Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

concert 2 und armaturenausbau/CAN Problem

oliverrahm

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mir bei ebay ein concert 2 aus audi a4 s4 gekauft. gerät besitzt can-bus. auch stecker mit kan-bus im unteren segment. so nun funktioniert soweit alles und sound ist auch genial. nun das ätzende - die beleuchtung der gesamten tasten geht nicht. mein a2 hat wohl kein can-bus. wie kann ich die tasten zum leuchten bringen:confused:? das nervt mich unheimlich da ich das ding vor allem wegen dem nachtdesign kaufte.:o

2te frage - wie baue ich die armaturen aus? bitte nur kurz beschreiben. möchte nichts zerstören:D! kann ich dann die motordiagnoseleuchte abklemmen? der tannenbaum macht mich wahnsinnig:eek:. geht zwar immer wieder aus und kein fehler im speicher aber es nervt mich einfach zu sehr;).

die besten grüße, oliver.

Hallo!

Beleuchtung wird dann wohl über CAN angesteuert, müsstest du dir von Kombiinstrument ziehen... Das willst du ja eh ausbauen.

Such mal im Forum nach "FIS Nachrüsten" oder so, da gibt es wohl ne Beschreibung wie es rausgeht, sind imho zwei Schrauben, die die Haube halten und nochmal 2 mittig unterm Kombi - bin mir aber nicht sicher.

Leuchte abklemme ist irgendwie nicht die optimale Lösung - spätestens bei der nächsten HU/AU gibt's wohl dann Probleme - wenn du das Kombi draussen hast, siehst du ja, ob man die Leuchte von hinten rausnehmen kann (glaube ich eher nicht) - ist dann so ne kleine sechskant-plastik-schraube mit Leuchte dran...

Viel Erfolg

HolgiA2

nun das ätzende - die beleuchtung der gesamten tasten geht nicht.

Wenn der CAN-Bus nicht angeschlossen bzw. nicht in Ordnung ist, schaltet sich das Radio nach Abziehen des Schlüssels auch nicht automatisch aus.

Vielleicht liegt es aber auch nur an der fehlerhaften Kodierung, es stammt ja von nem A4.

Falls der CAN-Bus nicht verlegt ist, kannst du ihn auch vom Kombiinstrument ziehen, wenn du es eh schon ausbauen willst.

so dat instrument habe ich ausgebaut. die schrauben im himmel des kombiinstrum. mit torx raus. dann deckel vorsichtig aus ca. 5 klammern lösen. geht ganz gut. nun kreuzschraube oben lösen. hinter der abdeckung unten an der lenksäule sitzen noch links und rechts zwei torxschrauben. kommt man dran wenn die kleine flexabdeckung zur lenksäule nach hinten abgezogen und entfernt wird. nun stecker links und rechts entriegeln und abziehen. instrument geht nun so raus. ok. can- bus vom instrument legen! wie??? lerne schnell und das durchführen sollte kein problem sein. wer kann nun helfen???

grüße, oliver.

hallo,

möchte can-bus legen da concert 2 angeschafft das can-bus gesteuert ist. das legen wurde schon erklärt doch werden 2 verschiedene stecker benannt. mein wagen besitzt kein fis doch wird einmal ohne der blaue stecker genannt und einmal der grüne. die pin 7 vom radio stecker 1 zu pin 22 stecker instrument und pin 12 vom radio zu pin 23 instrument sind gleich. ich muß jedoch sicher die farbe des steckers instrumente wissen. grün oder blau??? die kabel sollen verdrillt werden. dann noch - am radiostecker finde ich die 12. die 7 nicht. kein kennzeichen. wie finde ich die richtigen stecker? wäre echt toll wenn man mir hilft! :omit dem tip den gala stecker zu trennen habe ich keinen ausfall der boxen mehr. was bedeutet - es ist der absolute hit hier wie einem weiter geholfen wird. 3 audiwerksvertretungen und da die elektriker zuckten nur mit den schultern. gehe nicht. keine chance. hat kein can-bus der wagen.:huh: zum heulen! wenn die beleuchtung geht fahr ich auf jeden fall da nochmal vorbei.:crazy:

die besten grüße, oliver.

hallo,

habe nun can-bus gelegt und wat soll ich sagen - die beleuchtung funktioniert. zündungsplus ebenso. schwebe auf wolke 7. wie kann sowas doch nerven! und audi versagte voll und ganz. keine lösung parat. ihr auto hat kein can-bus! was für looser!!! übrigens drei werkstätten und deren techniker/elektriker! nochmals den besten dank an alle die mir geholfen haben. revanche gerne und falls nu jemand hilfe bei can-bus brauch - auch ich helfe sofort.

die besten grüße, oliver rahm.

Gast unregistered user

Die macht dann alles so wie es sein soll, auch die Radioanzeige im FIS geht damit.

Das geht bei manchen, aber nicht bei vielen !

Gruß

MisterX

Hallo CAN-Emulator Interessierte!

Bitte schaut auch vorab mal in unseren Bereich TTR-Wissen - Do it yourself!

Hier ist auch schon einiges zum CAN-Emulator geschrieben und dessen Einbau beschrieben!

Was kostet der CAN Emu? 135 Euro zzgl. Versand.

Für Bestellungen und Fragen richtet Euch bitte per PN oder Mail an Christian Beck hier im Forum!

Mail: c.beck[at]hibe.de

Heiko

Gast unregistered user
also bei dem FIS Emu den ich kenne geht das Garantiert....

Ist es dort nicht so das dieser Emulator bei einem "Nicht-CAN" Kombiinstrument den Anschluß eines Radios der Generation II möglich macht und dessen CAN Identifier die die Anzeige im FIS Display betreffen umwandelt das der 3LB (Ena/Data/Clock) angesteuert wird ?

Das wäre beim A2 Quatsch! Denn jeder A2 hat den CAN-Bus drin und somit wäre der Emulator wie Geld verbrennen. Außer man will ein RNS-E in ein Kombi OHNE FIS einbauen, da würden dann wenigstens die CAN-Funktionen richtig ausgewertet hätte aber trotzdem keine FIS-Anzeige. Da könnte man dann einen billigeren CAN-Emulator verwenden.

Gruß

MisterX

Du, da bin ich jetzt überfragt....

Aber ich meine, dass der TT vor 2002 auch einen CanBus am Kombi hatte.

Will aber nichts falsches sagen...

Mailt den Chistian mal an, der wird euch weiter helfen.

Heiko

PS: Ich habe mir mal das PDF durchgelesen - da steht für alle mit 3 Leiter Bus - wenn es hilft.

Gast unregistered user

PS: Ich habe mir mal das PDF durchgelesen - da steht für alle mit 3 Leiter Bus - wenn es hilft.

Das bestätigt meinen Thread weiter oben! Also beim A2 so nicht nötig!

Beim TT gibt es Kombiinstrumente ohne CAN und daher dieser Emulator.

GRuß

MisterX

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.