Probefahrt für A2 Fahrer
-
Aktivitäten
-
0
Edelstahlschrauben für Radschalen
Moin zusammen. Ich habe beim Ausbau der Radschalen schöne rostfreie Edelstahlschrauben ausgebaut. Es waren auch normale Schrauben verbaut, die nach 25 Jahren gut verrostet waren und sich teilweise heftig gewehrt haben. Hat jemand eine Quelle für die Edelstahlschrauben? Viele Grüße, huebi -
96
Bremsen entlüften
Das mit dem Durchsacken des Bremspedals hatte ich während der Arbeiten an der Bremse auch schon mal. Nach erfolgreichem Entlüften war es aber in Normalbetrieb im Nachhinein weg. Bevor das Bremsleitungssystem irgendwo geöffnet wird, ist das Bremspedal mit dem Sitz und einem Holz z.B. durchgetreten zu fixieren. Das geht natürlich nur, wenn eine Entlüftungsschraube offen ist. Durch das Fixieren des Pedals läuft der Bremsflüssigkeitsbehälter während der Arbeiten nicht leer. Damit dann das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, klemme ich die Batterie ab. Zum Entlüften gebe ich etwa 0,7 bar auf den Behälter. Führe mit 4 langen Schläuchen die Bremsflüssigkeit von den Entlüftungsschrauben in einen Behälter, welcher irgendwo auf dem Motor steht. Im Niveau höher, als die Bremsnippel, damit keine Luft im Bereich der Nippelgewinde angesaugt werden kann. Die Schläuche fixiere ich an den Türgriffen, über die Rückspiegel, damit sie nicht durchhängen, was auch wieder zum Absaugen am Nippel führen könnte. Bei neuen Nippeln kann es sein, dass es an deren Gewinde Leckage gibt. Aufpassen bei Trommelbremsen, evtl. können schöne neue Bremsbeläge versiffen. Gebe bei neuen Gewinden Antikorrisionswachs aufs Gewinde des Nippels, dann ist es meistens dicht. Bei alten Schrauben ist es normalerweise von alleine dicht. -
96
Bremsen entlüften
Zum Absaugen der alten Bremsflüssigkeit: Scheint hier in der Vergangenheit nicht erwähnt worden zu sein: Diesen Deckel entfernen (Bajonettverschluss), darunter befinden sich je Kammer ein Absaugnippel. Hier kann mit Spritze und Schlauch so lange gesaugt werden, bis man Luft zieht. Dann neu auffüllen. Die Absaugnippel enden im Innern kurz über dem Boden, so dass nicht zu viel abgesaugt werden kann. -
7
Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an
Die wichtige Frage ist, war das Radio 2 Tage lang eingeschaltet oder hast du einfach innerhalb von 2 Tagen es mehrmals probiert? Wenn man mehrmals (3x) einen falschen Code eingibt, dann muss das Radio für >1h eingeschaltet bleiben, bis man erneut den Code eingeben kann. Wenn man dann erneut 3x einen falschen Code eingibt, verdoppelt sich die Zeit. Mir war so, dass das bis max. 255h Sperrzeit hochgeht. Daher empfehle ich, baue das Radio aus, schließe es an eine 12V Spannungsquelle an und lasse es 1h (oder mehr) eingeschaltet und probiere es dann nochmal. Mir war so, dass man mit VCDS die Sperrzeit in einen der Messwertblöcken auslesen kann. -
96
-
5
Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol
Hab im Motorraum den Behälter der Fluessigkeit nicht gefunden, auf Hinweis schon. Aber dieser ist voll, drum ja gerade geschrieben :-) ja mal sehen, morgen mal Batterie abklemmen. Ich tippe aktuell auf Lichtmaschine, bin gespannt. Doof, dass der Wagen so weit wegsteht -
5
-
5
Wäre nett, wenn du sagst was, dann können andere vielleicht auch davon profitieren. -
5
Schade. Behälter ist voll. Keine Undichtigkeit zu erkennen. Also abschleppen lassen und mal sehen -
96
Bremsen entlüften
Wenn man KI fragt, sagt Gemini, das kann normal sein, da es irgendwelche Überströmventile gibt. Man soll mal ohne Motorlauf mehrfach Bremsen bis Bremse hart und überprüfen ob dann das Pedal nicht duchsinkt. Grok sagt aber, Pedal sollte mit laufendem Motor trotzdem nicht durchsacken. ChatGPT sagt, normal ist das nicht, aber wenn das nur bei extremen Druck und ganz langsam passiert, dann ist das nicht kritisch und eine übliche Alterserscheinung. Nun such Dir eins aus Aber alle drei sagen: Mal ohne Motorlauf testen und wenn dann das Pedal nicht durchsackt sei es zumindest nicht akut kritisch.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.