Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Maximale Größe für Dachbox (Thule Ocean 700)

Gast

Empfohlene Beiträge

ich brauche für Urlaubsfahrten 1-2x im Jahr zusätzl. Stauraum und habe mich für Dachgrundträger (original Audi) und den Einsatz einer Dachbox entschieden.

Im Forum wird v. a. die Thule Pacific (früher Ocean) 600 oder kleiner empfohlen. Diese scheint von den Maßen gut zu passen und die Kofferraumklappe geht auch noch ganz auf. Bevor ich nun 250 EUR ausgebe und das Ding über 300 Tage im Jahr rumsteht, habe ich die Möglichkeit mir bei Bedarf eine Thule Ocean 700 auszuleihen. Diese hat folgende Außenmaße: 232x70x40.

Dass die Box vorne und hinten überstehen würde, ist klar und würde mich nicht stören. Aber, es das zulässig oder stellt ein Sicherheitsrisiko dar? Maximale Dachlast (40kg) würde nicht überschritten und Opensky habe ich auch nicht.

Zulässig: Darf nicht über die Fahrzeugfront hinausragen. Hinten nur 1m oder 1,5 mit Fahne. Also das ist easy, denn sie steht überhaupt nicht vor über die Automaße. Aber ratsam bei dem Aerodynamikverlust ist das nicht also in der Stadt ok aber Autobahn?...

40kg inkl. Träger und Box da bleibt fast nix übrig...

Mit Front ist aber vordere Stoßstange gemeint und nicht Dachlänge, oder? Wo ist das geregelt?

Aerodynamik ist klar.

Ja, 40 kg abzgl. Box (15kg) und Träger (was wiegen die eigentlich?) ist nicht mehr allzuviel, sollte aber für unsere Zwecke kg Eigengewicht.(Kinderwagen und 1-2 Reisetaschen reichen.). Dachboxen haben in der Regel alle so 10-15kg.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.