Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lüftung defekt


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mit meiner Kugel ein kleines Problem. Seit drei Tagen funktioniert das Lüftungsgebläse der Klimaautomatik nicht mehr. Beim Fahren verschwinden in der Anzeige alle Balken, beim manuellen hochstellen erscheinen zwar wieder die Balken, aber Luft kommt trotzdem keine. Ansonsten funktioniert alles (Temperaturregelung usw.).

 

Ich vermute mal, dass das Lüftungsgebläse defekt ist, die Sicherungen habe ich schon überprüft. Am Tag vorher hat es bei einer Autobahnfahrt stark geregnet, kann es vielleicht sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist?

 

Wie ist denn das Gebläse eigentlich gesteuert? Ist das Steuergerät für die Klima in das Bedienteil integriert oder gibt es noch ein extra Steuergerät? Und wo sitzt der Lüftungsmotor?

 

Am besten wird wohl zuerst mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Beim B4

ging das soviel ich weiß auch über das Display der Klimaanlage, geht das beim A2 auch noch oder muss ich dazu in die Werkstatt? Wollte nämlich wenn möglich selbst den Fehler reparieren.

 

Viele Grüße

Stig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann sagt er Dir wo es hängt, es gibt etliche Sensoren, Motoren und Lüftungsklappen mit Potis. Dir zu sagen welcher jetzt verrückt spielt grenzt an Wahrsagen :D

 

Geht mit Vagcom oder bei Deinem Freundlichen, oder ADAC oder...

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Motor sitzt über dem Handschuhfach, die Klappen und Stellmotoren sitzen eigentlich hinter dem Armaturenbrett, aber es gibt Lösungen an diese zu kommen ohne Ausbau des A-bretts. Es kann aber auch nur ein sensor defekt sein der dafür verantwortlich ist. Also ran an den Speck und Fehlerspeicher auslesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Das Klimasteuergerät meldet:

00727 - Potentiometer in Positioning Motor for Defrost Flap (G135)

01273 - Fresh Air Blower Control Difference

dann noch zwei Fehler ohne genauere Bezeichnung:

00600 und 00601

 

Kann man damit schon etwas eingrenzen und bin ich richtig mit der Vermutung

auf den Gebläsemotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, die Position der Defrosterklappenstellung wird nicht richtig erkannt (also neue Klappe bzw. neues Poti, hatten wir schon mal im Forum imho...) und daher geht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat der Marder ziemlich im Motorraum gewütet, Zündkabel durchgebissen und auch die Leitung zur Lambdasonde beschädigt. Möglicherweise hat er auch das Kabel zum Lüftermotor durchgebissen. Mein Hinterhofschrauber sagt, er brauche einen Schaltplan für den A2. Weiß jemand, wo man den herbekommt? Oder muss ich doch in die Audi-Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.