Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 quattro


01TN2642

Empfohlene Beiträge

Hi A2-Fans!

 

Nur mal so ne Idee: Was würdet Ihr denn von einem A2 quattro halten?

 

Kennt Ihr ggf. einen Fanatiker der seinen A2 eigenhändig auf Allrad umgerüstet hat?-ORDEN-

 

Hätte Audi eventuell das Biedermann-Image des A2s dadurch abstreifen können, indem sie einen A2 quattro auf die Rallypisten geschickt hätten?:HURRA:

 

 

Vielleicht wäre der A2 dann doch noch zu nem Verkaufsschlager geworden!?

 

Sogar bei meinen wenigen 75PS drehen die Räder beim Anfahren bei mir manchmal (aufgrund des niedrigen Gewichts) durch :mmph: => Allradantrieb scheint hier doch Abhilfe zu schaffen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds mit allrad viel viel geiler... obwohl ich mitm kleinen im winter auch egtl überall hinkomme und auch sehr zügig unterwegs bin... :D

 

aber noch allrad dazu.. :D des wär hammer, da könnt ich dann im winter bei schnee so fahren wie jetzt im sommer... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Traktion ist Quattro natürlich der Hammer.

 

Ich hatte den direkten vergleich beim TT:

 

1,8 t mit 180 PS als Front

3,2 l mit 250 PS als Quattro

 

Der Unterschied ist der Hammer. Während der 180 PS beim Bbbiegen auf trockener Straße bei in den 3. Gang die Räder quitschen lässt, zieht der 250 PS Quattro den Wagen ohne auch nur ein Laut hören zu lassen. Bei nasser Fahrbahn war der unterschied noch gravierender.

 

Ob das aber bei einem A2 wirklich nötig ist, möchte ich nicht unbedingt bestätigen.

Selbst mit dem FSI kann man sich so beherrschen, dass die Räder nicht durchdrehen.

Der A2 ist eben einfach kein Sportwagen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den ganzen Kram auch noch auf Elektroantriebe umzubauen wäre allein schon ne Nummer. Aber ich hatte auch nicht daran gedacht, dass man nur mit den Elektromotoren fährt, die sollten nur unterstützen und durch Kurven die Kugel schön Quattro-Like durchziehen.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersten!

 

Im Grunde genommen hast Du ja recht! Ein Allrad A2 wäre schwerer und würde daher auch mehr verbrauchen.

 

Allerdings würde ein A2 quattro wiederrum weniger verbrauchen als ein A3quattro! Wenn also jene tausende von A3 quattro, Subaru- und sonstige Allradfanatiker, eine umweldfreundlichere Alternative hätten... Stell Dir vor wieviel millionen von Co2 m2 eingespart werden könnten, wenn alle die auf den A2 quattro umsteigen könnten! :)

 

Zweitens... wenn ich richtig informiert bin fährst Du ja einen Benziener.

Warum? Der 1,2l Diesel würde nochmal weniger verbrauchen! (von Motorräder ganz zu schweigen) => ebenso inkonsequent! :mmph:

 

 

 

Das ist aber völlig gegen das Sparkonzept und die ursprünglichen Entwicklungshintergründe des A2.

Also warum nicht zufrieden sein oder einen Allradler kaufen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen A3 Fahrer würden aber nie einen A2 haben wollen! Weil das Image nicht passt. Guck dir die ganzen A3 und A4- Clubs und Interessengemeinschaften an. Auch bei Tuningtreffen. Da sind eben keine A2's dabei (fast keine). Aber jedem, was er mag. Klar wäre das ein Spaß. Genauso wie ich gern einen Elektro-A2 hätte. Aber das ist eben nicht so geplant gewesen und kostet im Umbau zu viel.

