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1.4 l 75 PS BJ 2000 Lambdasonde


TH1

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Hallöchen,

 

anbei eine Frage zu wahrscheinlicht schon oft diskuttierten Thema der gelben Motorleuchte:

 

- Gelbe Motorleuchte brennt-> AU stand an--> Lamdasonde zeigt kein Wert-->Lamdasonde (am Krümmer) getauscht-->Lampe aus

-Eine Woche gefahren heute neuer AU versuch-->Motorleuchte geht auf dem weg zur Werkstatt an.

-fehlerspeicher: Nr177559 (Gemisch BAnk 1 zu mager?)

- Lamdawert bei erhöhter Drehzahl da bei Standgas nicht.(kommen Werte evtl aus verschiedenen Sonde-_>Breitbandsonde?)

-Werkstatt will Lambdasonde am Kat auch noch tauschen--> bin heute selbst unter Auto gelegen, kein Marderbiss o.ä. erkennbar-->Verkabelung der Sonde im Innenraum auch i.o

 

Was meint ihr dazu? Habe auch schon oft das Thema Update (Bandbreitenvergrößerung Steuergerät und Reinigen der Drosselklappen gehört)

Für mich unwahrscheinlich dass 2 Sonden def. sind.

 

Danke im vorraus

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Wieviel hat deiner gelaufen?! Kann durchaus sein, daß sowohl die Sonde kaputt ist/war als auch ein Update angebracht wäre.

Hab mich selber jahrelang mit "Magergrenze unterschritten" rumgeärgert und es irgendwann ignoriert.

Bei einer Unfallreparatur hab ich vom Audi-Meister den Hinweis bekommen, daß sie ein Update fürs Motorsteuergerät gemacht haben wg der Kontrollleuchte. Es sei aber noch ein Fehler an der Lambdasonde im Speicher (Fehler war neu: Sonde vor Kat, Heizkreis defekt), die hab ich daraufhin auch noch getauscht. Das war bei ca 190.000 Kilometern. Seitdem (aktuell 235.000) ist die Lampe aus...

 

Und bei dir jetzt halt umgekehrt: Sonde ist schon neu, jetzt noch das Steuergerät updaten lassen :)

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hat 150tkm

habe nur die Sonde am Krümmer getauscht->(weil bei AU bei erhöhter Drehzahl kein Lambdawert)

nun bei nächster AU kein Lambdawert im Leerlauf

lt. Auskunft Schrauber macht Breitbandsonde (das ist wohl die am Kat) Lambdawert im Leerlauf

Aber 2 Sonden auf einmal kaputt??? Schon dubios oder?

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Es gab glaub ich ein paar A2 (die ersten?), bei deinen die Lambdawerte nicht abgegriffen werden konnten. Kann mich da dunkel an was erinnern, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Wollen die eine AU nach OBD durchführen? Gehst du da zum TÜV, DEKRA oder zu Audi?

 

Gabs da nicht mal ne Liste bei denen keine AU über ODB möglich ist? Ich find das nicht und die PDF aus diesem Thread hier ist nicht mehr online: AU wegen (neuer) Lambda Sonde nicht möglich - A2 Forum

Beitrag #9.

 

Das mit dem Fehler im Speicher ist natürlich doof. Wo kommst du denn her? Vielleicht wohn jemand mit Diagnosgerät in deiner Nähe und kann man rein schauen. Entweder ist es die Software die Probleme macht oder vielleicht müsste man mal versuchen die Lernwerte zurück zu setzen (sofern das bei deinem Steuergerät geht).

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War gestern mal direkt bei Audi..

Der freundliche Berater meinte nur"Dann brauchen sie halt ein neues Steuergerät..."

(Meines ist scheinbar nicht update fähig)

Aber hat das Steuergerät wirklich mit dem fehlenden Lambdawert zu tun? Ich glaubs nicht

Wer kennt sich da aus?

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Ich habe auch öfter "Magergrenze unterschritten", juckt mich nicht.

Verbrauch ist hoch genug. :)

Steuergeräte habe ich 2 aktuelle (Updatefähige) liegen, wollte ich immer mal einbauen, nur noch nicht gemacht.

Mach am besten mit VAG-COM eine Messfahrt und beobachte die Lambdas, habe ich bei mir gemacht, alles i.O., hatte auch ab und wann mal "Bank 1 Sonde 1"...

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Habe keinen Tester,

der Fehler "Magergrenze" ist mir auch egal solange ich AU bekomme...

Habe mal gelesen die LAmbdasonde kann man auch messen (sollte zwischen 0.5-0.9 Volt sein) ist das richtig?

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Die Meldung Magergrenze unterschritten stört mich auch nicht...

Das Problem ist, dass kein Lambdawert zurückgemeldet wird.

Ob das nur an der zu engen tolerierung der Motorsteuergeräte dieser Generation liegen kann weis ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.

Ist es richtig, dass man die Lambdasonde messen kann? Spannung soll scheinbar zwischen 0.5-0.9 Volt liegen?

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@a2-d2Vorab mal velen Dank für das Angebot evtl. komme ich darauf zurück

Neuester Stand:

1: Drosselklappe gereinigt->Fehler erstmal ausquittiert (Gemisch zu mager Bank 1)

2: Lambdasonde am Kat gemessen-_> Wert schwankt zwischen 0.05 und 0.78 V, d.h. Sonde sollte eigentlich arbeiten.

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