Zum Inhalt springen

Turboloch ohne Turbo!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit kurzem einer von Euch, und hätte da schon mal ein paar Fragen:

Mein A2 ist ein 1.4 er Benziner Baujahr 12/02, 45000KM.

Im voraus muss ich gestehen, das ich noch nie einen anderen A2 gefahren bin.

Was mir nach den ersten Fahrten auffiel ist ein empfindliches Lastwechsel- ruckeln wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt. Also eher im Stadtverkehr. Das ist aber noch gar nicht so schlimm.

Nervig ist dieses Loch zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Bemerkbar macht sich dieses wenn ich von einer Kreuzung weg stark beschleunige, nach dem schalten in den ersten 3 Gängen. Von 2500 bis 3000 Umdrehung Verschluckt er sich und bei 3000 geht er ab wie in den „Ars…“ getreten. Wenn ich langsam Gas gebe läuft er ganz normal. Nur eben nicht wenns "sportlich" wird. Und die Klima ist dabei nicht eingeschalten!!

Im Forum hatte ich was gelesen von Problemen mit dem elektrischen Gaspedal wegen Schmutz und Abnutzung. Hatte es aufgemacht und nichts dergleichen vorgefunden. Vorsicht halber reinigte ich es mit purem Alkohol. Brachte nichts.

War dann in der Werkstatt, aber ohne Erfolg. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, natürlich keine Fehler. Anscheinend wurden andere Daten noch abgefragt (vom Luftmassenmesser z.B.) und auch das ergab nichts.

Wollte ich das Problem nun selbst angreifen, wenn ich halt wüßte wo ich loslegen kann.

Meine Fragen wären nun:

1. Ist das Lastwechsel- ruckeln normal?

2. Ist das Drehzahlloch normal? Wenn nicht, was kann ich tun?

3. Hat der 1.4er überhaupt einen Lufmassenmesser oder ähnliches?

Geschrieben

das klingt wie die ASR, die dich ausbremst. Einfach mal eine Woche immer den Taster drücken also ASR bis 55km/h aus.

Geschrieben

So ähnlich läuft meiner auch (12/05). Wenn ich schnell gasgebe, das Gaspedal dabei aber schön gleichmässig und trotzdem schnell runterdrücke, kommt oft zwischendurch ein kleines Stückchen, wo der Motor weniger gut die Befehle des Pedals umsetzt. Ich habe dann immer das Gefühl, die Einspritzung braucht einen Moment um Sprit nachzuschaufeln, oder die Drosselklappenplatine reduziert zwischendurch die Annahme von Gasbefehlen. Vor allem mit dünnen Sohlen merke ich jeden Pups, jede Winzigkeit im Gaspedal. Der Freundliche ist da mehr wie ein Fleischer, als wie ein Feinmechaniker. Wenn die Karre rollt, dann is gut....

ASR wäre natürlich auch denkbar....

Gebe ich langsam Gas klingt der Motor auch voller/runder....

Da ich persönlich allerdings auch von sporadischen Motoraussetzern (mit Klima) geplagt bin, tippe ich bei mir eher auf den Drehzahlsensor, oder ähnliche Sensoren...bis hin zum Motor Steuergerät.

Geschrieben

Ist das mit der ASR bekannt, oder nur eine Vermutung? Kann es mir nicht vorstellen, werd`s aber mal versuchen.

Und das mit den Sensoren ist so `ne Sache. Welcher von den unzähligen? Für die Werkstatt zählt nur der Fehlerspeicher und da dieser leer ist gibt es keinen Fehler.

Mußte zig Mal das Problem erklären und fuhr sogar mit `nem Mechaniker an der Seite um Ihm das Klar zu machen. Aber ich stieß auf absolutes Unverständniss.

Sieht so aus, daß ich bei allen Werkstätten in der Umgebung anfragen muß.

Geschrieben

Das mit dem ASR leuchtet mir, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht ein. Wenn es regelt, sollte ja auch das Lämpchen brennen. Und das tut`s nicht bei meinem Problem.

Ich kenn jemanden, der zwei A2`s besitzt. Der erste Bj. 01 der andere 03, und der letztere hat das gleiche Phänomen. Deshalb bin ich eher der Meinung, daß es an der Euro 4 liegt und der Motor einfach so kastriert wurde um die Werte zu erreichen. Man kann auch von anderen Automarken und Modellen hören, daß die neueren Motoren ruckelig reagieren und unten rum nicht so richtig laufen wollen.

Soweit ich nichts anderes erfahre, belaße ich es dabei.

Jetzt muß ich mich erst mal um ausgeschlagene Stabi-Lager kümmern.

Es fängt schon gut an mit dem A2, aber bin trotzdem noch begeistert!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 72

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

2. 72

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

3. 5

Öl an Manschette/ Gummihülse vorne links

4. 5

Öl an Manschette/ Gummihülse vorne links

5. 6

Bald A2 Besitzer hat Frage zu 1.4 Schaltgetriebe

6. 34

Welche Antriebswelle würdet ihr einbauen?

7. 13

Kaufberatung A2 1.4 Benzin

8. 21

open Auto auf Raspberry

9. 71

Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.