 

PS: der A2 ist als reines 3L-Auto in Auftag geben politisch gewollt) und so wurde der 1.2er entwickelt. Die anderen 1.4er udn 1.6er sind Kompromisse an die Realität, die Kundenwünsche und das was tatsächlich so auf den Straßen unterwegs ist. Denn irgendwie muß ja die geplante Stückzahl erreicht werden, damit sich so ein Auto überhaupt rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wirfst du mir vor einen Benziner zu fahren? Bei unter 10000km im Jahr rechnet sich kein Diesel zumal ich die ganzen Dieselfahrer mit ihrem Abgasruss schon genug nerven! Nur weil ich hier mal bodenständig bin und einfach sage, dass es zwar ein Riesenspaß für machen wäre aber mit einem so kurzen und schmalen Auto einfach reiner Blödsinn. Wenn ich mal Autobahn fahre um zu verreisen, fahre ich keine 110, sondern eher 180km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen A3 Fahrer würden aber nie einen A2 haben wollen! Weil das Image nicht passt. Guck dir die ganzen A3 und A4- Clubs und Interessengemeinschaften an. Auch bei Tuningtreffen. Da sind eben keine A2's dabei (fast keine). Aber jedem, was er mag. Klar wäre das ein Spaß. Genauso wie ich gern einen Elektro-A2 hätte. Aber das ist eben nicht so geplant gewesen und kostet im Umbau zu viel.

 

PS: der A2 ist als reines 3L-Auto in Auftag geben politisch gewollt) und so wurde der 1.2er entwickelt. Die anderen 1.4er udn 1.6er sind Kompromisse an die Realität, die Kundenwünsche und das was tatsächlich so auf den Straßen unterwegs ist. Denn irgendwie muß ja die geplante Stückzahl erreicht werden, damit sich so ein Auto überhaupt rechnet.

 

Diesbezüglich bin ich mir nicht mal so sicher!

Zu meiner Schande muße eingestehen, daß ich noch nie bei einem solchen Treffen war, jedoch stelle ich mir das ein wenig so vor wie einen Golf GTI Club. Diese Leute , wie viele andere auch, haben doch im Wesentlichen gemeinsam, daß sie sich aus der Maße abheben wollen, manche tun das mit viel Ergeiz im Sport, andere dadurch daß sie ne Band gründen oder Forschung betreiben und daduch Ruhm oder Annerkennung finden!

Ein A2 quattro wäre sicherlich etwas außergewöhnliches selbst wenn in Serie verfügbar (teuerer, sportlicher) und würde in Sachen Fahrspaß und Geltungsbedürfnis auch so einige Bedürfnisse erfüllen!

 

 

Amen!

(ps. Das ist mir durchaus bewußt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung:

 

Erstens hat die Idee eines Allrad A2 in Bezug auf die Idee einen verbrauchsminimales Fahrzeug zu konstruieren als inkonsequent deklariert.

(obei Erstens ja auch recht hat) Das gleiche könnte man ja aber auch über alle stärker motorisierte Versionen von A2s behaupten!

 

Bitte versteh mich nicht falsch und nimm's schon gar nicht persönlich, nur weil Du zufällig einen 1,6L fährst!

 

Hätte im Idealfall am liebsten auch ein etwas stärker motorisireten A2 mit den Verbrauchswerten des A2 1.2 L Diesel :D

 

Um zur Arbeit zu fahern (zu 95% der Fall) reichen mir meine 75PS jedoch.

 

 

 

 

Bitte um Erklärung: Worauf bezieht sich dieser Nachtrag?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werfe Dir gar nicht vor!

Wie könnte ich auch, wo ich selber einen Benziner fahre!

 

Dem Rußproblem-Einwand kann der Rußpartikelfilter entgegen gehalten werden!

 

Daß sich ein Diesel unter 10T km p.a. in Deutschland nicht lohnt, ist eine politisches Problem. Wer aber von seinen Prinzipen überzeugt ist, sollte sich nicht so einfach aus Opportinismus den politischen Machtverhältnissen beigeben. Unter rein finanziellen Gesichtpunktes würdest Du doch mit einen 96er Daewoo oder Fiat cinquecento noch billiger wegkommen!

 

Ich sag nur Lobbying!

