. Ich bin mit meinem Audi-Partner so verblieben, dass wir das jetzt so lassen und wenn es wieder auftreten sollte wir und gedanken über eine eventuelle Neuverkabelung zun dem Drosselklappenmotor machen - das sind die besagten drei Leitungen zum Steuergerät. Sonst hängt da auch nix zwischen, daher wäre bei uns ein Kabelbruch denkbar - aber wie gesagt, seit ca. 6 Monaten ist Ruhe...

HolgiA2

Geschrieben

Na dann erstmal danke für die Tipps, auch bezüglich der Garantie. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage von Stunden bis Tagen, bis mein Amaturenbrett wieder in sattem orange erstrahlt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 91

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

2. 39

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

3. 363

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

5. 10.626

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

6. 51

Antriebswellen ausdrücken

7. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

8. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

9. 39

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.