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SOS - Und noch ein Fahrwerksproblem...


petmecky41

Empfohlene Beiträge

Na sicher ist dass ich das FSD in Kombination mit den Abt-Federn verbauen werde. Beide Komponenten sind bereits bestellt, somit gibts was das grundsätzliche angeht keinen Weg mehr zurück... :)

Mich haben eben die Erfahrungsberichte was die Eigenschaften von FSDs angeht überzeugt. Was ich ich allerdings vermeiden will, ist das mehrfach erwähnte Kack-Problem! Der von Abt hat mir zwar heute versichert dass es kein Problem geben wird, das Auto hinten und vorne gleich weit runterkommen wird, aber die Praxis hat eben mehrfach etwas anderes gezeigt...:(

 

Jetzt war eben nur so eine Idee, erst mal das Fahrwerk wie es ist zu verbauen und zu schauen wie das Ergebnis aussieht. Für den Fall dass auch mein Kleiner hinten tiefer sitzt als vorne, wollt ich kurzzeitig vorne andere Federn verbauen, die Abt-Federn zum pressen schicken und dann wieder alles zurückbauen... War wie gesagt so eine Idee und geht natürlich nur da ich jemand kenne der mir das alles recht günstig machen kann. Das Problem dass sich dabei auftut ist, dass ich keine Originalfedern mehr für die VA besitzte. Und sich für diese Spielereien extra noch ein paar für die VA zu besorgen ist das ganze wohl eher auch nicht wert. Außer natürlich, das war die zweite Idee, es findet sich hier jemand mit großen Spendierhosen der mir für dieses Spielchen kurzzeitig ein paar Federn für die VA aussleiht... Eintragen würd ich den ganzen Spass sobald die Optik passt und alles so verbaut ist wies sein soll. Ich weiss, ich hab mit unterschiedlichen Feder auf der VA und der HA keinen Versicherungsschutz... Aber für die Zeit würd meine Karre auch stehen bleiben und ich würd auf den Wagen meiner Freundin zurückgreifen.

 

Wie lang braucht eigentich ein geübter Schrauber mit Hebebühne, Federnspanner und allem sonstigen Werkzeug für den Umbau an der HA und der VA??

 

Keine Sorge Schnelletrecker, bald ham wir das Kind zur Welt gebracht. :rock2:

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine wahnsinns Gelduld und die allzeit genialen Tips. Weiss gar nicht was ich die letzten Wochen ohne das Forum gemacht hätte. Hätt mir wahrscheinlich irgend ein no-name Gewinde gekauft und beim Komfort und nach 30000km :puke:

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Noch ein kleiner Nachtrag...

 

Zu den Verschleißteilen... Die hast du in drei Kategorien eingeteil... (stets empfohlen zum Austausch (prophylaktisch), empfohlen zum Austausch insbesondere nach hoher Laufleistung, empfohlen zum Austausch infolge Rost)

 

drei Beziehen sich denn die erwähnten ca 100 Euro auf alle Teile aus allen drei Teilbereichen oder wie teuer sind die Teile der jeweiligen Kategorien!?

 

Meiner hat jetzt ca. 115000km runter. Davon bestimmt mehr als die Hälfte mit dem jetztigen HR-Gewinde-1. Welche Teile würdest du mir in diesem Fall empfehlen auszutauschen um nicht nach einem Jahr wieder anfangen zu müssen!?

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Jetzt war eben nur so eine Idee, erst mal das Fahrwerk wie es ist zu verbauen und zu schauen wie das Ergebnis aussieht. Für den Fall dass auch mein Kleiner hinten tiefer sitzt als vorne, wollt ich kurzzeitig vorne andere Federn verbauen, die Abt-Federn zum pressen schicken und dann wieder alles zurückbauen... War wie gesagt so eine Idee und geht natürlich nur da ich jemand kenne der mir das alles recht günstig machen kann. Das Problem dass sich dabei auftut ist, dass ich keine Originalfedern mehr für die VA besitzte. Und sich für diese Spielereien extra noch ein paar für die VA zu besorgen ist das ganze wohl eher auch nicht wert. Außer natürlich, das war die zweite Idee, es findet sich hier jemand mit großen Spendierhosen der mir für dieses Spielchen kurzzeitig ein paar Federn für die VA aussleiht... Eintragen würd ich den ganzen Spass sobald die Optik passt und alles so verbaut ist wies sein soll.

