Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A2 Ferdinand

Fehlersuche mit VAG-COM so schwierig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit 1 Woche schließt der A2 die Türen einfach willkürlich ab. Bin daraufhin zum Freundlichen (u.a. auch wegen einer gebrochenen Feder). Dieser sucht mit VAG-Com vergeblich nach dem Fehler. Angeblich meint die Diagnose, daß Türsteuergerät (TSG) links sei defekt. Daraufhin hat man das linke TSG nebst Zuleitung ausgetauscht. Der Schließfehler besteht immer noch. Heute wurde dann das rechte TSG getauscht - auch ohne Erfolg. Jetzt hat man ein neues Komfortsteuergerät (KSG) bestellt...

 

Meine Frage: Ist die Fehlersuche mit VAG Com so schwierig, d.h., kann es tatsächlich passieren, daß der richtige Fehler nicht angezeigt wird und linkes, rechtes TSG als auch das KSG unter der selben Fehlernummer laufen und alles erstmal einzeln ausgebaut und überprüft werden muß?:confused:

Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Diagnosesystems sein!

 

Der Freundliche meinte zwar, daß ich den Mehraufwand und die fälschlicherweise georderten Steuergeräte nicht zu bezahlen brauche - dennoch möchte ich, falls es doch in Rechnung gestellt wird, schlauer sein. Außerdem ist es ärgerlich, da ich zunächst 2 Tage auf einen Termin gewartet habe und jetzt das Auto seit Do. in der Werkstatt ist. Also mit Federbruch quasi 1 Woche ohne Fahrzeug (wobei ich ihn für den Sonntag abholen konnte).

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerspeicher helfen zwar meistens bei der Fehlersuche, verlassen kann man sich aber auch nicht drauf. Sie liefern oft nur Anhaltspunkte. Was genau im Fehlerspeicher drin stand wäre schon interessant zu wissen... Würde man wirklich jede Kleinigkeit Eigendiagnosefähig machen, würde mehr Diagnoseelektronik im Auto stecken als funktionale Elektronik.

 

Wie definiert sich denn "willkürlich"? Ca. eine Minute nachdem du das Auto aufgeschlossen hast? Sporadisch nach unterschiedlich langen Abständen? Welche Türen schließen sich dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen