Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Meine ZV geht nicht mehr per Funkfernbedienung!


_A2_

Empfohlene Beiträge

Nichtsahnend und sowieso schon leicht fröstelnd kam ich gerade aus dem Realmarkt und wollte den Wagen aufschließen und nichts - In Worten: N I C H T S - tat sich, die Funkfernbedienung ging nicht mehr.

Nur durch manuelles Aufschließen der Fahrertür bin ich reingekommen.

 

Hat einer ne Ahnung, ob es für die Funk-ZV eine extra Sicherung gibt, die in meinem Fall vielleicht defekt sein könnte?

 

Super, ich war erst vor 2 Wochen beim Freundlichen und es wurde das Komfortsteuergerät im Fahrerfußraum ausgetauscht und nun wieder so ein Mist. ?(

 

Audi scheint bei A2 wirklich ein Technik-Problem zu haben, auch wenn es "nur" durch an der miserablen Zuliefererqualität liegt.

 

Ich bin erstmal wieder bedient ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen beim Freundlichen aufschlagen und meintwegen sollen die noch einmal das komfortsteuergerät austauschen, mir völlig egal.

 

Mittlerweile ist dieses ZV-Problem Bestandteil eines großen und nervigen Problems mit dem Komfortsteuergerät und einigen anderen Fehlermeldungen lt. Diagnose.

 

Morgen ist der dritte Anlauf und wenn die das dann wieder nicht hin bekommen, schalte ich direkt Audi ein.

Ich will nichts übereilen, aber wenn es auch diesmal wieder nichts werden sollte, möchte ich wandeln.

 

Ich bin mit dem A2 super zufrieden, bis auf diese lästigen technischen Mängel.

 

Ich halte euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden und hoffe, dass es nun endlich behoben wird. :rolleyes:

 

Drückt mir und dem Freundlichen die Daumen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nun bin ich wieder da und etwas schlauer.

 

Also, ich wollte wegen der Mängel an der Technik eine Wandlung anstreben und hatte dies gestern dem Autohaus wo ich den A2 gekauft hatte mitgeteilt (Mängel hatte ein anderes ortsansässiges Dorf-Autohaus versucht zu beheben).

Ohne zu murren wurde dies mit den Worten "Dann machen wir einmal eine Ausnahme und wandeln" kommentiert. Feiner Zug.

Da der Händler ca. 50 A2 aktuell auf dem Hof stehen hat, haben wir schnell einen passenden "Ersatzwagen" gefunden, siehe follgende Bilder.

 

Beim Händler angekommen, war ich schon etwas enttäuscht, wie man einen 04/2003er A2 1.4 TDI in wunderschönem Kobaltblau so schnell ruininieren kann! ?(

Manche Leute haben, bei allem gebotenem Respekt, wirklich einen an der Pflanze. Türeinstieg verkratzt ohne Ende, Sitze hatte bereits schon Faltenbildung wie nach 10 Jahren, Waschstraßenriefen ohne Ende (od die den Wagen alle 2 Tage da durch gejagdt haben?) etc.

Logo, den wollte ich nicht haben.

Der A2, 1.4 TDI, EZ 4/2003, 1014 KM, 34 Liter, kobaltblau, Advance+Style ... sollte nur 15.950€ kosten, schon etwas verdächtig der Preis oder?

 

Dann kam ein Meister an, der zwischenzeitlich meinen A2 diagnostiziert hatte und meinte, den Fehler schnell und einfach beheben zu können.

Ähm ... ja. und wie bitte? Ganz einfach, neuer Warnblinklichtschalter, neues Blinkerrelais, neues ZV-Steuergerät und 2 neue Funkcontainer. Hmmm, ok, dann mal los ...

 

Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Meister noch etwas Smalltalk, der viel über die teschnischen Krankheiten des A2 berichtete. Mängel sollen aber hauptsächlich von Bj 2000-2001 auftreten, danach sei es massiv weniger geworden.

Probleme, wie die bei meinem A2, hatten die schon öfter und immer durch einen einstündigen Werkstattaufenthalt gelöst.

Super, ich war x-mal in der Werkstatt ohne ersehnte Problemlösung.

Der Meister meinte auch, dass die großen Werkstatten, speziell Audi Zentren, die größeren Erfahrungswerte hätten, da dort auch wesentlich mehr durch die Werkstatt gehen, logo eigentlich.

Mein Dorf-Meister (der wirklich nett ist) meinte ja auch, dass die bislang nur wenig A2 verkauft hätten und auch wenig Erfahrung damit hätten.

Somit wird eine Fehlerbehebung wohl erst einmal nach Audi-Vorgaben abgearbeitet, nervig für den Kunden, der x-mal den Wagen in die Werkstatt schieben muss.

 

Nach einer guten Stunde stand mein A2 repariert auf dem Hof.

Mit den Worten "Jetzt ist alles so wie es sein soll, allzeit gute Fahrt" verabschiedete sich der Meister von mir.

