Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klappergeräusch wenn Lüftung an?

frido

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit langem mal wieder ein Problem (vielleicht ist es auch keins, deshalb frag ich ja..:-) mit meinem A2:

Wenn die Klimaanlage auf "Auto" steht, kommt aus dem Motorraum vorne links (wenn man davorsteht, vorne links) ein klapperndes Geräusch, klingt so, als ob irgendwo was vibriert oder schleift. Die Riemen schauen, so weit ich sehen kann, gut aus, laufen auch rund. Der Klimakompressor scheint auch zu funktioniere, wenn ich auf "LO" stelle, kommt kalte Luft raus...

Wenn die Klimaanlage auf "OFF" steht, ist das Geräusch weg.

Das Auto ist ein 1.4 TDI (75 PS), "AMF", von 12/2002.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ciao, Frido.

Über 4°C und Klima auf Auto läuft ja der Kühlerlüfter langsam! Im ECON Mode nicht! Das ist schon mal ein Geräuschunterschied. Wenn der Lüfter eiert/leicht schleift ist die Sache klar...

Naja hier sind ja über 4. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das so genau nicht ist und die Klima auch bei 2 Grad noch an gehen kann.

Zumindest bleibt technisch doch nur der Kompressor selbst oder der Kühlerlüfter, der dann ja zwangsläuft.

Update:

Auto war heute beim Freundlichen (meine Werkstatt ist eigentlich in Oberfranken, 120km vom Wohnort entfernt, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten hier in Nürnberg gemacht habe, daher war es ein Versuch).

Die Aussage war, daß es an dem Lager der Lichtmaschine liegt, das so pfeift, sobald Last drauf ist. Also ist eine neue Lichtmaschine fällig (Kosten sollen so bei 240 Euro liegen), naja, billiger als ein neuer Klimakompressor...

Ciao, Frido.

Hmm, bei Dad's Bandschleifer war das auch. Ich hatte so ein Rillenkugellager und hab's selbst getauscht.. Falls es wechselbar ist, ist das sicher billiger als eine neue LIMA. Versuch zu Fragen wär's mir wert.

Gut Fetten könnte was helfen aber ev. nur kurz, falls wirklich richtig kaputt.

• 2 Wochen später...

Hallo!

Habe heute das Auto vom Freundlichen abgeholt:

Es wurde der Freilauf der Lichtmaschine erneuert (er sagte, daß bei weiterer Strecke in dem Zustand, in dem das Auto war, auch die ganze LiMa über die Wupper gehen kann und das dann ~800 Euro kostet). Ich war mit 90 Euro Material dabei, ink. Arbeit waren es 233 Euro.

Klang aber alles verdächtig so wie in dem "Mein Auto Schreit-Thread".

Nur ist nun aufgefallen, daß wohl der Stabi und die Koppelstangen hinüber sind....

Naja, das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und es war noch kaum etwas.

Ciao; Fridolin.

• 1 Jahr später...

Hallo,

auch bei mir ist der Freilauf der Lichtmaschine zu erneuern. Mein freier Werkstattmeister meint es wird knapp 150€ kosten.

Bemerkbar machte es sich durch plötzlich aufgetretene Dröhngeräusche bei Drehzahlen knapp über Standgas bis 1300 U/min. Ausserdem hatte ich kürzlich eine flackernde Batterieleuchte die aber nur einen Tag flackerte dann von selber aufhörte.

In der Werkstatt hat der dann den Motor ohne Riemen laufen lassen und so festgestellt dass das Dröhnen vom Freilauf kommt.

Hab hier schon gelesen dass bei einigen die Batterieleuchte flackert.. vielleicht ist es da auch der Limafreilauf ?

Also was alles so kaputtgehen kann...!?

Grüsse,

Erik

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.