Zum Inhalt springen

Antennen im A2


Mütze

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Chorus gegen ein Concert getauscht und möchtet nun den zweiten Antenneingang des Concert II nutzen.

 

1.Wo ist original die Zweite Antenne im A2 verbaut. Oder sollte ich eine Triplex (die heisst doch so?) gegen meinen Stummel auf dem Dach austauschen. Da hätte ich dan doch gleich den GPS empfänger mit dran.

 

2.Muss ich dann bei meinem Concert die zweite Antenne freischalten oder merkt das Radio allein, dass da noch was dranhängt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es sind dann sogar 4 Antennen in der Heckscheibe, die durch ein externes Steuergerät dem Concert II und aufwärts das Antennen-Diversity ermöglichen.

Der Dachstummel ist für 800-1900 MHz (=D-E-Netz) ausgelegt und liegt damit auch im Frequenzband der GPS-Satelliten:

GPS-Satelliten senden auf den Frequenzen 1575,42 MHz und 1227,6 MHz. Die Signale werden durch pseudozufälliges Rauschen (PRN = pseudorandom noise) aufgespreizt und sind dadurch weniger anfällig gegenüber Interferenzen.

 

Ob der Stummel auch GPS empfängt, und das mit einer Weiche dann der Navigation zuführt, weiß ich nicht, vielleicht andere Spezialisten im Forum.

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da vier Antennen in der Heckscheibe drin sind, müsste ich die doch auch schon drin haben (glaube nicht das Audi da gleich ne andere Heckscheibe im Programm hat - siehe Kabel beheizte Rückspiegel). Das Externe Steuergerät ist also im Concert drin. Dann müsste ich doch bloß ein Kabel nach vorn ziehen und dann könnte ich die Antennen-Diversity nutzen?

 

Meinen Stummel wollte ich ja nicht gleich zu einer GSPantenne umrüsten. Ich wollte den vielleicht gegen so eine 3 Fach Antenne aus dem VAG Regal (glaube Blaupunkt hat auch so Teil) tauschen.

 

Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rgb

 

Vielen Dank. Da hört sich ja so an als ob es da wirklich 2 versch. Heckscheiben gibt. Das wäre mir zu teuer.

 

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob ich direkt eine Antenne ohne dieses Steuergerät an mein Concert anschliessen kann?

 

Danke und einen fleißigen Weihnachtsmann wünscht

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Frido schon sagte, empfängt der Stummel auf dem Dach nur Handy Signale. Die GPS Antenne wird seperat unter der Schalttafel verbaut.

 

Es gibt wirklich zwei verschiedene Heckscheiben. Eine für Radio Chorus und Radiovorbereitung sowie ohne Radio und eine für Concert, Symphony und Navi Plus. Des weiteren ist ein Steuergerät im Heck verbaut, das zwischen den 4 Antennen wählt. Die freie Buchse am Concert II ist für die Steuerleitung zum Steuergerät.

 

Man kann auch eine normale Antenne ans Concert II hängen. Dann bleibt der Steuerausgang einfach frei. Um einen Fehlerspeichereintrag zu vermeiden, muss beim Händler die Antennen-Diversity wegcodiert werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass die Buchse an der Rückseite des Concert II (mittig) keine Antennenbuchse ist - sondern nur eine für die Steuerleitung zum Antennen Umschalter. Wie sieht so eine Antennensteuergerät aus und was kostet es laut ETKA? Könnte ich da auch eine normale andere Antenne zusätzlich anschließen?

Der Empfang mit dem Concert II könnte einwenig besser sein, in der Hauptstadt habe ich in der Nähe vom ICC/Funkturm immer schlechten Empfang (ich höre Radio 1). Der Empfang war aber auch mit dem Chorus II so schlecht. Habt Ihr auch Emfangsschwierigkeiten?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Wechsel von 17” nach 16”

    2. 4.445

      Zeigt her eure A2!

    3. 4.445

      Zeigt her eure A2!

    4. 36

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikpumpe läuft permanent. Sogar im abgestellten Zustand

    5. 25

      Klimaanlage nicht kühl genug

    6. 79

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.