Zum Inhalt springen

Bräuchte infos zu A2 Bauweise


karbarsch

Empfohlene Beiträge

Tropfen sind im freien Fall nahezu kugelförmig. So habe ich es zumindest in einem Bericht mit Hochgeschwindigkeitsbildern gesehen.

Diese langgezogene Form, die wir immer als Tropfenform ansehen bildet sich hauptsächlich beim Ablösen eines Tropfens (z.B. an einem Wasserhahn).

 

Trotzdem gilt aber die langgezogene Tropfenform als aerodynamisch am günstigsten...

 

Steinigt mich, wenn es Fachleute gibt, die das anders sehen :rolleyes:

 

Habe was zu Regentropfen gefunden (wie loewe30b es beschrieben hat):

Welche Form haben Regentropfen? | weatherlog | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

 

Die langgezogene Tropfenform ist aber nicht sehr strömungsgünstig... ;)

Da gibt's noch bessere Formen:

BIOKON: Aerodynamik in der Tierwelt – Pinguin vs. Tropfen

 

Und beim Auto zählt leider nicht immer die Aerodynamik. Da gibbet noch viele weitere Aspekte:

"Ein cw-Wert um 0,2 ist die Schallmauer" - ATZ online

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade habe ich die Diskussion entdeckt, wie wir in Amberg erfahren durften ist es die Mischung aus Aluminiumblechen, Aluminiumprofilen (Strangpressprofile?) und Alu-Druckgussteilen, die den A2 so berechenbar stabil machen.

Die B-Säule soll ja vom A8 stammen, um 2,3kg (wenn ich mich recht erinnere) und dabei ein echtes Kunstwerk in punkto Leichtigkeit und Stabilität sein.

30m Laserschweißnähte sollen sich auch im A2 finden, selbst gesehen habe ich diese Schweißraupen, die so kein Schweißer hinbekommt, ob das allerdings die Lasernähte waren weiß ich nicht.

Außerdem findet man im Fußraum vorne Alunieten.

 

Das die Blechstärken vom 1.2er geringer sein sollen halte ich für ein Gerücht.

Der 1.2er hat einen Alumotor und wie man hört sind auch die Fahrwerksteile aus Alu, die leichtere Bestuhlung tut ihr übriges zur Gewichtseinsparung.

 

Na, dann lies erstmal den ganzen Thread von Anfang an durch... :LDC

 

Duck-und-Wech

Lutz, der sich gerade selbst auf die Schulter klopft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.