 

Also, bis auf die Mischung aus Sport- und Serienfedern bei WEITEC 30/00 darf man sonst keine Sportfedern mischen!

 

Deshalb macht es auch keinen Sinn, temporär vorne Serienfedern und hinten die ABT Federn einzubauen (würde auch superschlecht ausschauen, weil Monster-ELCH-Problem :D ).

 

 

Die preiswerteste Abfolge ist stets:

 

  • Kauf der 4 neuen ABT Federn (bzw WEITEC 30/30)

  • Nach Erhalt der Federn Verschicken der beiden ABT 045VA zu REUTER zum 10 mm Pressen
  • REUTER benötigt nur 2 Tage für diese Dienstleistung
  • REUTER schickt die 2 Federn versichert zu Dir zurück
  • Einbau des kompletten ABT/FSD Fahrwerks unter Berücksichtigung des 30 mm-Kürzens der 4 Gummianschlagpuffer
  • Die KFZ-Werkstatt muss eine ordentliche Rechnung für die Montage ausstellen, damit die Koni Lebenslang-Garantie zum Tragen kommt

 

 

Meiner hat jetzt ca. 115000km runter. Davon bestimmt mehr als die Hälfte mit dem jetztigen HR-Gewinde-1. Welche Teile würdest du mir in diesem Fall empfehlen auszutauschen um nicht nach einem Jahr wieder anfangen zu müssen!?

 

Wie schon vom Nachaktiven empfohlen, sollte man bei Deiner Laufleistung die Verschleißteile am besten komplett austauschen, um für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe zu haben.

 

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Hallo Schnelletrecker...

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19448&highlight=fsd+messen

 

Hier hast du mal geschrieben dass das Serienfahrzeug ca. 350-360mm hoch sein würde. Jetzt haben ja diverse Leute schon Abt und FSD verbaut. Genau Maße habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich möchte mit dem Fahrwerk so auf ca. 32-31,5 mm runter.

Hinten dürfte das mit der Kombi FSD/Abt ja an sich kein Problem zu sein. Und vorne, nach dem Pressen der Federn ja auch nicht mehr, oder?! Beim Lesen ist mir auch noch einmal aufgefallen dass du teilweise von 10mm und teilweise von 15mm pressen gesprochen hast. Ich hab an der VA lt. Fahrzeugschein ein Gewicht von 805kg. Um wie viel soll ich deiner Meinung nach jetzt pressen lassen?! Reichen 10mm aus?? Ich weiss, alles vorerst noch theorie, aber ich verlass mich da auf deine Erfahrungswerte...

 

Wär alles nur schon drin, dann hätt ich endlich eine (große) Sorge weniger...

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Hier hast du mal geschrieben dass das Serienfahrzeug ca. 350-360mm hoch sein würde. Jetzt haben ja diverse Leute schon Abt und FSD verbaut. Genau Maße habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich möchte mit dem Fahrwerk so auf ca. 32-31,5 mm runter.

 

Ein Abstand Radmitte/Kotflügel von 32 cm (entspricht minus 35 mm) stellt das Maximum dar, was mit ungekürzten Dämpfern ohne Rebound umsetzbar ist!

Zu diesen gehören neben allen Seriendämpfern auch Koni gelb (non-short), Koni FSD oder Bilstein B6.

 

Wenn es aber tiefer als nominelle 35 mm gehen soll, muss man etwa auf Rebounddämpfer wie Koni gelb "short" oder Bilstein B8 wechseln. Die oben genannten ungekürzten Dämpfer sind hier nicht mehr zu verwenden, weil bei tiefem Eintauchen zu wenig Kolbenhub zur Verfügung steht und bei Zweirohrdämpfern sogar das Bodenventil zerstört werden kann. :eek: Die wichtige Federvorspannung kann bei Tieferlegungen größer als 35 mm nur durch Rebounddämpfer sichergestellt werden.

 

Man sollte auch nie mehr als 30 mm aus den gelben Anschlaggummis herausschneiden, damit immer genug Sicherheitsreserven bei heftigem Fahrwerk- Duchschlagen vorhanden sind.

