Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

TFL auf skandinavisch - Abblend- & Ruecklicht automatisch an/aus


elch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach langer Zeit wollte ich mich nun mal der Umruestung meines A2-Lichtes widmen. Ich habe alle möglichen Threads dazu versucht zu finden und zu lesen. Selbst bin ich dieses Thema auch schonmal angegangen ( am 07.04.2007 ) und wollte dem nun folgen. Allerdings komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es nicht das ist, was ich suche.

 

Was macht der TFL-pin am Lichtschalter eigentlich wirklich? Das Abblendlicht immer an oder (ein extra nachgeruestetes) TFL aus wenn Abblendlicht angeschaltet wird.

 

 

 

 

Folgendes habe ich herausgefunden:

  • verbinde ich TFL mit 56 passiert bei mir gar nichts aussergewöhnliches (Lichtschalter, respektive Licht verhält sich genauso wie immer.)
  • verbinde ich zusätzlich 58L und 58R mit TFL, passiert immer noch nichts :confused:
  • verbinde ich B mit 58L und 58R geht das Standlicht vorn & hinten mit der Zuendung an, auch wenn der Lichtschalter aus ist.
  • verbinde ich zusätzlich TFL mit 58R und 58L passiert nichts zusätzliches (d.h. Standlicht immer an - wie vorheriger Punkt)

Mein Ziel ist aber das beim Abstellen des Motors und Herausziehen des Zuendschluessels (Lichtschalter ist weiterhin auf Abblendlicht gestellt) weder Abblendlicht noch Standlicht noch ätzendes Piepen an ist. Alle anderen Lichtschalterfunktionen sollten unbeeinträchtigt bleiben.

 

Die Altenative dazu wäre, das das Abblend- und Ruecklicht immer an ist auch wenn der Lichtschalter aus ist. Wäre mir aber eigentlich nicht wirklich recht, da dann das Licht gar nicht mehr auszuschalten wäre.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung wäre, dass das TFL mit Klemme X15 (Zündungsplus mit Anlassunterbrechung) belegt werden muss. Das schaltet dann im Lichtschalter nur durch und geht direkt aufs Relais. Aber um das genau zu sagen, brauchst Du nen Stromlaufplan oder Du fragst einfach den :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. TFL ist so wie "zündung an", nichts mehr. Wenn Du noch hintere leuchten brauchst, verbinde mit 2 1N4001 TFL mit 58L und 58R. Sonst verlierst du noch deine einzelne Parkleuchten; dann kommt noch piepsen wenn du ein Parkleuchte anlässt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davidshoes

wo finde ich die Klemme X15? Kein Kontakt am Lichtschalter ist so beschriftet. Es gibt da Xr und Xz. Wofuer stehen die eigentlich?

 

@bret

So. TFL ist so wie "zündung an", nichts mehr.

mit welchem Kontakt muss TFL aber verbunden werden? Kontakt 56 oder B? Eigentlich habe ich beide Varianten versucht aber wie eingangs erwähnt ohne Erfolg hinsichtlich der vorderen Abblendlichter.

 

Wohin/Woher gehen eigentlich 56 und B?

 

rolf2022 hat hier mal einen Belegungsplan fuer den Lichtschalter gepostet. Daraus wird fuer mich aber nicht ersichtlich, wohin die Anschluesse im Fahrzeug fuehren.

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Schaltplan: A51 ist der Verbinder zwischen der TFL-pin und Abblendlicht. Das heisst, vom TFL-pin (pin 3) gehst du Direkt zu deine TFL lampen. Abzweigen vor der erste, dann mit Erde verbinden, fertig.

Zusätzlich für die hintere Leuchten brauchst du je ein Diode zwischen TFL und 58L und 58R. Sonst hast du keine Parklichte mehr (es sei denn, du brauchst die nicht?)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.