 

Warum wirfst du mir vor einen Benziner zu fahren? Bei unter 10000km im Jahr rechnet sich kein Diesel zumal ich die ganzen Dieselfahrer mit ihrem Abgasruss schon genug nerven! Nur weil ich hier mal bodenständig bin und einfach sage, dass es zwar ein Riesenspaß für machen wäre aber mit einem so kurzen und schmalen Auto einfach reiner Blödsinn. Wenn ich mal Autobahn fahre um zu verreisen, fahre ich keine 110, sondern eher 180km/h.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Rußproblem-Einwand kann der Rußpartikelfilter entgegen gehalten werden!
Das stimmt aber den haben eben nur die wenigsten alten Diesel. Damit meine ich gar nicht unbedingt den A2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung:

 

Erstens hat die Idee eines Allrad A2 in Bezug auf die Idee einen verbrauchsminimales Fahrzeug zu konstruieren als inkonsequent deklariert.

(obei Erstens ja auch recht hat) Das gleiche könnte man ja aber auch über alle stärker motorisierte Versionen von A2s behaupten!

 

Bitte versteh mich nicht falsch und nimm's schon gar nicht persönlich, nur weil Du zufällig einen 1,6L fährst!

 

Hätte im Idealfall am liebsten auch ein etwas stärker motorisireten A2 mit den Verbrauchswerten des A2 1.2 L Diesel :D

 

Um zur Arbeit zu fahern (zu 95% der Fall) reichen mir meine 75PS jedoch.

 

Also wenn auf den Verbrauch zielen wolltest - lt Audi verbracht der FSI sogar weniger als der 1,4er Benziner, deshalb meine Nachfrage.

 

Das betrifft aber nur den Normverbrauch, wenn man Leistung abruft, wird CO2 erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau!

 

Auf den Verbrauch hatte ich dabei gedacht!

 

Stimmt das wirklich? Kannst Du das durch Deine eigenen Erfahrungswerte belegen (dass der FSI weniger verbraucht als der 1.4?:confused::WB2

 

 

Also wenn auf den Verbrauch zielen wolltest - lt Audi verbracht der FSI sogar weniger als der 1,4er Benziner, deshalb meine Nachfrage.

 

Das betrifft aber nur den Normverbrauch, wenn man Leistung abruft, wird CO2 erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede sind marginal lt Audi:

 

A2 1,4 75 6,0 / 8,2 / 4,7

A2 1,6 110 5,9 / 8,1 / 4,7

 

Den direkten Vergleich muss ich leider nachliefern, da ist eigentlich immer den FSI auf Kurzstrecke gefahren bin, und meine Frau den 1,4er auf einem besseren Streckenprofil.

 

da sie ihn ab Morgen fahren wird, und ich hoffe die 110 Ps nicht voll ausschöpft, werde ich beim nächsten Tanken berichten können, ob sich das bewahrheitet.

Ich befürchte aber, dass sie aufgrund der bessren Straßenlage und der geringeren Geräusche doch schneller fahren wird, und dadurch ein Mehrverbrauch nicht zu umgehen ist.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man sagen, dass die 6,0 nur pauschal stimmen. Denn in jedem Serviceheft ist der Norm-Verbrauch für das jeweilige individuelle Fahrzeug (Mehrgewicht durch Ausstattung) auf dem Aufkleber explizit angegeben! Da sind die meissten eher bei 6,3 denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Neid! Grrrr! Will ich auch!

 

Laß Doch mal höhren was bei dem Direkvergleich mit Deiner Frau rausgekommen sein wird?! Höhrt sich von hier aus so an als ob der so beschreibene Vergleich praktisch wissenschaftliche Standards erfüllt!

 

Kann das fast nicht glauben! Warum hat dann nicht jeder nen FSI? Wegen der Versicherung oder was?

 

Danke und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht jeder Super Plus tanken will. Weil nicht jeder 110 PS braucht und weil der Vergleich im Bezug auf Verbrauch m.E. quatsch ist. Wenn man die 110 PS ausfährt und das macht man wohl wenn man sich ein Auto mit 110 PS kauft, verbraucht der wohl einiges mehr als der 1,4er. Kaufe mir ja auch nicht nen Ferrari um damit einkaufen zu fahren. Das macht nur Dolly Buster ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, 75PS auf vier 18 Zöller, suuper!

