Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Parkdistanzcontroll/PDC/APS geht nicht!

marathon30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem wir heute unsere Kugel abgeholt haben, mußten wir leider feststellen, dass die PDC / APS/ Einparkhilfe nicht funktioniert und gibt nur zu Anfang einen Warnton ab, was aussagt, dass etwas nicht stimmt.:(

Wo fange ich jetzt an zu suchen???:confused:

Der Wagen hatte mal einen leichten Heckrempler und da ist die Stange getauscht worden. Kann es damit zusammenhängen oder ist es vielleicht der Mikroschalter, was ich schon erlesen habe, was es sein könnte? Bloß wo sitzt dieser Mikroschalter?:kratz:

Übrigens gehen die Rücklichter normal.

Bitte um Hilfe!

Gruß

Lars

Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sehen wir weiter. Rückfahrschalter sitzt direkt am Getriebe, aber wenn er funktioniert gehen die Rücklichter beim Einlegen des Rückwärtsgangs an. Bleibt ein Kabelkontaktproblem, Sensorausfall oder das Steuergerät der PDC.

Gruß Audi TDI

Hi, das ging ja schnell!

Also wir haben den Fehlerspeicher vorher bei Audi auslesen lassen und da sagte der Meister, es wäre alles i.O.! Gibt es dann da spezielle Untergruppen, die gesondert nur auf Hinweis ausgelesen werden müssen, d.h. wenn was mit der PDC nicht stimmt, wird es dann direkt angzeigt oder muß das Steuregerät direkt angewählt werden?

Gruß

Lars

Das Steuergerät muss direkt angesprochen werden, außer Dein Freundlicher meint es gut und liest alles aus...

Bei VAGCOM ist es das Steuergerät 76 und dort den Fehlerspeicher lesen.

Gruß Audi TDI

Ich galube, so gut meint er es nicht!!!! Ich war schon der Hoffnung....

Alles klar, werde ich dann anleiern und weiter berichten! Wird nur was dauern, da ab morgen wieder gearbeitet werden muß!

Muß es eine bestimmte VAGCOM Version sein?

Kann ich ja evt. auch selber!?

Gruß

Lars

Morgen,

habe Steuergerät auslesen lassen und ein Sensor ist defekt. Alles soll es jetzt 230 Tacken kosten. Ziemlich viel, aber soll ja auch funktionieren. Das Lackieren des Sensors kostet schon 50 Euro, der Sensor selber 75 €.

Ist es ein Prob, die Stoßstange selber abzumachen , um den Sensor auszuclipsen?

Gibt es gebrauchte schon lackierte Sensoren und taugt das was? Kriegt man den Sensor so raus?

Fragen über Fragen.....

Was meint Ihr?

Gruß

Lars

Wenn Du weißt welcher Sensor es ist, dann kannst Du Glück haben und musst eventuell nur die Leiste oben rausnehmen und den Stossfänger oben lösen und das ganze ganz vorsictig wegbiegen um an den Sensor zu kommen.

Bei so einem kleinen Teil kann man es selbst machen, einfach irgendein silber was annähernd hinkommt und gut ist.

Gruß Audi TDI

Hallo Lars,

die Aussage ist wohl der linke... ist es wirklich der linke??? der ganz linke oder der 2. links :D

Unter der Aluleiste sitzen Schrauben und hinter der Radlaufinnenverkleidung...

Bei einem schwarzen Auto würde ich nicht soviel Aufwand mit den Sensoren betreiben. Diese sind meines Wissens schwarz ab Werk oder täusche ich mich und die sind grundiert (grau)? Ich hatte mal 4 neue, die waren schwarz.

Schau mal diesen Beitrag an: APS/E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe nachrüsten (ohne Bohren) - A2 Forum

Das sollte Dir helfen.

Gruß Audi TDI

Hi,

durfte leider nicht dabei sein, aber sonst hätte der Meister ja 2. von links gesagt und ich habe auch nochmal nachgefragt und ganz klar war es der Linke. Aber Bedenken habe ich auch, dass man sich die Arbeit macht und dann war er es nicht.

Werde es mal überlegen! Der Beitrag ist übrigens genau richtig, wo man es schön sieht, danke!

Gruß

Lars

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.