 

Hinten dürfte das mit der Kombi FSD/Abt ja an sich kein Problem zu sein. Und vorne, nach dem Pressen der Federn ja auch nicht mehr, oder?! Beim Lesen ist mir auch noch einmal aufgefallen dass du teilweise von 10mm und teilweise von 15mm pressen gesprochen hast. Ich hab an der VA lt. Fahrzeugschein ein Gewicht von 805kg. Um wie viel soll ich deiner Meinung nach jetzt pressen lassen?! Reichen 10mm aus??

 

Das 10 mm Federpressen vorne bezieht sich zuerst auf die 1.4 TDIs und 1.6 FSIs. Natürlich kannst Du bei 805 kg prophylaktisch auch 15 mm ausprobieren, damit auf keinen Fall der böse Elch entsteht. ;)

 

Das 15 mm Federpressen vorne bezieht sich zuerst auf die 1.4 Benziner, da leichter auf der VA. Wenn sich hier dennoch ein böser Elch einstellen sollte, sollte der nächste Kandidat halt 20 mm pressen lassen. Learning by doing...

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Wenn das mit dem pressen auf 320 oder 325mm kommen würde wär ich seelig!!! tiefer will ich ohnehin nicht, hat mir bislang nur Reifen, Sensoren und sonstige Teile kaputt gemacht!!! Aber wie du bereits sagtest, ich spiel in dem Fall hier mal das Versuchskaninchen...

Wärs nur schon drin! Morgen sollten die Federn kommen, die gehn dann gleich weiter zu Reuter und dann...

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Jetzt muss ich mich noch mal kurz absichern...

 

hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350095322821&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

 

steht dass die Federn für Tieferlegungen von 35-40mm ausgelegt sind. Das sind aber doch schon die Federn über die wir hier seit Wochen diskutieren, oder?! Ist die Angabe von Abt dann eher optimistisch gewählt um Kunden zu ködern oder was hat es mit der Angabe auf sich?!

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Bei meinem beträgt der Abstand Radnabenmitte - Unterkante Radlauf bei nem FK-Gewindefahrwerk 29,5 cm. Bei mir sind jedoch noch keine Sensoren oder Teile kaputt gegangen... Na ja, Radhausinnenverschalung liegt ja auch trocken im Schuppen :D

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Jetzt muss ich mich noch mal kurz absichern...

 

hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350095322821&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

 

steht dass die Federn für Tieferlegungen von 35-40mm ausgelegt sind. Das sind aber doch schon die Federn über die wir hier seit Wochen diskutieren, oder?!

 

Wurde bereits beantwortet hier im Thread...

 

Ist die Angabe von Abt dann eher optimistisch gewählt um Kunden zu ködern oder was hat es mit der Angabe auf sich?!

 

Wurde vor etwa 2 Wochen bereits beantwortet hier im Thread... ;)

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Bei meinem beträgt der Abstand Radnabenmitte - Unterkante Radlauf bei nem FK-Gewindefahrwerk 29,5 cm. Bei mir sind jedoch noch keine Sensoren oder Teile kaputt gegangen... Na ja, Radhausinnenverschalung liegt ja auch trocken im Schuppen :D

Ich hatte mein Gewinde auch längere Zeit jenseits des TÜV-Bereichs runtergeschraubt, bin dann aber wieder auf minus 50/40 mm zurück ( = etwa 30 & 31 cm Abstand), weil sich die Reifen zu schnell an der Innenseite abgefahren hatten. :huh::D

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Ja, da haben wir über 30 oder 35mm gesprochen und nicht über 35 bzw. 40mm.

 

Ich will nur nicht 40mm Federn erwischen, die noch mal um 10mm pressen lassen und dann außerhalb dem Bereich liegen die für die FSD gut sind...

Aber deiner Aussage entnehm ich jetzt einfach mal dass alles gut wird und du mir am liebsten sagen würdest "immer gaaaanz ruhig Brauner..." Versteh schon... :rolleyes:

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Und noch eine Frage...