 

im winter habe ich keine 18 zöller drauf, sondern die 155 er 15er und da wär allrad schon geil... und im sommer hätte ich auch nix dagegen... im 1. und 2. gang drehen bei mir mit den 18 ern immer noch reifen durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders beim Anfahren an einem steilen Berg!

Und man stelle sich vor , wie man dann da rauf kommen würde...

 

Was mich aber rüberrascht: Dachte Breitreifen verbessern die Traktion!?

(Hab 185er nur mal so neben bei )

Wenn Zeno_g mit Breitreifen durchdreht... :eek: dann bin ich nicht überrascht, daß mir mit meinem Schmalspurprofil dieses Erlebnis nicht erspart bleibt!

 

im winter habe ich keine 18 zöller drauf, sondern die 155 er 15er und da wär allrad schon geil... und im sommer hätte ich auch nix dagegen... im 1. und 2. gang drehen bei mir mit den 18 ern immer noch reifen durch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Point taken, so zusagen...

 

Bitte seht es einem technisch absolut nicht bewanderten nach,... aber ist es nicht so, daß wenn ich mit einem Fahrzeug mit größerer maximal Leistung (des Motors) die gleiche Geschwindigkeit fahre, daß der Motor diese Geschindigkeit mit niedrigerer Drehleistug (U/min) verwirklicht? - Würde das nicht auch bedeuten, daß das stärkere Vergleichsfahrzeug unter sonst gleichen Bedingungen weniger verbrauchen würde?

 

MfG

 

Weil nicht jeder Super Plus tanken will. Weil nicht jeder 110 PS braucht und weil der Vergleich im Bezug auf Verbrauch m.E. quatsch ist. Wenn man die 110 PS ausfährt und das macht man wohl wenn man sich ein Auto mit 110 PS kauft, verbraucht der wohl einiges mehr als der 1,4er. Kaufe mir ja auch nicht nen Ferrari um damit einkaufen zu fahren. Das macht nur Dolly Buster ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus tanke ich übrigens nicht, nur Super - das habe ich dem 1,4er aber auch gegeben. Sicher ist es richtig, dass bei Inanspruchnahme der 110 PS der Verbrauch höher ist als beim kleinen Benziner.

Warum nicht alle einen gekauft haben - weil er im Anschaffungspreis höher liegt nehme ich an.

Die Versicherung ist nicht viel teuerer. Ich glaub 1 Stufe in der HF und 2 in VK - oder umgekehrt.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen A2 mit seinen 900-1100kg würde der Allradantrieb 100kg(?) unnötig schwer machen und den Vorteil der Alubauweise zu 50-70% auffressen. Bei einem 1,6Ltr oder 1,8Ltr TDI mit entsprechend höhrem Drehmoment wäre das sicher angenehm...aber das gab es ja nie.

Anders bei schweren Fahrzeugen, ein Bekannter hat einen T5 Highline mit Frontantrieb, Leergewicht 2,4 to, hat die 174PS Dieselmaschine drinnen, dieser Bus "frisst" regelrecht Vorderreifen auf, 50000km hat er drauf, gerade den 3. Satz Vorderreifen montiert.

Unser 2to schwerer Doka (gleiche Maschine) hat Allrad was 100kg am Leergewicht ausmacht, nach gut 15000km sehe ich keinen Unterschied zwischen vorne und hinten.

Auf Schotterstraßen, nassen Straßen, vermutl. auch auf verschneidten Straßen fährt man deutlich entspannter im 4Motion, selbst wenn man mal runterschltet in den 3. Gang und bei 2500U/min richtig Drehmoment an die Räder gibt, nichts dreht durch.

Die Differenz zwischen Front und Allrad wird mit steigender Zuladung noch größer, 6 Mann mit Gepäck im Bus bei nasser Straße....nutzen 174PS fast nicht. Beim 4 Motion kann man hinten draufladen was man will, es wird nur besser.

Ach übrigens, der 5 Zylinder TDI ist 80kg schwerer als die 4 Zyl. Motorisierung, da weiß man warum die nur den 3 Zyl. in den A2 gebaut haben, wobei das bei der Kugel prozentual stärker zu Buche schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.