Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1.2 ASG-Kupplung trennt nicht


Mandra

Empfohlene Beiträge

Am letzten Dienstag bin ich im Stop-and-go-Verkehr auf dem Weg zur Arbeit mit meiner Alu-Kugel einem hinten drauf gefahren. Natürlich ein Volvo mit Anhängerkupplung. Nach dem Knall merke ich, dass mein A2 immer noch nach vorne will, also nicht automatisch ausgekuppelt hat, obwohl ich in Erwartung des Krachs die Bremse bis ans Bodenblech durchgedrückt habe. Ich musste zunächst das Getriebe auf "S" stellen, dann stand der A2 wirklich.

 

Nach kurzer Diskussion mit dem Vordermann (was gibt's in solchen Fällen schon zu diskutieren?) einigen wir uns zunächst mal an die Seite zu Fahren um dann das schriftliche zu erledigen. Beim Anlassen vibrierte der A2 so heftig, dass ich ihn dann auf den Seitenstreifen sofort wieder ausgeschaltet habe. Mein Liebling wurde dann vom Freundlichen in die Werkstatt geschleppt.

 

Gestern Abend kommt mir folgendes in den Sinn: Könnte der A2 bereits vorher dem Aufprall nicht ausgekuppelt haben und der Unfall dadurch verursacht worden sein? Meine Frage an alle: ist hier so ein Fall bekannt? A2 (3-Liter-Version mit ASG) kuppelt nicht aus, obwohl man bremst? Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandra,

ich hatte meinen kleinen Schwarzen kaum eine Woche, als ich folgendes Phänomen hatte:

In langsamen Kurven ruckelte mein Wägelchen ganz ungehörig, und auf dem Firmenparkplatz angekommen, starb der Motor beim Anhalten ab. Die Kupplung trennte nicht mehr! Das ist schon ein paar Jahre her, beim fast neuen Wagen (ca. 1'500 km gelaufen)! Nach dem Wiederanlassen liess sich kein Gang mehr einlegen, der Motor stellte immer ab - also Abschlepp-Aktion.

Gemäss mündlichem Bericht bei der Abholung nach zwei Tagen lag ein Problem in der Kommunikation zwischen Getriebe- und Motorsteuerungsrechner vor, welches mit einer Neuprogrammierung der Rechner behoben wurde (Softwarefehler?).

Meiner ist Baujahr/EZ 10/2002, das ganze ist passiert im Dezember 2002. Vom kurzzeitigen Vorbesitzer (nur 14 Tage zugelassen!) gab's keine Meldungen.

 

Gruss Blacky1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der 1.2 TDI in den höheren Gängen beim Bremsen nicht auskuppelt, ist vollkommen normal. Das ganze ist die Motorbremse.

 

Erst bei schätzungweise 10 - 15 km/h wird die Kupplung geöffnet, um den Motor nicht abzuwürgen.

 

Solange Du kein Gas gibst, liefert der Motor sowieso keine Leistung. Und in den Drehzahlbereichen, in denen die Leerlaufdrehzahlregelung arbeitet, hat der Motor auch kaum Drehmoment. Also selbst wenn die Kupplung beim Abbremsen nicht geöffnet hat, wird das den Bremsweg kaum verlängert haben.

 

Zumal sich die Frage stellt, in welchem Gang der Aufprall stattgefunden hat. Hat das Getriebe bis hinab in den ersten geschaltet? Dann kann das Kupplungsproblem ja höchstens ganz zum Schluss aufgetreten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.