Zum Inhalt springen

Feder verrutscht am Domlager


Petra Severitt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hatte ja von Euch auch schon einer das Problem. Bei unserer Silberkugel sind im Januar vorn neue Federn reingekommen. Die alten waren gebrochen (nehme an, es liegt an unserer steilen Garagenauffahrt). Nun war an dem Dauerpatienten ein Knartzgeräusch von vorn zu hören. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Federn am Domlager verrutscht waren. Habe es auch selbst gesehen. Sie lagen nicht mehr an der Wölbung an. Im grunde genommen lag der Vorderwagen nur noch auf der Federspitze, die dann am Domlager knarzte. Also haben sie die Feder zusammengezogen und wieder in die normale Lage gebracht. Soweit schön und gut. Aber wie ich das sehe, wird es immer wieder passieren, dass die Feder verrutscht. Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Gibt es vielleicht Zusatz-Gummidämpfer für den A2, die die Feder an der richtigen Stelle halten?

Ansont vibriert der Wagen beim beschleunigen, beim bremsen usw.. Den Fehler hat allerdings bislang keiner gefunden. Auch die Motorkontrollleuchte - ständig an -. Fehler ausgelesen: Gemisch zu mager. Keine Lösung für das Problem. Alles Themen die hier schon behandelt wurden und mit denen ich mittlerweile gelernt habe zu leben. Der A2 war halt schon immer ein besonderes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gummilager? Bei uns liegen die Federn direkt am Domlager an. Also Metall an Metall. Deswegen knartzt es ja auch wenn die Feder am Lager kratzt. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Domlager, die ohne oder mit Gummidämpfer versehen sind?

 

Die Vorderachs-Federn stehen nicht im direkten Kontakt zum schwarzen Hartgummi des Domlagers. Vielmehr bildet das Auflager für die obere Federwindung der Stahl-Federteller des Axial-Rillenkugellagers. Dieses Kugellager wiederum ist eingebettet im Hartgummi des verschraubten Domlagers.

Ich vermute in diesem Fall deshalb eine defekte Feder (bzw es wurden falsche Ersatzfedern eingebaut), deren oberste Windung sich nicht ordnungsgemäß im Federteller plan legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.