Nach Rücksprache mit Abt ist klar geworden, dass die Federn erst Mitte nächster Woche losgeschickt werden. Da ich aber, wie bereits erwähnt, für mehrere Wochen unterwegs bin, muss meine Freundin die Federn zu Reuter weiterschicken damit mein Fahrwerk verbaut werden kann während ich weg bin und dann schon etwas habe worauf ich mich freuen kann... :D

Da ich sie nicht unbedingt damit beauftragen möchte irgendwelche Teile-Nrn. abzugleichen, wollt ich mal nachfragen ob man die Federn auch rein Optisch unterscheiden kann. Zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/Abt-Fahrwerks-Federn-fuer-alle-Audi-A2-NEU-OVP_W0QQitemZ350095322821QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350095322821&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

Welche der Beidern Federnpaare sind die für die Vorderachse?? Die links-unten oder die rechts-oben??

Oder stehen die Teile-Nummern so offensichtlich auf den Federn drauf dass man gar nicht lange suchen muss bzw. die jeweilige Nummer nicht zu übersehen ist??? Zum abgleich wäre das ja nicht schlecht... (Wobei, dann könnte sie eigentlich gleich nach der Nummer schaun... :kratz: Wie gesagt, für den Fall dass die Nummer gut lesbar auf der Feder steht... )

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  • 1 Monat später...

So, erst einmal VIELEN DANK für alle Helferlein die mich auf dem Weg zum neuen Fahrwerk so tatkräftig unterstützt haben! Also, die Abwicklung der FSD-Bestellung hat super funktioniert!! Mein Kumpel der mir die Teile eingebaut hat, meinte auch, es war ein Luxus. Alle Teile die hätten getauscht werden können, hat er tauschen können und es ist keine Schraube über geblieben. Echt genial!

Die Federn von Abt hatte ich beim Pressen (Reuter). Auch das hat bestens geklappt! Er hat sie beim ersten Durchgang nur um 9mm runter bekommen, beim zweiten Durchgang wäre er allerdings über 15mm gekommen und das war mir dann schon zu viel! Jetzt müsste er jedoch ein klein wenig Erfahrung haben mit den Abt Federn was ja allen weitern potentiellen Feder-Press-Willigen zu gute kommen würde. Für mich hat sich das Pressen absolut rentiert, denn, auch vor einem möglichen setzen, ER KACKT DEFINITIV NICHT!!! :rock2::rock2: (Bilder versuch ich so schnell wie irgend möglich nachzuliefern!!)

Zum Fahrverhalten... Ich hätte mir an sich schon ein bischen mehr Komfort vorgestellt! Aber warten wir mal die nächsten paar Tausend km ab, vielleicht tut sich da ja doch was. Ich bin zuversichtlich! An alle die Angst haben, das FSD könnte zu weich sein oder dem Serienfahrwerk ähneln... Völlig unbegründet!! Das FSD ist ein Sportfahrwerk und so fährt es sich auch! Es ist in der Tat komfortabler als das KW-Gewinde, aber es trotz allem sportlich-straff und man bekommt genügend Rückmeldung von der Straße! Also wenn sich jetzt wie oben erwähnt am Komfort noch ein bischen was tut, bin ich absolut begeistert!!! Und ansonsten auch... :-)

 

Zum Preis... Ja, das ist so eine Sache. Hab gestern mal zusammengezählt und hätte das evtl. besser sein lassen...

Fahrwerk plus alle Verschleißteile 603,-

Abt Federn incl. Versand 142,-

Federn pressen incl. Versand 93,-

Einbau (privat) 50,-

 

Jetzt kommen noch auf mich zu...

Vermessen des Fahrwerks ca. 50

Eintragen der Federn beim Tüv ca. 60,-

 

Somit kann man in der Summe bei einem solchen Fahrwerk, sofern man jemanden hat der einem das Fahrwerk günstig einbaut oder man die Möglichkeit hat es selbst einzubauen, mit 1000,- Euro rechnen. Allerdings mit 1000,- Euro die sich lohnen - es macht einfach total Spass!!!

Falls ihr Fragen habt, einfach melden... Ich stehe euch gerne, soweit ich kann, mit Rat und Tat zur Seite!!

So, und jetzt genug geschrieben... Es ist schönes Wetter, die Straße ruft! Wünsche euch allen nen schönen Sonntag!!

