Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrissi-r

1,2 TDI Motor Qualmt / russt

Recommended Posts

Hallo Freunde / Leidensgenossen,

nachdem wir in meinem A2 den Motor und das Getriebe eines verunfallten Lupos (Bj. 99) eingebaut haben, qualmt und russt der Motor beim gasgeben bzw. der Wagen zieht beim beschleuningen eine Rauchfahne hinterher :o, der Rumpfmotor wurde vom Vorbesitzer vor ca. 40 tkm erneuert er hatte einen Riss. Dabei wurden auch der Turbolader und der Luftmassenmesser erneuert. Ich bin mal wieder für jeden Tipp dankbar und hoffe das es nur eine kleineres Problem ist, ich bzw. mein Cousin hat keine Lust den ganzen Motor wieder zu zerlegen.

:ver

Chrissi-r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlerspeicher auslesen.

Kann viele Gründe haben.

Ursache ist zu wenig Luft in der Brennkammer z.B durch undichte Ladeluftstrecke oder hängende VTG-Verstellung usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

kann ich diese Undichtigkeit sehen (Leckspray etc.) und wo sind die Neuralgischen Punkte dafür? Den Turbolader bzw. die VTG-Klemmung schließe ich ersteinmal aus da der Turbo fast neu ist.

Was bringen "Diesel Reiningungssysteme von z.B. Molly Liquid", die einfach in den Tank geschüttet werden und den Motor von Innen reinigen bzw. Ablagerungen entfernen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich würde auf einen defekten Turbolader tippen. Den Ansaugschlauch des Turbos abmontieren und die Welle auf erhöhtes Spiel prüfen.

Bei zu großen Spiel wird Schmieröl in den Ansaugkanal gepumpt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag