Zum Inhalt springen

Aufrüstung von Radio Concert auf Concert 2 (CD)


relaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Technik-Experten,

 

habe mir für meinen A2 (Baujahr 2001) ein Concert 2 (8Z0) bei ebay gekauft und mit altem ausgetauscht. Da das CD Concert aber nur 2 Ausgänge hat, funktionieren nun die hinteren Boxen nicht - auch umcodieren des Radios hat nicht geholfen.

 

Was kann ich nun tun? Ein Techniker hat mir davon abgeraten, jeweils 2 Boxen auf einen Ausgang zu legen, da ich sonst das Radio über kurz oder lang damit 'abschiessen' würde? Was meint Ihr?

 

Danke im voraus für eure Rückmeldungen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich nicht zwei Boxen auf einen Ausgang legen! Da hat er schon recht.

 

Zunächst mal geht das Radio gar nicht von alleine mit Zündung an und aus, wenn du nicht die CAN-Bus Leitungen (zwei Drähte, 1000mal in der Suchfunktion) gelegt hast.

Ansonsten: Das Concert 1 hat doch nur zwei Kanäle! Also die hinteren haben nur einen Line-out Ausgang und diese Drähte (die Stecker sind ja am Aufkleber beschriftet, es ist der oberste Stecker , der 20 polig ist und im ersten Drittel die Lineouts und im äußeren Drittel kann der Wechsler angeschlossen werden) gehen in das Fach unterm Beifahrerfußraum zu einem kleinen Blaupunktverstärker.

 

Das Concert2 kann genau so angeschlossen werden und es muss funzen.

Alternativ ist möglich (weiß ich grad net), dann es selbst schon 4 Kanäle liefert, dann könntest du die Miniendstufe überbrücken und die Speaker direkt befeuern.

 

Kurz gesagt: Wenn richtig codiert, funzt es so wie vorher! Wobei es beim Naviplus (RNS-E und es allen Radios ab 2002 ) den Bosepin gibt, dann geht aber die Radioendstufe gar nicht mehr und du hörst nur noch Musik von hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man, warum sagst du nicht vorher, dass kein Concert1 direkt zuvor dirn war?

Ich bin davon ausgegangen, Concert1 war als Serienversion mit LS auch hinten drin.

Klar, dass das dann die hinteren LS direkt befeuert hat und du jetzt die kleine Endstufe wieder brauchst.

Wenn du die nicht hast, lass es. Mache vorne vernünftige LS rein und gut. Oder gucken, ob die originale Verkabelung zur Endstufe noch da ist ( und der Stecker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht waren serienmäßig hinten auch nie LS und wurden nachträglich eingebaut und mit normalen LS-Kabeln direkt ans BP Radio angschlossen, dann wird es ohne Neuverkabelung und Einbau der kleinen Endstufe gar nichts in verbindung mit dem Audi Radio.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Zweikanalverstärker (kannst aber jeden anderen auch nehmen) und den gibts bei Verwertern so ab 25€

Auch: Aktiv-Adapter - A2 Forum

Endstufe und Subwoofer Einbau - A2 Forum

chorus vs concert 2 - A2 Forum

Alle Pinbelegungen: Boseverstärker nachgerüstet - A2 Forum

Ich such grade noch ein Bild

Edit: Hier ein Bild der Endstufe: Raum unter Beifahrerfußboden, bei euch leer? - A2 Forum

attachment.php?attachmentid=7493&d=1188144470

 

PS das kann schon sein, dass hinten nachgerüstet wurde, nur wenn nicht original, dann hat er ja Adapter für vorne;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS das kann schon sein, dass hinten nachgerüstet wurde, nur wenn nicht original, dann hat er ja Adapter für vorne;)

 

Was? Bahnhof!

 

Wenn hinten normale LS ausm Hifi Laden oder Media oder sonstwo her nachgerüstet worden sind wurden Stinknormale LS Kabel nach vorne gelegt und einfach mit in den LS-ISO Stecker auf die 4 freien Plätze gepinnt.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man entweder originale LS kauft oder einen Adapter basteln muss. Wenn das gebastelt wurde und der Adaper auch vorne passt, kann er vor/hinten tauschen und hat vorn dann besser LS drin als hinten und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir ist definitiv keine Endstufe unter dem Beifahrerfußraum. Boxen scheinen nachgerüstet (ob original oder nicht weiss ich nicht). Beim vorherigen Blaupunkt-Radio gingen auf jeden Fall die hinteren Boxen auch.

 

Woher bekomme ich nun so eine Endstufe (ev. gebraucht) und wie ist die genaue Bezeichnung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die LS hinten nachgerüstet sind bringt die auch der Einbau der kleinen Endstufe nix. Jedenfalls nicht ohne viel Verkabelungsaufwand!

 

Die Vorden LS werden mit der Endstufen Leistung des Audi Radios versorgt.

Die Hinteren LS (wenn Serienmäßig eingebaut) werden über den Vorverstärkerausgang des Audi Radios in Verbindung mit der kleinen Endstufe versorgt.

 

Bei dir werden mit großer Wahrscheinlichkeit die LS-Kabel aus den Türen direkt zum Radio geführt und dort wurden sie mit den hinteren Kanälen des BP Radios betrieben, BP Radios können das, Audi Radios nicht.

 

Wenn du jetzt ein Audi Radio einbauen willst. musst du die LS Kabel von den hinteren Türen in die Mulde im BF-Fussraum ziehen und ein Vorverstärker Singal von der Mini ISO Kammer am Audi Radio ebenfalls in die Mulde legen. Strom und Masse usw. auch. Dann alles anschließen und freuen. Kannst natürlich auch jeden anderen Verstärker dazu benutzen.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man entweder originale LS kauft oder einen Adapter basteln muss. Wenn das gebastelt wurde und der Adaper auch vorne passt, kann er vor/hinten tauschen und hat vorn dann besser LS drin als hinten und nicht umgekehrt.

 

Für hinten gibts fertige Adapter zu kaufen und die passen dann nicht vorne...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon selbst gesehen, die Adapter? Ich kenne die ebayangebote und ja, es sind hinten einige mm mehr Platz mit der Türbremse als vorne aber die Befestigungslöcher sind mit vorne identisch also ichfrage mich, wie diese Adapter sitzen am Blech. Es gibt hier noch kein Bild davon. Angeblich gibt Adapter für 20cm LS aber ich habe das gesehen, das will ich sehen, wie der LS genau sitzt bei 20cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon selbst gesehen, die Adapter?

 

nicht nur gesehen sondern ich fahre sie ständig in meinen hinteren Türen spazieren! Sind Adapter für z.b Golf IV und die passen hinten einwandfrei! Die serienmäßen Befestigungslöcher können natürlich nicht weiter genutzt werden. Aber das ist ja nicht das Problem.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.