Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Würdet ihr den Zahnriemen wechseln ?


Ringfuchs

Empfohlene Beiträge

Der Zahnriemen hält, deshalb auch kein Wartungsintervall,

aber die Kunststoffspannrollen...?

 

 

Das hört man sensible Ohren vorausgesetzt , hier im Forum gelernt.

 

 

 

 

 

hab kürzlich mal mit einem Mechaniker eines VW Autohaus an der A9 bei Schnaittach via Fernsprechapparat zwecks Zahnriemenwechsel und Sichtkontrolle geredet.

 

Kunden Anekdote: Sichtprüfung ( laut Plan)-> ZR sieht gut aus- > kein Wechsel.

Kunde fährt aus der Werkstatt und gleich auf die AB Auffahrt. Zahnriemen reist !

 

Schaden musste der :) zahlen :P

 

Ob stimmt , keine Ahnung . Vielleicht wollte der :) mich nur ZR psychologisch bearbeiten

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ihn mal zu fragen, wieviel ein "Autoleben lang" beim A2 ist. Gehen die da von einem statistischen Wert aus oder berücksichtigen die, dass das Auto in 1000 Jahren noch nicht weg gerostet ist?

 

Weiterhin soll er mal explizit nach den Spannrollen fragen. Den Grund brauch ich sicher nicht schon wieder schreiben :)

 

Fuer die Industrie und fuer die Geschäftemacher kommt ein Autoleben einer Fahrleistung von 100000 km gleich.

Nach 5 Jahren gilt ein Fahrzeug als technisch völlig ueberholt.

 

Da muessten Autos mit 100000 km auf der Uhr oder älter wie 5 Jahre eigentlich sehr preiswert zu haben sein.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen (Zahnriemenkit+WaPu) wird morgen früh erneuert, bin mal gespannt ob das alles klappt und freue mich wieder beruhigt mit dem A2 fahren zu können ... bzw meine Freundin damit fahren zu lassen.

Die Antriebswellenmanschette, die leicht angerissen ist, wird auch erneuert und dann bin ich eigentlich erstmal mit allem durch. Im Frühjahr kommen noch die Bremsen neu vorne, die lasse ich jetzt erst noch drauf, die sollten den WInter noch überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

so, Zahnriemen und WaPu sind getauscht jedoch hat uns das ganze gestern ganz schön Nerven gekostet:

 

1. Problem: Die Kurbelwellenschraube ging nicht los um die Riemenscheibe runter zu nehmen. Schlagschrauber hat vergebens gerattert, einen Knebel drauf setzen hat nur dafür gesorgt das der Zahnriemen am Kurbelwellenrad übergesprungen ist. Ab diesem Moment gab es kein zurück mehr, die Schraube musste raus. Nach aufheizen mit dem Heißluftfön, ließ sich die Schraube irgendwann überreden.

 

2. Das Spezialwerkzeug T10016 welches ich extra besorgt habe, hat zwar im Grunde funktioniert und die Nockenräder in der richtigen Position gehalten, jedoch hat sich dieses (billig) Werkzeug in sich verkantet und hat uns mehr Zeit und Nerven gekostet als der Zahnriemenwechsel selbst.

 

Sonst hat alles recht gut funktioniert. Motorträger raus, Innenradhaus raus und Bodenwanne weg, dann hatte man mehr Platz zum arbeiten als vorher erwartet.

 

Nun nehme ich heute noch ein paar Korrekturen vor. Der Motorhalter ist etwas verschoben und sitzt nicht in seiner alten Position, ich habe das Gefühl das er sich deswegen etwas im Standgas "aufschaukelt" und etwas verspannt sitzt. Weiterhin hatten wir es mit dem Frostschutz zu gut gemeint, das Zeug ist nun fast pur drin und es steht drauf 1:1, da werde ich gleich noch etwas von ablassen und wieder Wasser drauf, dann passt das wieder.

 

Somit sollte das dann erstmal erledigt sein ...

 

Hat mich nun insgesamt inkl original Teile ca 300 € inkl Lohnkosten und viele Nerven gekostet.

 

Gruß

Karsten

 

PS: Wenn man sich den alten Riemen und die alten Riemenscheiben so anschaut, hätten die vermutlich noch mindestens 100 TKm gehalten, im Vergleich zu den Neuteilen kein Unterschied zu sehen ... aber man kann Materialalterung ja nicht unbedingt von außen sehen ...

Bearbeitet von Ringfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    3. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    4. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    6. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    7. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.