Zum Inhalt springen

Mal "eben" Ölwechsel machen !


parafly4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit dieser Woche auch ein A2 Besitzer 1,4l 75 PS ,43.000 km lückenlos bei Audi Scheckheft gepflegt. Da wollte ich mal "EBEN" einen Ölwechsel durchführen, da ich pers. von den langen Öl Wartungsintervallen nichts halte.

Ok Filter und Ablassschraube beim Freundlichen gekauft, und ran an die Arbeit. Passende Nuß für den Ölfilter besorgt , und dann gingen die Probleme richtg los. Ich habe zum verrecken den Filter nicht losbekommen. Auf zum Teilehändler Ölfilteraufsatz gekauft. Keine möglichkeit das Teil los zu bekommen . Die Drehrichtung war natürlich richtig rum. So, Sechskantaufsatz durch zu viel Kraft vom Ölfilter abgerissen !! :eek:. Ölfilter jetzt undicht. Ich habe 4 Ölfilterschlüssel auseinander gerissen :eek:,den Bestand beim KFZ Zubehör Laden habe ich aufgekauft. Irgend eine Pfeife hat den Ölfilter in der Werkstatt bis zum Ende angeknall, ich könnte denjenigen wür.... Mann konnte gar keine Dichring mehr sehen!!.

OK,jetzt musste er raus, egal wie .Wie gehts jetzt weiter, der Filter sah jetzt schon sehr deformiert aus . Da man vorne kaum Platz hat, blieb mir keine andere Möglichkeit, kurzer Hand den Krümmer , den Öleinfüllschlauch, Ölmessschlauch auszubauen, um mehr Platz um den Filter zu haben. Gesagt getan, ging zum Glück alles reibungslos. So den nächsten Ölfilterschlüssel gesprengt, da ich jetzt mit einer Verlängerung gearbeitet habe. Jetzt kam das letzte Mittel zum Einsatz ich habe einen ca. 60 cm langen Schraubendreher durch den Ölfilter geschlagen. Wir haben zu "ZWEIT" mit Verlängerungen drann gezogen einer von oben, einer von unten , bist das Teil endlich los war .Zum Glück ging nichts kaputt .Neuen Ölfilter drauf und natürlich wie vorgeschrieben angezogen. So jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut, und der Wagen läuft wieder. Also so was habe ich noch nie erlebt. Ich habe 2 Tage für ein Ölwechsel geraucht, das ist wohl neuer Rekord!! . Schade das die Wekstatt nicht in meiner direkten Nähe ist. Da wäre am liebsten sofort da hingefahren.:racer:

Das spricht wieder dafür, warum ich den Ölwechsel lieber bei meinen Autos selber mache

:D.Dafür konnte ich mich jetzt von dem sehr guten Zutand von dem Wagen selber überzeugen. Alles im Motor und Getriebeberich Knochentrocken.

So, jetzt gönne ich mir erstmal ein Bier.:P

 

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!:HURRA:

Manchmal ist das Mißtrauen gegenüber den "Profis" wirklich sehr angebracht, wie das Beispiel mal wieder zeigt!

Kann die Einstellung gut verstehen:

Das spricht wieder dafür, warum ich den Ölwechsel lieber bei meinen Autos selber mache :D.

 

 

Dafür konnte ich mich jetzt von dem sehr guten Zutand von dem Wagen selber überzeugen. Alles im Motor und Getriebeberich Knochentrocken.

Darum nun Glückwunsch zur neuen Kugel, kann nur bestätigen - auch wenn ich ein Öldichtheitsproblem am Nockenwellendeckel habe - daß die Kugel einfach super ist!!! Genieße sie schon seit 4 1/2 Jahren "wie am ersten Tag"!

Gruß!

JoAHa, der allzeit gute Fahrt wünscht! Und Glück beim "SelfService"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.