Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Getriebeöl 1.2 ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl im 1.2er vorhanden ist?

Es sind 2,5 Liter.

Der Händler konnte mir nur die Teilenummer geben: G060726A2

Ich möchte mein Getriebeöl welcheln und neues Öl kaufen aber nicht beim Freundlichen.

Danke für eure Beiträge.

MfG

von der Insel Rügen

Ich wollte keine Diskussion über den Preis sondern mich interessiert die Viskosität! Ich möchte was ausprobieren/ mischen, darum die Frage.

Kennt die einer von euch?

G060726A2 ist das Getriebeöl, welches VW in verschiedenen manuellen Getrieben einsetzt. Also kein ATF (Automatic Transmission Fuid)!

Das 1.2er Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gegensatz dazu sind die (alten) "Automaten" mit hydraulischer (durch Flüssigkeitsumwälzung ermöglichter) Kupplung und dauernd im Eisatz stehenden Planetenrädern ausgestattet und verlangen nach ganz anderen Ölen.

Zur SAE-Spezifikation kann ich nichts sagen, Beim Googeln habe ich gefunden, dass dieses Öl dünnflüssiger ist als früher verwendete Typen (dadurch geringere innere Reibung --> geringere Verluste --> spart Sprit.

Das Öl ist für "Lebensdauer-Befüllung" vorgesehen. Vorsichtige tauschen es nach 100'000 km aus.

Sicher gibt es auch andere geeignete Schmierstoffe als das OEM-Öl, ohne Gewähr...

Gruss Markus

Laut original Wartungsunterlagen von Audi wird darauf hingewiesen, lediglich das Öl aus dem Originalersatzteileprogramm zu verwenden, da sonst Schäden am Getriebe zu erwarten sind. In wieweit das nun beachtet werden sollte, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Genutzt wird dieses Öl aber noch im A3 in Modelljahr 2008-2009 in einem 6-Gangschaltgetriebe und im TT in Modelljahr 2003-2006 in einem 5-GangSG

G060726A2 ist das Getriebeöl, welches VW in verschiedenen manuellen Getrieben einsetzt. Also kein ATF (Automatic Transmission Fuid)!

Das 1.2er Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Im Gegensatz dazu sind die (alten) "Automaten" mit hydraulischer (durch Flüssigkeitsumwälzung ermöglichter) Kupplung und dauernd im Eisatz stehenden Planetenrädern ausgestattet und verlangen nach ganz anderen Ölen.

Zur SAE-Spezifikation kann ich nichts sagen, Beim Googeln habe ich gefunden, dass dieses Öl dünnflüssiger ist als früher verwendete Typen (dadurch geringere innere Reibung --> geringere Verluste --> spart Sprit.

Das Öl ist für "Lebensdauer-Befüllung" vorgesehen. Vorsichtige tauschen es nach 100'000 km aus.

Sicher gibt es auch andere geeignete Schmierstoffe als das OEM-Öl, ohne Gewähr...

Gruss Markus

Vielen Dank dir Markus,

mit SAE kann ich schon was anfangen und vielleicht bekomme ich ja noch die Viskosität in Zahlen raus.

Viele Grüße von der sonnigen Insel Rügen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.