Blinker ohne funktion ( tut sich nichts mehr )
-
Aktivitäten
-
4.596
Zeigt her eure A2!
Hi. Ja bisher alles top. Wohne in der Gegend von Regensburg, da ist Gott sei Dank nicht so schlimm mit Schlaglöchern - bis auf ein paar Nebenstraßen. Wenn ich auf Schlaglochpisten treffe fahr ich meist etwas in die Fahrbahnmitte wenn möglich, also praktisch aus den Fahrrinnen heraus mit den linken Rädern fast auf dem Mittelstreifen. Mach ich mit dem anderen, normalen Auto aber genauso. -
-
4.596
Zeigt her eure A2!
Der DPF für den A2 ist ein Universalteil, welches sogar für den 1.9er TDI vorgesehen ist. Gegendruck und Verkokung ist hier durch völlige Überdimensionierung kein wirkliches Problem. Ich hatte durch den Wechsel beim AMF keinen messbaren Mehrverbrauch und auch die Leistung war unauffällig. -
19
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Ich könnte einen Satz von Borsehung zum Schraubertreffen beisteuern. -
19
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Wenn die Zahnräder von Ruville, Iwis und Original den Weg zum Schraubertreffen am 10.10.26 in Lippetal finden würden, könnte ich in der Woche danach bei mir im Büro auf einer Messplatte die Höhen der Anlageflächen mit einem kalibriertem Höhenmessgerät vergleichen. Das Gerät hat eine Messtoleranz von +/- 0,02 mm. Wie die Zahnräder dann den Rückweg finden, müsste man klären. -
3
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Laufleistung? Wurden die PDE-Dichtungen gewechselt? Ganz normaler Fehler. Versuch mal den transparenten Schlauch auf den Rücklauf zu setzen. Wenn es Blasen gibt, sind die PDE Dichtungen fertig. Thomas -
4.596
-
3
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
🤔 Hat er das Relais 109 ❓ Wäre m.E. nach der typische 109ner Fehler... -
19
Hallo zusammen (@3744, @Krebserl, @manuel2), ihr habt natürlich recht – der Sinn eines Forums ist der Wissensaufbau, und es wäre schade, das Thema an dieser Stelle einfach abzubrechen. Ich schlüssle euch die Problematik mit den Maßen gerne noch einmal genauer auf, auch wenn das Messen hier leider seine Tücken hat. @3744 und @Krebserl - Zum Thema Maße und Messungenauigkeit: Mir steht für diese spezielle Form leider kein professionelles Tiefenmessgerät zur Verfügung, das diagonal sauber und flächig über die Auflagefläche bündig anliegen könnte. Mit der Tiefenmessfunktion eines normalen Messschiebers ist die Anlagefläche hier extrem begrenzt. Egal, wie stark man sich konzentriert, man ist immer minimal schief beim Messen. Da mein Messschieber nur in 0,05-mm-Schritten auflöst und man unten kaum Auflagefläche hat, haben wir hier sehr schnell eine Messtoleranz von ± 0,1 bis 0,2 mm. Da die Ergebnisse dadurch nicht 100 % laborgenau sind, hatte ich die konkreten Zahlen anfangs weggelassen. Hier aber die ermittelten Werte: Die Vertiefung: Das Ruville-Zahnrad hat eine Vertiefung von ca. 5,2 bis 5,3 mm. Es ist in diesem Bereich also bereits ca. 2 bis 3 Zehntel (0,2 - 0,3 mm) zu tief abgedreht. Die fehlende Stufe in der Mitte: Beim Ruville-Teil ist der glänzende Kreis in der Mitte fast komplett plan mit der Vertiefung (vom Gefühl her maximal 0,05 mm höher). Beim Originalrad sitzt hier aber eine deutliche Stufe, die noch einmal ca. 0,15 mm weiter heraussteht. Addiert man diese Werte (ca. 0,2 mm zu tief abgedreht + knapp 0,2 mm fehlende Stufe am entscheidenden Anlagepunkt in der Mitte), kommen wir auf eine Gesamtabweichung von ca. 0,4 mm. Berücksichtigt man die oben erwähnte Messtoleranz beim Verkanten, bewegen wir uns in einer realen Abweichung von 0,2 bis 0,6 mm. @Krebserl - Warum die Welle dadurch blockiert: Genau diese ca. 0,4 mm Differenz reichen bei der Montage völlig aus, damit die Welle festsitzt. Solche recht kurzen Ausgleichswellen haben im Motorenbau in der Regel ein Axialspiel von lediglich ca. 0,2 bis max. 0,4 mm. Ein ganzer Millimeter Spiel ist an dieser Stelle ausgeschlossen. Wenn das Zahnrad nun in der Mitte am Anlagepunkt 0,4 mm weiter nach innen rückt, wird beim Anziehen der Zentralschraube das komplette Axialspiel aufgebraucht. Das Zahnrad rückt zu weit auf, das Spiel liegt bei unter Null, und die Welle wird zwischen Zahnrad und Gehäuse (Leiterrahmen) regelrecht eingeklemmt. @manuel2 - Zum Thema Händler und Ausschussware: Das ist ein guter Einwurf, man sollte heutzutage wirklich nichts ausschließen. Ich habe den Satz allerdings ganz normal bei Autodoc gekauft. Das Teil kam in einer original versiegelten Ruville-Verpackung bei mir an und wirkte absolut nicht wie ein loser Griff in die Schrott-Tonne oder eine offensichtliche Fälschung. Angesichts dieser massiven Maßabweichungen und dem fehlenden blauen Anlassen der Zähne muss da bei Ruville in der Fertigung oder der Qualitätskontrolle aber definitiv etwas ordentlich schiefgelaufen sein. Ich hoffe, diese Werte machen den Konstruktionsfehler des Teils nun nachvollziehbarer und der technische Hintergrund ist für die Forumshistorie sauber dokumentiert! Viele Grüße, Benjamin -
19
Manchmal verkauft auch mal jemand was in der Ausschuss Schrotttonne lag, oder es ist tatsächlich gefälschte Ware. Alles Möglichkeiten die man nicht grundlos ausschließen sollte. Deswegen ist wer der Händler ist nicht egal.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.