Zum Inhalt springen

türgiffbeleuchtung


efpe

Empfohlene Beiträge

ich hab nochmal ne frage zu einem alten thema

 

a2tdi hat in seinem beitrag umfeldbeleuchtung auch eine türgriffbeleuchtung (innen) beschrieben.

 

ich habe das heute bei mir ausprobiert, leider habe ich nicht die richtigen anschlüsse gefunden.

 

laut a2tdi muss man von den el. fensterhebern abgehen, aber es muss doch noch eine andere variante geben.

 

ich habs über das modul der innenraumverriegelung versucht - kein erfolg.

 

eigentlich müsste das doch funtzen, da auch dieser schalter bei nacht eine beleuchtung aufweist.

 

wer kann mir sagen, wo ich den saft für das kleine led abzapfen kann??

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast grave-digger

hallo !

 

also meien Trügriffbeleuchtung habe ich ganz einfach vom Fensterheber abgegriffen.

Der Fensterheber ist beiseitig ( Fahrer und Beifahrewr Seite ) Beleuchtet.

Ich habe eine 5mm große LED genommen diese nur halb durch kommen lassen und das kabel einfach auf das Kabel für die Fensterheberschalterbeleuchtung abgegriffen.

 

Es klappt wunder bar.

 

Wenn gewünscht kann ich gerne noch bilder rein setzen.

 

Ebenfalls habe ich die Ambiente beleuchtung mit OSK eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir:

braun = masse

etwas + blau = lichtplus. (sorry, erinnere mich nicht jetzt und das auto ist draussen - ich will nicht die kleine aufwecken)

 

innen am schalter gibt's drei kontakte. 1,2, 10. 2 davon brauchst du, 2 + 10. pruef mal kurz mit multimeter! kleinkabelreinstecken im stecker, plus + minus dran, da kommt saft.... teste mal!

 

ich habe selber eingebaut, mit 4500mcds von reichelt: die sind mir VIEL zu hell. bin runter auf alles in serie, plus 7x680© widerstaende- jetzt ist besser. halter habe ich auch von conrad diese neopren benutzt: geil sind die.

 

wie hast du das geloest?

 

a2-doorlighting.jpg

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, noch habe ich nix gelöst,

 

ich finde man kommt so schlecht an den schalter der fensterheber dran.

aber wenn ihr das gelöst habt, denn schaff ich das doch sicher auch.

 

als kleinen tipp: wenn dir die led zu hell sind kann man auch einen kleinen tupfer rote acrylfarbe drauf machen, siet man nicht und dunkelt alles etwas ab.

nach meinem wissen, werden die led sowieso nicht heiss.

 

also nächste woche werd ich mein glück nochmal versuchen.

 

ich glaube ich werde die led nicht komplett reinstecken, sondern von innen nur ankleben (mit led halter aus neopren) und dann ein ganz kleines löchlein bohren.

es brauchr ja nur einen winzigen schein um die mulde leicht auszuleuchten.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe dazu auch noch mal fragen:

 

wie kann man das mit der versorgung hinten lösen. ich habe da nämlich keine efh sondern kurbeln ;(

 

außerdem würde mich interessieren, welche leds ihr genommen habt. auf der arbeit haben wir normale 3mm und 5mm leds. die müßten dafür doch ausreichen, oder?

 

und mit der ambiente-beleuchtung.... das müssen dann aber stärkere sein, oder? sonst funzeln die so vor sich hin - strahlen aber nicht nach unten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, bin noch unterwegs daher konnte ich noch nicht antworten.

 

ich habe stink normale 5mm LEDs von reichelt (die sind mit 4500mcd oder so?) - plus neopren halterungen von conrad : = 8mm loch.

so: problem ist das 4500mcd wirklich hell ist. fuer mich zu hell.

 

also habe ich die in series geloetet und mit jetzt 7x 680ohm widerstaende versehen: = 4LEDs, mit insgesamt 4mA. ist jetzt angenehm. nehm dir doch 500mcds!

 

leitung nach hinten werde ich nicht machen wollen. habe selber kurbel: ich gucke nach was bei mir im tuer ist.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als led werde ich 3mm nehmen. die haben wir hier ohne ende rumliegen.... mit dem wiederstand werde ich etwas rumprobieren um die passende helligkeit zu bekommen. habe einen 620e als schutz eingesetzt und dazu in reihe einen 2k2 zum variieren. die 3mm sind auch ziemlich hell, so daß ich wohl als max. ca. 2,5ma nehmen werde. aber ich werde jede led mit einem eigenen vorwiderstand betreiben und nicht einfach parallel hängen, da sonst der strom durch den r relativ hoch wird und der ja bekanntlich einiges in wärme umwandelt....

 

wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie es hinten aussieht....

 

für die ambiente-beleuchtung hast du auch die normalen led genommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ambiente habe ich noch nicht gemacht: dafuer waeren die 4500mcds aber perfekt. mann kann nachts lesen (bei full power, i.e. 12V, 680ohm widerstand) auf den fahrersitz, wo die birnchen im beifahrertuer ist!!!

 

die andere rueste ich langsam nach: keine eile, ich berichte auch..:)

 

gruesse aus dem schnee+eis+schneematsch

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte versuchen, die led in den hinteren bereich (da wo der hebel fest ist) einzubauen, so daß sie nach vorne leuchten. das müßte eigentlich auch gehen und man sieht die lichtquelle nicht direkt. ist also so eine art indirekte beleuchtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.