Zum Inhalt springen

ASR dauerhaft deaktivieren möglich ???


streetlife

Empfohlene Beiträge

ich kann es ja noch verstehen, wenn man das mal auf einem großen Parkplatz zum Spaß macht, aber im normalen Verkehr sollte man doch froh sein, dass das Auto eher konservativ reagiert und somit recht leicht zu beherrschen ist.

 

Sorry, ich hab für diese Ambitionen immer noch kein Verständnis. Du gefährdest damit nicht nur Dich selbst sondern auch andere. Soweit ich weiß gibt es hier außer mir noch andere professionelle Fahrer und die werden Dir das gleiche sagen: Finger weg von den Regelsystemen und sei froh, dass Du die hast.

 

Und so ganz nebenbei: ohne ESP kein ASR kein ABS oder sonstige Regelsysteme, die über die Drehwinkelsensoren arbeiten. Ist einfach alles das gleiche System in unterschiedlichen Programmierungen...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss warum ich es machen möchte... letzten Ostern habe ich ein richtig haarsträubenden Erfahrung gemacht. 105 grad Kurve nach Rechts, 10cm frisches Nassschnee, ziemlich abgefahrener Winterreifen. Trotz nur 30km/h, Heck bricht aus, ESP fängt nicht richtig, ASR versucht zu regeln, was der Ausbruch nur verschlimmbessert, gegenlenken und gasgeben einzige Möglichkeit. Trotzdem das halbe 307 über die Strasse, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre wenn es besser geregelt hätte.

a) was macht der A2 in diese Situation?

b) Kann ich das selbst anders beherrschen? Beim A2 ist der Rutsch nicht so präsent, denn es ist leichter, und vielleicht hilft wegnehmen und dann wieder zugeben. Ich möchte es wissen mit und ohne ESP, denn wenn ich hinten kaum grip habe kann der ESP leider nicht regeln (ich habe es bisher noch nie an den Vorderräder eingreifen gespürt). Für mich geht's darum, mein Kenntnis des A2 zu vertiefen in absoluten Ausnahmesituationen, die mir häufiger vorkommen, auch wegen mein Wohnort.

 

Darum geht's auch für mich im Fahrkurs - absoluten Ausnahmesituationen erkennen, verstehen und korrekt reagieren können.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher sind wir ja auch wohl ohne esp und asr gefahren und wir hamn es auch überlebt !

 

ich habe einfach ein problem damit das das auto macht was es will und nicht das macht was es machen sollte bzw normal machen würde !

 

asr und esp sind beim A2 extrem (zu) früh ansprechend !!! und versauen den fahrspass ! sobald ein rad etwas schlupf hat tritt man ins leere und hat keinen einfluss mehr auf das fahrgeschehen was meiner meinung nach gerfärlicher ist als wenn man mit leicht durchdrehenden reifen beschleunigen kann

 

abs ist durchaus wichtig denn es verringert den bremsweg auf die restlichen "fahrhilfen"würde ich eben gerne verzichten !

 

gruss seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASR geht bis 50 abzuschalten. Und bleibt bis 60 nach Tacho auch aus. Und darüber ist es immer aktiv. Und es ist zwar eine Komponente des ESP hat damit aber nix zu tun, wenn ich auf glatter verschneiter Fahrbahn bei 80 oder 120 Gas gebe dann wird eben nur der Motor gedrosselt aber noch kein Rad einzeln gebremst. Erst wenn der Wagen ausbricht oder man in einer Kurve ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach ein problem damit das das auto macht was es will und nicht das macht was es machen sollte bzw normal machen würde !

 

Gut so, denn die elektronik ist den meisten Fahrern überlegen, das sichert mein Überleben im Strassenverkehr.

 

asr und esp sind beim A2 extrem (zu) früh ansprechend !!! und versauen den fahrspass ! sobald ein rad etwas schlupf hat tritt man ins leere und hat keinen einfluss mehr auf das fahrgeschehen was meiner meinung nach gerfärlicher ist als wenn man mit leicht durchdrehenden reifen beschleunigen kann

 

abs ist durchaus wichtig denn es verringert den bremsweg auf die restlichen "fahrhilfen"würde ich eben gerne verzichten !

 

gruss seb.

 

Ich persönlich würde den A2 verkaufen und einen MANTA kaufen!:rolleyes:

 

Da stört dann auch kein Helferlein....allerding wird man dann merken wie einfach Autofahren heute ist. Wer glaubt er bräuchte diese Helfer nicht weiß nicht wie schwierig Autofahren sein kann.

 

Im übrigen, über der Elektronik herrscht die Physik, meine Feststellung: auf einem grossen Parkplatz ist trotz Helferlein driften bei Schnee leicht möglich.

Zum Thema ASR, verstehe das Problem nicht!

Halte das ganze Thema hier eh für Pubertäres gehabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, denn die elektronik ist den meisten Fahrern überlegen, das sichert mein Überleben im Strassenverkehr.

 

 

 

Ich persönlich würde den A2 verkaufen und einen MANTA kaufen!:rolleyes:

 

Da stört dann auch kein Helferlein....allerding wird man dann merken wie einfach Autofahren heute ist. Wer glaubt er bräuchte diese Helfer nicht weiß nicht wie schwierig Autofahren sein kann.

 

Im übrigen, über der Elektronik herrscht die Physik, meine Feststellung: auf einem grossen Parkplatz ist trotz Helferlein driften bei Schnee leicht möglich.

Zum Thema ASR, verstehe das Problem nicht!

Halte das ganze Thema hier eh für Pubertäres gehabe.

 

NEIN

 

Und das auch die beste Elektronik die Grenzen der Physik nicht aufheben kann ist klar !!

 

Wer das mal probiert also ohne ESP auf einem großen Platz, weiß warum es das ESP im normalen Straßen nicht ausschalten möchte.

 

Finde das ganze eine Interresante möglichkeit um sein eigenes Auto besser kennen zu lernen.

 

MFG EGO24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summarum:

permanentes Ausschalten geht nicht und ist auch nicht wünschenswert für 95%+ alle Verkerhrsteilnehmer.

Die 5% die sowas probieren möchten - ein Weg ist erklärt worden und scheint zu funktionieren. Ich verstehe schon das nicht jeder in der Lage ist, ein Auto zu kontrollieren die nicht mit ein elektronische Helfer ausgestattet ist.

 

Letzens so: jeder, der sein ESP ausschaltet, egal ob kurzfristig oder mittelfristig, gefährdet sich selbst und sein Auto, mit oder ohne gross abgesperrtem Parkplatz.

 

Lassen wir es hier, ich schliesse den Thread.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.