open sky nachträglich möglich?
-
Aktivitäten
-
0
1.4 TDI AMF Kühlwasserschlauch aufgequollen - Teil entfallen, gibt es Ersatz? 8Z1121107
Moin, Bei meinem A2 habe ich beim wechseln der undichten Tandempumpe leider feststellen müssen, dass der Kühlerschlauch am Motorblock ziemlich aufgequollen ist. Das ist der kleine Schlauch hinten am Motorblock, der als "Überlauf" in den Kühlmittelbehälter läuft, der obere, dünne Schlauch. Die Teilenummer von dem Schlauch ist die 8Z1 121 107. Laut VW ist das Teil seit 2021 ohne Ersatz entfallen und auch nicht (mehr) über Tradition oder Classic Parts herzubekommen. Hat mir einer einen Tipp, was ich da am besten mache? Das Teil ist ja ein ziemlich gebogener und gewinkelter Formschlauch, ich bezweifle, dass der sich sonderlich gut durch Meterware ersetzen lässt. Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber der einzige Schlauch, den ich gefunden habe, ist ein nachgebauter Silikon-Schlauch aus Kroatien: https://www.pasaric.hr/vw-audi-seat-skoda-en-gb/8z1121107-hose Da hat nicht zufälligerweise schon jemand Erfahrung mit? Grüße, Stefan -
40
Laufleistung Hitparade 1.6 FSI
Moin smiddi, das klingt für mich kaum vorstellbar. Also meiner hat jetzt 250Tsd drauf und wird nur noch als Ersatz-Ersatzwagen genutzt. Die Reparaturliste ist schier endlos. Ich hab ihn nur noch als "Liebhaberfahrzeug" und fahre jetzt meinen 50PS Lupo um weitere teure Reparaturen am A2 zu meiden. -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Ja, KNZ von Mankmill Nein, letzte GGE war ohne Ladegerät nur mit Blattspannung. -
7
Nach einer GGE wird der Wagen ziemlich sicher wieder laufen. Die meiste Sensorik wird mit stabilisierten 5V aus dem Steuergerät versorgt, da die Bordspannung in ziemlich weiten Bereichen liegen darf. Ich bin auch schon mit defektem Laderegler bis zur letzten Rille gefahren. Zunächst fiel die Servo aus, dann wurde das KI immer dunkler und zum Schluss wurde kaum noch Gas angenommen. Ohne Schalten (in TipTronic) kam ich noch Zuhause an. Bei Dir hat sich durch die Unterspannung einfach das Steuergerät verschluckt. Eine GGE läuft entgegen der Anleitung auchmot unter 10V durch. Bringt allerdings wenig, wenn der Anlasser dann nicht mehr dreht und 'StartMot' scheitert. -
7
Umgebauter Hall-Geber KNZ? Oder letzte GGE mit angeschlossenem Ladegerät bei 13,xV gemacht? -
2.271
Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?
417tsd, fsi, bj. 2002 (siehe smiddi) -
40
Laufleistung Hitparade 1.6 FSI
Falls das jemanden interessiert,.. Mein fsi (Bj. 2002, beim Kauf 2008 78.tsd) hat jetzt 417.tsd Kilometer auf dem Tacho. Der Wagen wurde von mir 17 Jahre lang im vollem Leistungsspektrum genutzt und gut gewartet, außerdem ausnahmslos mit shell v racing 100 betankt. Fahre jeden Tag damit, nicht selten auch über 200 kmh. Dieses Auto ist voll der Hammer, bin immer noch begeistert.- 3
-
-
7
Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben: Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben. -
7
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten? -
7
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.