Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast memott

im Eifer des Gefechts falsches Öl?

Recommended Posts

Gast memott

Hallo,

gestern Nacht ist bei mir die Ölwarnleuchte angegangen. Als ich nach dem Ölstand nachschaute war fast nichts mehr zu sehen. um nicht mehr lange weiterzufahren habe ich bei reaL 5W30 von mobil gekauft und rein damit. Habe aber leider nicht auf die Spezifikation geachtet. Das Öl hat 505.01. soll wohl für A2 Dieselmotoren sein. Habe aber nen benziner.

 

Meint ihr ich kann so weiterfahren?

 

Wäre für Antworten sehr dankbar

 

MfG

memo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

5W30 ist das originale neue Longlife III also passt doch.

Alles ok.

 

Nur nachfüllen kannst du auch billigere (bis zu 10W40) wenn du longlife hast.

aber jährlich wechseln ist eh besser. Mache ich, obwohl ich LL Öl fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Viskosität sagt nichts über die Norm aus, bzw. steht mit dieser nur zufällig im Zusammenhang. Auch bei einem 5W-30 Öl kann man also nicht automatisch davon ausgehen, dass es die 50400/50700 erfüllt.

 

Jedoch ist die 50501, welche das Öl ausschließlich für Dieselmotoren freigibt, recht anspruchsvoll. Ich hätte keine Bedenken das Öl auch in einem A2-Benziner zu fahren, allerdings solltest du nach 15.000km wechseln.

 

Oder aber du berufst dich darauf, dass im Longlife-Modus auch einmalig ein halber Liter nicht LL-Öl eingefüllt werden darf, ohne dass der Service früher fällig wäre. Bei nem Liter und deutlich über 15.000km Restlaufstrecke bis zum Service wäre ich da allerdings schon skeptisch, würde den Service vorziehen wenn die 15.000km um sind.

bearbeitet von Nachtaktiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen