ralakbarov

Audi A2, Motorfehler

Recommended Posts

Hallo,

 

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem A2 (1,4 Benziner) die Motorelektronikkontrollleuchte. Leuchte blinkt, und dann leuchtet sie permanent. Motor fingt an zu ruckulen. Nach einnem Tag geht die Leuchte von sich selbst aus, bis dieser Fehler wieder auftritt. Bei Audi habe ich Computerdiagnostik gemacht. Audi sagt, dass der Fehler an der Zündung bei dem 2 Zylinder liegt. "Zündspule, Zündkabel, Einspritzventil, Kompression."

 

Um sicher zu gehen, habe ich Kompresion geprüft. Da ist alles in Ordnung. Audi hat vorgeschlagen Einspritzventil auszutauchen. Das hat nichts gebracht, obwohl Audi sicher war, dass es an dem Ventil liegt.

 

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hilfreich wäre es, wenn Du das exakte Fehlerprotokoll hättest.

 

Zündspulen geben auch schonmal gerne ihren Geist auf. Damit würde ich anfangen, die sind nicht teuer.

 

 

Schau auch mal hier:

 

Anleitung: Zündkerzen und Zündspulenwechsel für 1,4 und 1.6 FSI - A2 Forum

Edited by Bedalein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diagnose Bericht

 

Gesamte Fehlercode:001

16686 P0302 Zylinder sp:

2-Fehlzündung festgestellt--Zündkerze, Hochspannungskabel, Einspritzventil, Zündspule, Verdichtung zu niedrig, Kabelbaum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann würd ich wirklich mal Zündkerzen, Zündspule(n) und die Kabel wechseln. Das sind geringe Kosten und man kann es relativ einfach selber machen. Wie das geht ist ja im obigen Link beschrieben.

 

Ansonsten könnte es auch ein defektes Steuergerät sein, aber soweit würd ich die Fehlersuche erstmal nicht ausweiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbiges Problem hat mich am 2. Weihnachtsfeiertag auch ereilt!

 

Bei mir waren es der 1. und 4. Zylinder mit Aussetzern und einem deutlich spürbaren Ruckeln.

 

Ursache waren 2 angeknabberte Zündkabel - Marderschaden also (falls du in letzter Zeit in anderen Gefilden parken solltest - wäre das eine Erklärung - hast dir also den Zorn eines fremden Hausmarders auf dich gezogen, so wars zumindest bei mir....!?)

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute habe ich alles ausgetauscht:Zündspule, Zündkabel, Kerzen. Leider hat es auch nicht geholfen.

Kann es daran liegen, dass ich vor paar Monaten Motorschaden gaehabt habe. Damals wurden alle Ventile, und alle Dichtungen ausgetauscht.

 

Gruß

Ramiz

Share this post


Link to post
Share on other sites

:eek: Könnte sein..

 

Da bin ich aber überfragt was das alles sein könnte..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest maulaf
Hallo,

heute habe ich alles ausgetauscht:Zündspule, Zündkabel, Kerzen. Leider hat es auch nicht geholfen.

Kann es daran liegen, dass ich vor paar Monaten Motorschaden gaehabt habe. Damals wurden alle Ventile, und alle Dichtungen ausgetauscht.

 

Gruß

Ramiz

 

Wir hatten im Forum mal ein ähnliches Problem.

Unklare Zündaussetzer und geringe Kompression.

Damals waren die Hydrostössel nicht in Ordnung.... such mal danach.

 

Gruß

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das so, dass die Kompression geprüft wurde. Da ist alles in ordnung. Aussetzung bei 2 Zylinder, kommt nur dann, wenn man steht.

 

Was kostet diese Hydrostössel auszutauschen?

Edited by ralakbarov

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.