Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Entschädigung für falsche Angabe zur Tankgröße...


A2001

Empfohlene Beiträge

Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein tomtom Navi meist eine geringere Geschwindigkeit anzeigt. Wieso ist der Tacho denn so ungenau? Will er einen vor Geschwindigkeitsübertretungen schützen?

 

Tachometer - Wikipedia

 

Zitat:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Additiv ist zu sagen, dass Tachos des VAG-Konzerns gerne deutlich mehr vorgehen als die für ihre Genauigkeit bekannten Mercedes-Pendants, weswegen durchaus schon Kuriositäten vorgekommen sein sollten, wie eine {CES}-Klasse, die mit 210 km/h den "am Anschlag 230 km/h bewegten TDI" überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe

    2. 6.305

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 6.305

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 2

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    5. 2

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    6. 8

      Klappern im Armaturenbrett

    7. 18

      [1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?

    8. 8

      Klappern im Armaturenbrett

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.