Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich hab in meinen A2 TDI ein Navi+ eingebaut, funktioniert fast alles, bis auf die korrekte Navigationsanzeige.

Ein Fachmann sagte, das Tachosignal, was das Navi braucht, wäre zu schwach.

Kennt das jemand und weiss Abhilfe?

Grüsse aus Kiel

Ingo

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von inha1

Ein Fachmann sagte,

Hi,

mich würde interessieren wer "ein Fachmann" ist.

Und was mit "zu schwach" gemeint ist.

Gruß

MisterX

Geschrieben

Fachmann, wie der Name schon sagt, ein Mann des Faches Autoelektriktrik: http://www.servtec-gruenewald.de

Der weiss jedenfalls erstmal nicht weiter und zu schwach heisst wenig Strom, bzw. Spannung, weil, das ganze basiert ja nur auf Spannung/Strom.

Ich dachte, vielleicht hat das mal jemand gehabt, er hat das Signal am Kombiinstrument und am Radiostecker abgenommen.

Mhhhhhh...das muss doch zu knacken sein,wa?

Grüsse aus Kiel

Ingo

Geschrieben

Hallo inha1!

Hab mal in den SLFs nachgesehen, danach musst du es wie folgt anklemmen:

Immer vom RNS-D ausgehend zum Fahrzeug:

Gala-Signal:

8pol. schwarzer Stecker, Kammer 1 (bl/ge) --> Kombiinstrument blauer Stecker, 32pol, Kammer 31 (diese Verbindung sollte eigentlich schon vorhanden sein)

ABS-Sensor-Signal:

26pol. Stecker, Kammer 5 (ge/sw) --> Kupplungsstation A-Säule links, 17pol Stecker ROT, Kammer 16 (da kommen ge/gn Kabel dran an)

Ich hatte ein RNS-D drin und hab auf RNS-E umgerüstet, da brauchte ich das ABS-Signal nicht, beim RNS-D lag es vom Werk aus an, vielleicht liegt es daran - oder man muss das RNS-D umcodieren, damit es das GALA-Signal auswertet - da bi ich mir aber nicht sicher.

Ansonsten halt mal wie oben beschrieben anschließen und das NAVI beim Freundlichen auf A2 codieren, dann sollte es gehen...

Gruß,

HolgiA2

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von HolgiA2

oder man muss das RNS-D umcodieren, damit es das GALA-Signal auswertet - da bi ich mir aber nicht sicher.

Hi,

das GALA-Signal wird immer beim RNS-D ausgewertet wenn es richtig angeschlossen ist.

Und zwar am dem 26poligen Kammer 5.

An dem 8-poligen schwarzen ist es zwar, aber nur für die Lautstärkenanpassung und für die TV-Sperre (während der Fahrt).

Dort ist es NICHT für die Navigation relvant.

Dann muß noch die richtige Impulszahl und der Radumfang im Navi in den Anpasskanälen eingegeben werden. Sollten diese Werte nicht stimmen kommt es zu Ungenauigkeiten, aber funktioniert.

Dies gilt natürlich nur wenn man das GALA-Signal zur Navigation nutzen möchte und nicht das ABS-Signal.

Wenn das ABS-Signal genommen wird muß die Impulszahl

beim 1.2 = 39

beim 1.4 = 43 sein

Wenn GALA verwendet wird muß 8 genommen werden (bei einem DX-Navi)

bei einem NON-DX-Navi 12 und der Radumfang muß mit 1,5 multipliziert werden.

Gruß

MisterX

Geschrieben

Moin ihr Besten!

Sag mal, muss ich das mit beim Freundlichen machen oder kann man das Codieren auch selber bewerkstelligen?

VAG-Com ist das Stichwort und wer hat sowas eventuell in der Nähe von Kiel?

Grüsse aus KI

Ingo

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von inha1

Moin ihr Besten!

Sag mal, muss ich das mit beim Freundlichen machen oder kann man das Codieren auch selber bewerkstelligen?

VAG-Com ist das Stichwort und wer hat sowas eventuell in der Nähe von Kiel?

Hi,

kann man selbst erledigen mit VAG-Com.

Also das Steuergerät 37 (Navigation) auswählen.

Dort angekommen in die Anpassung, dann im Kanal 1 den Radumfang in Millimetern und im Kanal 2 die Impulszahl.

Gruß

MisterX

Geschrieben

Moin, heute mit VAG-Com versucht das Navi zum Navigieren zu bringen, hat fast geklappt aber so ganz richtig geht es immer noch nicht.

Die Impulszahl ist auf 12 wegen non DX und der Radumfang ist bei 3000 und leider immer noch zu langsam. Größer kann man über VAG-Com nicht einstellen, es fehlen 5km/h was sich wenig anhört aber in der Navigation ein paar Meter sind. Richtig wären eigentlich Radumfang 2750 aber damit ist das Ding noch langsamer!

Versuch 2 werd ich noch mal probieren und die ABS Kennung am Stecker im linkem Holm abnehmen, an Pin 5 des 26 Stcker am Navi und dann nochmal mit VAG-Com verändern auf 43.

Da ich kein VAG-Com besitze wird das noch etwas dauern....

Ich hatte mir den Umbau leichter vorgestellt!

Grüsse aus KI

Ingo

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

ist halt NON DX .....

Meinst du du wirst zufrieden sein mit dem Gerät? Du brauchst ja innerhalb Deutschland schon 3 CD´s.

Und wenn Du an der Nord/Süd Grenze der Daten auf der CD wohnst, dann kann es sein das du immer wieder die CD wechseln mußt.

aber besser ein NON DX als kein Navi

Gruß

MisterX

Geschrieben

Moin, ich bin ja kein Handelsreisender...das reicht völlig, die Software ist auf dem neuestem Stand, also alles prima für mich, nur noch etwas langsam das Teil.

Und ich finde, das neue Radio füllt den Raum besser aus als das Alte aber auch das ist Geschmacksache.

Grüsse aus KI

Ingo

Zur Not noch mit Garmin Quest1

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.