Zum Inhalt springen

Luftdruck bei voller Ladung


Veni-Vidi-Vici

Empfohlene Beiträge

costum? du meinst custom. :D

 

wenn du andere reifen fährst als von werk aus montiert, dann kannst den richtigen druck beim hersteller erfragen.

 

ich hab den satz in 3 sekunden geschrieben, weil plötzlich mein chef hinter mir stand :eek:

 

für die 195/50 15 stehen auf der Klappe keine Angaben.

Werd dann mal bei Bridg. anrufen.

 

dacht ich mir schon, ja ruf dort mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch das gleiche wie 185/50R16. Warum sollte es anders sein? Hängt weniger vom Reifenhersteller als von Gewicht des Autos ab und das ist leicht. 2,6bar kannst du lassen, reicht schon. Oder fährst du die schon ohne Beladung so rum? Das ist zu viel. 2,1-2,4 reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der reifendruck der im tankdeckel steht ist auf komfort ausgerichtet und der a2 ist mir mit dem reifendruck einfach zu schwamig. ich würde auf jedenfall 0.2-0.4 bar mehr drauf tun als was im tankdeckel steht. laut fahrsicherheitstrainer ist das auf jedenfall empfehlenswert.

edit\ ich muss dazu sagen das ich öfters schwere server und rechner mit meinem a2 transportiere. darum hab ich ein etwas höheren reifendruck gewählt.

 

der max reifendruck vom hersteller steht ja nicht ohne grund da drauf. es ist der maximale zugelassen reifendruck für den reifen.

 

ich hab jetzt nix genaues zu deiner aussage gefunden im internet, aber ich hatte bisher damit keine probleme. erst heute habe ich auf der a2 von 120 kmh abrupter auf 30 kmh gebremst, weil auf der rechten spur ein baum umgekippt war und alle langsamer fuhren. bei strömendem regen.

Bearbeitet von hollowkillah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der reifendruck der im tankdeckel steht ist auf komfort ausgerichtet und der a2 ist mir mit dem reifendruck einfach zu schwamig. ich würde auf jedenfall 0.2-0.4 bar mehr drauf tun als was im tankdeckel steht.

Ja genau und 0,3 bar mehr als 1,9 bar, die für hinten angegeben sind, sind nun mal 2,2 bar.

Nicht 2,8;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände 2,8 auch zu viel. Da fährst nur die Reifen in der Mitte ab. Ich fahr standartmäßig mit strammen 2,4 durch die Gegend, was ohne Beladung schon recht viel ist. Dafür mach ich mit Beladung dann aber auch net mehr drauf ;).

 

Das wäre auch so ungefähr der Druck den ich bei voller Beladung empfehlen würde. Wenn er hinten wirklich schwer wird, kannst da auch bis 2,6 raufgehen, Vorderachse tuts 2,4 auf jeden Fall.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und 0,3 bar mehr als 1,9 bar, die für hinten angegeben sind, sind nun mal 2,2 bar.

Nicht 2,8;)

 

ich sag ja auch ich würde auf jedenfall.

 

den perfekten reifendruck muss eh jeder selber finden, wer es ein wenig strafer haben möchte mehr, und wer komfort haben möchte den angegeben.

ich werde das wochenende mal testen wie er sich mit den 2,2 fährt.

Bearbeitet von hollowkillah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den perfekten reifendruck muss eh jeder selber finden, wer es ein wenig strafer haben möchte mehr, und wer komfort haben möchte den angegeben.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Sicher sind die Druckangaben der Hersteller etwas auf Komfort bedacht, jedoch orientieren sie sich hauptsächlich am Fahrzeuggewicht und bewahren somit den Reifen davor, nur in der Mitte oder an den Kanten abgefahren zu werden. Ne gewisse Orientierung an der Herstellervorgabe schadet also nicht, auch wenn man gerne noch 0,2 Bar drauflegen darf. Die spürt man im Blindtest aber auch nur mit seeehr sensiblem Popometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reifendruck ist voll auf komfort ausgelegt. mit mehr meine ich natürlich nicht 4 bar oder so, sondern im rahmen.

 

die 0,6 mehr merkt man schon. das auto ist in den kurven strafer und mit dem vorgegebenem reifendruck entsteht öfters ein aufschaukeln, dieses find ich persöhnlich extrem nervig und unangenehm.

 

vllt sind 2,8 wirklich etwas viel. ich werde es mal mit 2,5 testen. ob es sich dann noch gut anfühlt. da ich mit diesem reifendruck auch ohne nur ein kommentar durch den tüv gekommen bin ( 04 2008 ), ist es auch legitim.

Bearbeitet von hollowkillah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn es nass ist oder auf Kopfsteinpflaster hast du mit dem hohen Druck wertvollen Bremsweg verschenkt...

 

Gibts für diese Aussage verlässliche Testwerte...?

 

Fahre aktuell vorn 3,5 und hinten 2,5 bar.

Fahre mit meinen Kfz bisher immer den Maximalwert, der auf der Reifenflanke steht und konnte bisher noch keinen übermäßigen mittigen Verschleiß feststellen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine und das logische Denken. Das ist auch der Grund warum bei Wettbewerben und im Gelände die Jeeps den Luftdruck bis auf 0,5 oder 0,8 bar oder so reduzieren, um eine große Auflagefläche zu gewährleisten. So kommt man auch auf Schnee viel besser voran mit mehr Grip.

Wenn ich den Reifen hart mache und dann noch ein leichtes Auto habe, dann berührt er auf Kopfsteinpflaster nur den etwas weiter raus guckenden Stein und wenn ich mit 30 in eine enge Kurve gehe, dann quietsch es schon ganz schön und der Reifen ist für einige cm in der Luft, denn der höchste Stein drückt ihn hoch wohingegen ein schwächer praller Reifen eine Beule im Gummi zu lässt und der Reifen auch noch umliegenden Steine berührt. Kann man mit Modellen oder so leicht testen. Oder einfach Bremstests machen mit ABS und Linie auf der Straße.

Aber ich seh schon, der Spritsparwahn ist groß und dazu haben wir eigentlich schon andere Themen, wo ein optimaler Druck z.B. für 185/50R16 empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?

    2. 0

      Klimadiesel A2 1.4 tdi

    3. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    4. 27

      OSS empfehlenswert ?

    5. 27

      OSS empfehlenswert ?

    6. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    7. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    8. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    9. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    10. 105

      Audi A2 + Toyota Prius Antrieb + Leaf Akku = Audi E2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.