Zum Inhalt springen

Fehlersuche mit VAG-COM so schwierig?


A2 Ferdinand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 1 Woche schließt der A2 die Türen einfach willkürlich ab. Bin daraufhin zum Freundlichen (u.a. auch wegen einer gebrochenen Feder). Dieser sucht mit VAG-Com vergeblich nach dem Fehler. Angeblich meint die Diagnose, daß Türsteuergerät (TSG) links sei defekt. Daraufhin hat man das linke TSG nebst Zuleitung ausgetauscht. Der Schließfehler besteht immer noch. Heute wurde dann das rechte TSG getauscht - auch ohne Erfolg. Jetzt hat man ein neues Komfortsteuergerät (KSG) bestellt...

 

Meine Frage: Ist die Fehlersuche mit VAG Com so schwierig, d.h., kann es tatsächlich passieren, daß der richtige Fehler nicht angezeigt wird und linkes, rechtes TSG als auch das KSG unter der selben Fehlernummer laufen und alles erstmal einzeln ausgebaut und überprüft werden muß?:confused:

Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Diagnosesystems sein!

 

Der Freundliche meinte zwar, daß ich den Mehraufwand und die fälschlicherweise georderten Steuergeräte nicht zu bezahlen brauche - dennoch möchte ich, falls es doch in Rechnung gestellt wird, schlauer sein. Außerdem ist es ärgerlich, da ich zunächst 2 Tage auf einen Termin gewartet habe und jetzt das Auto seit Do. in der Werkstatt ist. Also mit Federbruch quasi 1 Woche ohne Fahrzeug (wobei ich ihn für den Sonntag abholen konnte).

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerspeicher helfen zwar meistens bei der Fehlersuche, verlassen kann man sich aber auch nicht drauf. Sie liefern oft nur Anhaltspunkte. Was genau im Fehlerspeicher drin stand wäre schon interessant zu wissen... Würde man wirklich jede Kleinigkeit Eigendiagnosefähig machen, würde mehr Diagnoseelektronik im Auto stecken als funktionale Elektronik.

 

Wie definiert sich denn "willkürlich"? Ca. eine Minute nachdem du das Auto aufgeschlossen hast? Sporadisch nach unterschiedlich langen Abständen? Welche Türen schließen sich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.