Zum Inhalt springen

Ladedruck zu niedrig- welche Schläuche sollte man kontrollieren?


JanL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses Auto will mich fertig machen:

heute war unser A2 Bj. 06/02 99 000 km bei unserem Freund, der neue Koppelstangen und Stabilager eingebaut hat. Er rief dann an und sagte, dass mit dem Auto etwas nicht in Ordnung ist: als er eine Probefahrt machen wollte, ist im aufgefallen, dass der Wagen zu wenig Leistung hat...lt. Diagnose ist der Ladedruck zu niedrig, 1,5 statt 2 bar (?).

Er meinte dann, dass es an defekten Schläuchen liegen könnte, am LMM, an dem Ladedruckregler oder am Lader...

Habe heute morgen gleich mal den LMM gewechselt, aber ohne Erfolg. Wir sind in den letzen 2 Wochen fast nur im Ort gefahren, da fällt das eigentlich kaum auf, wenn man nicht drauf achtet, aber wenn man mal richtig Gas gibt, merkt man: da fehlt doch was...?

Habe dann noch so einen Schlauch, der zu diesem Regler führt, gewechselt, da der nicht mehr so gut aussah, hat aber auch nichts gebracht. Gerade eben habe ich die Unterbodenverkleidung abgenommen und die Schläuche direkt am Lader kontrolliert, die sahen aber gut aus. Habe den einen trotzdem gewechselt und habe alle Verbindungen noch mal zusammengedrückt. Bei der Probefahrt hatte ich dann das Gefühl, es hat sich zumindest etwas verbessert, aber naja...

Jetzt würde mich interessieren, welche Schläuche ich noch kontrollieren könnte (Geräusche habe ich keine gehört, ansonsten fährt er sich auch ganz normal, kein Ruckeln o.ä.)? Habe mir bisher die dünnen schwarzen und grünen angeschaut, worauf muss ich noch achten? Welche Schläuche waren bei euch defekt? Wie erkenne ich genau, ob der Lader defekt ist?

Puh, ich dachte, ich hätte erstmal Ruhe...

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2bar absoluter Ladedruck sind etwa 1bar relativer Ladedruck. 1,5bar absolut sind 0,5bar relativ.

Das ist in etwa der Druck, der sich von selbst einstellt, wenn die Ladedruckregelung nicht funktioniert.

 

Über dem in Fahrrichtung rechten Dom sitzen drei Magnetventile. Eines davon hat 3 Schlauchanschlüsse und keine Verbindung zu den anderen Ventilen.

Ein Schlauch geht direkt an die Druckdose vom Turbolader. Ein Schlauch geht an das Ansaugrohr und einer an eine Verschraubung am Verdichter.

 

Du solltest prüfen, ob das Ventil schaltet, wenn Du 12V auf die beiden Kontakte gibts. Müsste eigentlich auch mit einer 9V Batterie gehen.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich ja schon geschrieben habe, hatte unser A2 zu wenig Leistung. Der Ladedruck wurde nicht erreicht. Gemerkt hat das ein Freund, der für uns den Stabi und die Koppelstangen getauscht hat. Wir haben das selbst nicht gemerkt, aufgefallen ist uns nur, dass er seit einigen Tagen so ein Brummgeräusch gemacht hat, von vorne rechts...Habe dann einen neuen LMM eingebaut und noch diesen Magnetschalter. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, aber immer noch nicht perfekt...

Wir haben gestern noch mal den Speicher ausgelesen: wieder der Fehler Ladedruck unterschritten. Wir haben dann noch mal eine Testfahrt gemacht. Der Ladedruck war tatsächlich etwas höher als vorher so max. 1,85 statt vorher 1,5. Aber er meinte, die Werte für den LMM sind zu niedrig? Er hat noch andere Werte kontrolliert z.B. PD- Elemente, die aber sehr schön gleichmäßig gut waren...er hat auch keine neue Fehlermeldung angezeigt, wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass der Kat etwas dicht ist und wir mal wieder längere Autobahnfahrten machen sollten... Dann haben wir noch mal dieses Geräusch untersucht. War hauptsächlich so bei 2800 Umdrehungen zu hören und am Luftschlauch, der vom Luftfilterkasten kommt zu fühlen. Wir dachten erst, ein SChlauch würde irgendwo anliegen und dann vibrieren, dann hat er mal einen geriffelten dünneren Schlauch vom dicken Luftschlauch abgezogen, da war es weg...und er hat ordentlich Luft gezogen...Obwohl der Luftfilter erst vor 5 Monaten gewechselt worden ist, haben wir ihn mal kontrolliert- er sah gut aus. Zum Glück hat der Bekannte dann noch mal in den Filterkasten geschaut: überrascht sagt er. hey- da ist ein Lappen! HaHa - sehr witzig - willst du mich vera...? Da holt er tatsächlich 2 (!) Lappen da oben raus...Das ist so peinlich, dass dürfte ich hier gar nicht erzählen...

Also die Lösung: hinter der Serviceklappe ist links vom Öleinfüllstutzen etwas Platz, da habe ich immer die Lappen für die Ölkontrolle reingedrückt- konnte ich denn ahnen, dass das nicht nur eine zufällige Aussparrung ist, sondern das er da die Luft ansaugt? Also hat er die Lappen bis zum Filter angesaugt, und schon weiter Richtung Motor, was ich mir eigentlich nicht erklären kann, aber er hat erst den Filter rausgeholt, die Lappen klebten da noch drin (oben zwischen Filter und dem kleinen Stutzen, auf dem der Filter raufgesteckt wird.

Was hätte da alles passieren können...

Habe mich schon bei der Kugel entschuldigt...das waren 2 ziemlich teure Lappen...aber er meinte dann, dass der LMM- Tausch bei 100 000 km auch sicher nicht umsonst gewesen ist.Wir haben dann noch mal eine Testfahrt gemacht: allerbeste Werte, knapp über 2 bar Druck...auch die Werte des LMM super- Alles wieder gut...jetzt dürft ihr mich mit Häme überschütten- macht mir nichts- ich bin nur froh, dass das Auto wieder läuft!

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mit Häme überschütten.....ist doch gut, daß es nur so eine kleine Ursache hatte.

Wirklich erstaunlich, daß sich der Lappen genau auf diesen Weg "begeben" hat und nicht etwa nach unten gefallen ist, wie ich es erwartet hätte.

 

Leg Dir doch zum Beispiel eine Packung Tempo-Taschentücher irgendwo ins Auto, damit kannst Du den Ölmessstab auch abwischen, brauchst Du vorn keinen Lappen mehr deponieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    6. 37

      Trommelbremse quietscht

    7. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    8. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.