Bearbeitet von petmecky41
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Freut mich wenn es dir Spaß macht, zitiere mich ob des fehlenden Komforts dennoch mal selber:

Die FSD werden in ihrem Dämpfungsverhalten unter anderem durch den Hub gesteuert, welcher an Bodenwellen anliegt. Daher kann es sein dass die Steuerung bei größeren Tieferlegungen (über ca. 30mm) nicht mehr funktioniert...

 

Denke der Dämpfer hält bei runden 50mm Tieferlegung an der VA dauerhaft das Bypassventil geschlossen, da die Hübe ja viel geringer ausfallen, als bei Serienhöhe.

 

Was noch bisserl besser werden wird, ist das Ansprechverhalten. Die Dichtungen müssen sich erst noch einlaufen.

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Keine Sorge, die FSDs werden nach etwa 2000 km eingefahren sein und dann angenehmer ansprechen (weniger sportlich).

 

Hat Dein Kumpel denn die gelben PUR-Anschlagpuffer korrekt eingekürzt? Das ist sehr wichtig für eine optimale Funktion der FSD Dämpfer in Verbindung mit einer Tieferlegung und für maximale Komfortausbeute.

 

 

@petmecky41

Mach' doch bitte Fotos in etwa 2 Wochen (dann haben sich die Federn gesetzt) auf ebenem Untergrund und mess' bitte den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel aus.

 

Hast Du denn nun 9 mm oder 15 mm vorne pressen lassen?

Die 15 mm-Pressung der vorderen ABT Federn ist auf jeden Fall anzuraten, um den "Elch" zu verhindern bei einem 1.4 TDI mit Koni FSD...

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Wie gesagt, ich werde jetzt noch ein bischen abwarten und sehen wie das Resultat de fakto ausfällt...

 

@Schnelletrecker

Die Puffer hab ich selbst gekürzt, hatte ich in nem anderen Threat mal erwähnt. Ich sag ja, ich werde baldmöglichst mal Bilder von meiner Karre machen und dann nach 2000 km oder ein paar Wochen noch einmal und dann vergleichen.

Die Federn sind um 9mm "gekürzt" worden und das Ergebnis sieht bis jetzt sehr gut aus!! Wie muss ich mir das Setzverhalten denn jetzt vorstellen?? Kann es denn auch passieren dass der sich an der Hinterachse stärker setzt als vorne, obwohl der auf der Vorderachse erheblich mehr Gewicht sitzen hat?!

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Wie muss ich mir das Setzverhalten denn jetzt vorstellen?? Kann es denn auch passieren dass der sich an der Hinterachse stärker setzt als vorne, obwohl der auf der Vorderachse erheblich mehr Gewicht sitzen hat?!

 

Den Verlauf und das Maß der Setzung der Federn zwischen VA und HA kann man pauschal nicht vorhersagen.

Faktoren sind hier zum Beispiel:

 

  • Federaufbau: Werden vorne wie hinten Federn mit linearer Charakteristik eingesetzt oder wird an einer Achse ein progressiv gewickelter Federtyp verwendet
  • Dämpferaufbau: Dämpfer mit Gasdruckpolster können den Wagen bekanntlich anheben und damit den Betrag der Tieferlegung reduzieren
  • Federbruch: Bei einem Federbruch sollten stets beide Federn pro Achse ausgetauscht und durch neue ersetzt werden, die aus der gleichen Produktionscharge stammen. Das gewährleistet einheitliche Federeigenschaften und identisches Setzungsverhalten pro Achse.
  • Zuladung: Der Setzungsvorgang an der HA kann etwa durch eine schwere Musikanlage im Kofferraum beeinflusst werden.
  • Einsatz: Der Setzungsvorgang kann bei einem viel bewegten Fahrzeug früher abgeschlossen sein.

 

Theoretisch sollte die Federrate natürlich genau auf die Achslasten abgestimmt sein, sodass +/- die Tieferlegung erreicht wird, die der Anbieter der Sportfedern angibt. Aus Erfahrung kann man beim A2 im Fall von Tieferlegungsfedern leider fast immer davon ausgehen, dass – unabhängig vom Hersteller dieser Sportfedern – der Wagen an der HA tiefer zu liegen kommt als an der VA (auch ohne Koni FSD).

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