Zum Inhalt springen

Wie errechnet FIS den Verbrauch?


ever2less

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal ne Frage, aus wie vielen Verbrauchsangaben errechnet denn das FIS den Durchschnittsverbrauch!?

 

Mir ist nämlich mal aufgefallen das ich schon seid ca. 2 Monaten mit genau 6,0l herumfahre ohne das sich die Anzeige um 0,1l rührt...

 

Gestern hatte ich einfach mal die Anzeige zurückgesetzt und da geht der Durchschnittserbrauch hin und her und pendelt sich so langsam irgendwo ein.

Das hin und her des Verbrauchs wird aber zunehmend langsamer und mann muss schon länger z.B. mit 8,0l fahren damit die Anzeige um 0,1l erhöht.

 

Nun eben die Frage, aus wie vielen Angaben errechnet er den Durchschnitt? Denn das ich 2 Monate lang immer mit konstant 6,0l fahre ist schon sehr ungewöhnlich, es ist zwar jeden Tag die gleiche Strecke aber mal auf der Autobahn schneller usw...

Weil ist klar, wenn er 100 Angaben hat und eine neue mit 8,0l kommt hinzu, die macht im Durchschnitt nicht viel aus...

 

Also noch bewegt sich die Anzeige immer wieder hoch und runter wenn ein großer momentan Verbrauch anliegt, aber bleibt das so?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es doch selbst, der Momentanverbrauch hat nix mehr zu sagen, wenn Du lange Zeit nicht mehr den reset gemacht hast. Der Langzeitverbrauch pendelt sich einmal ein und wird sich kaum verändern, es sei denn Du fährst die nächsten 1000km z.B nur noch Landstraße mit 70kmh, dann geht er etwas runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch immer im Bezug zu den Kilometern. Es ist immer der Verbrauch des Sprits auf eine bestimmte Strecke. Ja genau, ich lösche den Durchschnitt nach jedem Tanken auch. Es sei denn ich fahre z.B. Stuttgart--Berlin-Stuttgart und will wissen was ich auf der kompletten Strecke Durchschnottsverbrauch hatte. Dann lösche ich ihn nicht beim Tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch so an kas (2 ebenen) ned; durchschnittverbrauch wird mmn seit dem letzten reset errechnet...

 

ebneso wie ein momentanverbrauch... hat porsche aus überzeugung nicht... mercedes errechnet ab start- naja, hat was, ist aber auch nur krücke..., wenn man zuvor mit der tankfüllung anders gefahren ist...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na als Käse würde ich diese praktische Funktion nicht bezeichnen.

 

So kann man immer für jeder einzelne Fahrt sehen, wie lange man unterwegs ist, was man auf diese Strecke an Durchschnittsverbrauch hatte, und wie Hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Diese Ebene wird nach 1 Stunde Fahrzeugstillstand automatisch ggelöscht.

 

Auf der 2. Eben läuft das wie bei unserem Audi, nach dem Reset laufen die Werte weiter bis zum nächsten.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme ich hotting zu. zwei ebenen sind einfach praktischer.

 

das hatte damals mein 94er gti auch schon. komisch, dass dies nicht alle audis mit fis auch haben. is ja eigentlich nur ne programmier sache, kaum mehraufwand, denke ich.

 

gruß

 

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 43

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    2. 43

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    3. 7

      [1.6 FSI] AGR-Ventil tauschen - Anleitung?

    4. 10.093

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4.438

      Zeigt her eure A2!

    6. 14
    7. 14

      [1.4 TDI AMF] Motolager Beifahrerseite

    8. 104

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.