Zum Inhalt springen

Anlasser ausbauen und schmieren, aber wie?


MyA2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit kurzem Besitzer eines A2 1.4 Bj. 2002 mit einer Laufleistung von 88.000km. Bin sehr zufrieden, bis auf 2 Probleme:

 

1. Anlasser quickt am Ende des Startvorgangs.

2. Gelbe Warnlampe Motorstörung ist auf Dauerlicht.

 

Das zweite Thema will ich erst mal nicht diskutieren, da gibt es im Forum viel zu lesen.

 

Auch zum ersten Thema habe ich im Forum gelernt, das der Anlasser auszubauen und zu schmieren ist, da er nach dem Ausrücken nicht schnell genug in die Ruhestellung zurückkommt, wenn er schwergängig ist.

 

Also, da ich früher oft an meinen Wagen rumgeschraubt habe, habe ich mir die Reparaturanleitung von bucheli zugelegt und den Abschnitt "Wie baue ich den Anlasser aus?" gelesen. Es erschien mir für jemand, der keine zwei linken Daumen hat, relativ einfach.

 

 

Also losgelegt, A2 mittels Rampen hochgelegt und Geräuschdämmung an der Unterseite demontiert.

Wie steht im bucheli: "Von der Oberseite Masseverkabelung und sonstige Leitungen beseitigen und obere Befestigungsschraube lösen. Von der Unterseite Anlasserstütze entfernen und untere Befestigungsschraube lösen. Anlasser nach unten herausnehmen".

Wenn dies nun auch in der Praxis so einfach wäre.

 

Zuerst war da mal eine Kunststoffabdeckung über dem Anlasser. Die ließ sich zwar abmontieren, aber auf kein Fall aus dem Motorraum entfernen. Keine Chance, sie bei dem wenigen Platz aus dem Motorraum herauszuwursteln. Also hab ich sie so verschoben, daß die Befestigungsschrauben des Anlassers zugänglich waren.

 

Doch die wollten und wollen sich unter keine Umständen lösen lassen. Die untere Schraube ist mittels Knarre und 18er-Nuß (für dieses komische Maß musste ich erstmal eine Nuß kaufen) zugänglich. Aber trotz Verlängerung und Rostlöser aus der Sprühdose war die Schraube keinen Millimeter zu bewegen. An die obere Schraube kommt man nur mit einem gekröpften Ringschlüssel. Und auf den kann man nur vorsichtig Kraft ausüben. Aber auch hier kein Millimeter Bewegung in der Schraube. :confused:

 

 

Ich habe dann erstmal aufgeben, weil es mittlerweile dunkel wurde und ich auch die Schrauben nicht ruinieren wollte. :(

 

 

Wer hat diese Operation schon mal durchgeführt?

Wer hat einen guten Tipp, wie man die beiden Schrauben zur Bewegung bewegen kann?

 

Bin für alle Tipps dankbar !!!! :)

 

MyA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 7

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 7

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.