 

Da man mir am telefon schon eine Wandlung versprochen hatte und ich ja nun darauf verzichtet hatte, wollte ich aber einen gewissen "Ausgleich". Fragen kostet nichts.

 

Ich hatte bereits Winterreifen montieren lassen und hatte meine Alufelgen in schicken Felgentüten :D auf der Rüvcksitzbank. Als ich dann auf dem Hof auch noch einige S-Liner sah, kam mir spontan die Idee, ich versuchte einen Deal anzustreben.

Den Vekäufer mit meinem Anliegen, meine Alu-15 Zöller gegen schöne S-Line in 7x17 mit Dunlops gegen Preisausgleich zu tauschen, konfrontiert, verneinte er dies sofort, da angeblich die Mitarbeiterleasingfahrzeuge nicht umkonfiguriert werden können.

Daraufhin bat ich ihn, dies mit dem verkaufsleiter zu besprechen. Auch dies wurde verneint, dieser könne hier auch nichts machen. Da der verkäufer nun immer unfreundlicher wurde, verlangte ich ein Gespräch mit dem GF. Dieser kam dann auch nach 10 Minuten zu mir und bat mich bei einer Tasse Kaffee zu einem Gespräch. Er könne meine Unanehmlichkeiten verstehen und wir könnten da etwas machen.

Aha, also doch. Wir gingen zu dem mittlerweile miesgelaunten Verkäufer und der GF gab den Auftrag, S-Line-felgen von einem Style-Plus-A2 abzumontieren und mir gewaschen ins Auto zu legen.

Super!

Der Verkäufer und ich gingen zu den ganzen A2 und suchten S-Line, besser gesagt suchte ICH und der Verkäufer hatte gleich welche im Auge. So, ich hatte mir einen A2 mit einwandfreien S-Linern ohne jegliche Macken ausgesucht und bat diese zu bekommen. Der Verkäufer schaute sich dies unkommentiert an und verschwand auf einmal.

Ich genehmigte mir im Autohaus noch eine Tasse Kaffee und checkte immer mal das Fenster zur Werkstatt.

Und siehe da, es stand ein A2 mit abgenudelten S-Linern auf der Bühne!

Ich ging in die Werkstatt und fragte den Mechaniker, ob dies die Felgen zu meinem Fahrzeug werden sollte und er nickte.

Wütend, wirklich wütend ging ich zum Verkäufer, der dann mit in die Werkstatt kam und meinte "entweder die oder keine!"

Kein Witz, genau so hatte er sich ausgedrückt.

Ich war ziemlich baff und bestand auf die einwandfreien Felgen, für die ich ja auch einen Aufpreis von 500 Euro zahlen sollte und dafür wollte ich einwandfreie Ware. Kaputtfahren kann ich die schon alleine :D8o;(?(:rolleyes:

Ich bestand weiter auf mein Recht, so wie es mit dem GF vereinbart wurde. Dann folgte nur noch ein "Mir ist das hier jetzt egal" und der Verkäufer verschwand! Weg war er und ich stand mit meinem Talent in der Werkstatt, wo mittlerweile schon die versammelte Mechanikermannschaft zusah.

War ich jetzt der dumme immer unzufriedene Kunde oder hatte der Verkäufer Schuld an der Situation? Eigentlich vollkommen kalr, doch irgendwie zweifelte ich schon etwas, solche Situationen kommen bei mir nicht oft vor.

Ich ging zu der Anmeldungund verlangte erneut den GF, der nach 10 Minuten wieder kam und mir mit einem zwinkernde Auge bereits zunickte und meinte, dass ich die gewünschten Felgen bekommen würde.

Ich bedanke mich mit festem Handschlag für dessen Verhalten und Einschätzung der Situation, da er ja immer wieder Rückspräche mit dem Verkäufer hielt und einen von uns beiden letztendlich Glauben schenken mußte.

Ich ging in die Werkstatt und beobachtete den Abbau der Räder genau, auch wenn ich mir ziemlich blöde dabei vorkam.

Dann ins Auto geladen und weg.

 

Also, hört sich vielleicht etwas heavy an, aber wenn ich dem Verkäufer blind vertraut hätte, wäre ich zuhause angekommen, hätte die Felgen rausgeholt zum Einlagern auf dem Felgenbaum und hätte dann die Macken festgestellt, wäre ich explodiert.

Denn der Händler wo ich den A2 gekauft hatte ist ca. 300 KM! entfernt von meinem Wohnort, also insgesamt 600 KM!

 

Ende gut, alles gut.

Mein A2 schließt wieder einwandfrei, ob dies auch so bleiben wird, können nur die kommenden Wochen zeigen.

Aber ich habe für 500€ fast nagelneue S-Line in 7x17 mit Dunlop (gelaufen 3214 KM lt. Tacho) erhalten, der Weg hat sich also gelohnt.

Insgesamt war ich beim Händler von 11:15 bis 16:40 Uhr.

IMG_0001.jpg.0f37c3bc9ba18ba59a37ac2ddb0a9cde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.