Zum Inhalt springen

Pfeifgeräusche geortet


Chris_HB72

Empfohlene Beiträge

(ich habe eine glatte Serviceklappe(ich habe eine glatte Serviceklappe(ich habe eine glatte Serviceklappe(ich habe eine glatte ServiceklappeHallo,

 

habe mir letzte Woche einen A2 gekauft und bin entsprechend neu hier :)

 

Bei Tempo 100 mache ich ein hochfrequentes Pfeifen im Bereich der Serviceklappe aus. Nun habe ich die Motorhaube abgemacht und genauer untersucht. Unterhalb der Serviceklappe gibt es einen Spalt (siehe Bild, ich habe allerdings eine glatte Serviceklappe). Dieser Spalt scheint normalerweise durch ein eingeclipstes Plastikteil im hinteren Teil verschlossen zu sein. Wenn ich vor dem Auto stehe, ist allerdings nur das linke Drittel verschlossen, die rechten 2/3 entsprechend offen. Könnte mir vorstellen, daß es dort pfeift.

 

Meine Fragen:

 

1. Ist es ein langes Plastikteil oder 3 kleine? Das verbliebende Stück in dem Spalt scheint mir nicht gebrochen. Dementsprechend müßte man von 3 Teilen ausgehen, was ich mir aber nicht vorstellen kann :confused:

 

2. Hat jemand eine Teilenummer oder Teilenummern?

 

3. Jemand ne Idee woher ich das Teil / die Teile bekomme, außer in der hiesigen Werkstatt?

 

Danke und schön das es solche Foren gibt. Bin bisher mit dem A2 voll zufrieden.

 

Gruß aus Bremen, Chris

audi-a2-1.jpg.a652058e10cfdd5d0eaea3a38f7d34f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Motorvariante wird unterschiedlich viel Luft gebraucht. Daher die Verschlußdeckel.

 

Das gibt es sogar auch unten am Kühler: Ich habe einen Grill zu hause, da ist die rechte Ecke verschlossen..

Man denke auch an andere PKW mit Ölkühler...

die TDI haben am Unterboden noch einen Dieselkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das muss offen sein, weil der Motor da seine Ansaugluft her holt!

 

... das kann ich mir nun wirklich schlecht vorstellen, da das Filter für die Ansaugluft vorne rechts vor dem Radkasten tief unten sitzt?!:confused:

Ich denke, dieser Spalt hat Kühlfunktion, oder?

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Kühlluft kommt nur von unten. Der Filter ist zwar nur von unten zugänglich, bekommt aber doch von oben die Luft über den Schlauch aber ich müsste auch nachgucken, um es genau sagen zu können aber stimmt schon, da bin ich ziemlich sicher. Alter Passat saugt die Verbrennungsluft nur durch das VW-Zeichen vorne, der hatte ja auch keinen Grill in der Haube, nur der Facelift hatte so einen angedeuteten Fake-Grill, wie der A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wieder ich :)

 

Also. Ich habe das rechte Drittel wieder reingeclipst. Die Frquenz hat sich darauf wieder verändert. Ohne dem rechten Drittel war es deutlicher zu hören und begann schon bei 80 km/h. Mit dem Drittel leiser und "erst" ab 100 km/h.

 

Ich habe dann auch mal die sichtbaren Spalten an den Außenspiegel mit Paketband abgeklebt und bin auf die Bahn. Hat subjektiv aber nichts gebracht. Habe also immer noch das Pfeifen.

 

@erstens, @JoAha

 

wie ich sehe habt ihr auch 1.4 Benziner. Tut mir doch mal einen Gefallen und schaut, welche Bereiche unterhalb der Service-Klappe zugeclipst sind. Bei mir ist es das rechte Drittel (soll heißen Beifahrerseite). Vielleicht können andere 1.4 Benziner-Besitzer auch mal schauen. Tät mich mal interessieren. :D

 

Bis denne, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner erzeugt auch zeitweise ein hochfrequentes Pfeifen, das scheinbar von vorne rechts kommt...tippe selber auf Wischerarm/-Blatt oder eine nicht richtig sitzende Gummileiste an den Scheinwerfern, die eigentlich den Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube verschließen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris HB72,

 

bei meiner Kugel ist etwa 20-25% des Spaltes unter der Serviceklappe geschlossen, in Fahrtrichtung gesehen von rechts, der Rest ist offen.

 

Gruß!

JoAHa

 

Danke JoAHa. Ist bei mir genauso. Hast du die "normale, glatte" Service-Klappe? Werde mir mal am Wochenende die Zeit nehmen und alles nach und nach abkleben (in der Werkstatt würden die lt. eigener Aussage auch nichts anderes machen :)). Dann schaun mer mal, wo es herkommt. Habe mir heute erstmal neue Wischer gegönnt. Vielleicht kommt das Pfeifen ja doch daher.

 

See you later, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ erstens,

zum Ansaugluftfilter:

 

bekommt aber doch von oben die Luft über den Schlauch

 

Habe heute genau nachgeschaut: Der Ansaugrüssel geht vom Lufi nach oben und hat seine Öffnung genau da, wo man auch das Motoröl in die schwenkbare Öffnung einfüllen kann. Dieses in etwa rechteckige "Nasenloch" liegt hinter der geschlossenen Serviceklappe, also ziemlich schmutzgeschützt.:)

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens

sozusagen das Super-Filterelement für klinisch reine Ansaugluft?! :)(frag nicht nach den daraus folgenden Verbrauchswerten!:crazy:)

Übrigens heißt das Ding für's Öl natürlich: "Öleinfüllstutzen" (hatte wohl kleine Wortfindungsstörung?!):rolleyes:

Gruß und gute Nacht!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Nach über 6 Jahren wird es für diesen Beitrag Zeit für eine Wiederbelebung. :D

 

Auch wenn der Themenstarter letztlich seine Pfeifgeräusche dem Scheibenwischer zugeordnet hat, würden mich die Blenden zum Verschließen der Öffnung interessieren. Im Teilekatalog finde ich nur die komplette Serviceklappe:(

 

Mein AUA 2001 hat den gesamten Bereich unterhalb der Klappe offen.

Ich könnte Wetten, dass ich deswegen diese nervigen Windgeräusche habe.

 

Gibt es diese Blenden einzeln?

Kennt jemand die Teilenummer?

Wieviele Segmente gehören da rein? Scheinbar wird ja nur ein Teil verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schließplatte für den Spalt unterhalb der Serviceklappe.

8Z0853692A

8,89EUR

 

Die Schließplatte sitzt direkt vor der Ansaugöffnung des Ansaugtraktes auf der rechten Fahrzeugseite in Fahrtrichtung.

 

Es ist auch eigentlich nur für Fahrzeuge gedacht, die eine manuelle Heizung haben. Fahrzeuge mit Klima(automatik) sollten es zumindest gemäß PR-Code nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    3. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 17

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.