Zum Inhalt springen

Auch eine Art von Masochismus... AHK Nachrüstung


ttplayer

Empfohlene Beiträge

ist das Einbauen einer Anhängerkupplung bei einem A2 mit PDC und Check-Control.

Diese Erfahrung musste ich in den letzten 2 Tagen am eigenen Leib erfahren.

In meinem langjährigen Schrauberleben hab ich schon so manch verbautes Konstrukt gesehen. Der A2 toppt jedoch alles. Allein das Seitenteil im Kofferraum mehr oder weniger zerstörungsfrei zu demontieren ist schon eine Wissenschaft für sich. Vom Zerlegen und, noch schlimmer, vom wieder Zusammenfriemeln von Heckschürze und Radlauf samt Verbindunsstück will ich gar nicht reden.

 

Aber, alles in allem habe ich's hinbekommen. Die AHK war von GDW und hat samt E-Satz und Lieferung 370 € gekostet. Den Check-Control Kabelsatz hat mir dankenswerter Weise ein Forumsmitglied kostengünstig überlassen :o.

Der Bausatz selbst war erstaunlich paßgenau und es war alles dabei, sieht man mal von 3 Muttern zur Befestigung der Steckdose auf dem Trägerblech ab.

 

Grenzwertig war auf jeden Fall auch die Verlegung des Kabelsatzes zur Erhaltung der Check-Control Funktionalität. Wie heißt es so schön ironisch in der Anleitung:

"Stecker 5, 10 und 18 dem Sockel für das Glühlampenkontrollrelais entnehmen". Hört sich doch wirklich einfach an.

Trotz eindeutig ausgerasteten Pins, war es nicht möglich die Stecker durch die pinkfarbene, gelockerte und verschobene Entverrastung zu schieben. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, hab dann aber letztendlich die Verrastung mit roher Gewalt entfernt um die Stecker auszutauschen.

 

Einen Fehler in der Anleitung habe ich glaube ich auch noch gefunden. Dieser betrifft die Kommunikation mit dem Steuergerät des PDC. Dort soll die Weiße Leitung des E-Satzes in in Kammer 5 des 16-Fach-Steckers am PDC-Kontrollgerät eingeklipst werden. Allerdings erst nachem die vorhandene Leitung entfernt wurde.

 

Ich glaub ich habe 10 Mal die Nummerierung des Kammern gecheckt. Kammer 5 war an meinem Stecker jedoch leer. Ich habe das weiße Kabel jetzt trotzdem dort eingesteckt. Das PDC funktioniert nach wie vor. Allerdings konnte ich es noch nicht im Hängerbetrieb testen.

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht bzw. die genaue Belegung dieses Steckers zufällig zur Hand?????

 

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Plastiksockel von den Seitenverkleidungen kann man neu kaufen. Kosten für beide Seiten keine 5 EUR. Die gehen halt mal kaputt wenn man die Verkleidung weg macht. Selten dass die heile bleiben. Wenn man mehr kaputt macht, sollte man sich mal überlegen obs am Auto liegt oder an der Vorgehensweise (ohne Anleitung Teile zu demontieren wenn man das Konstrukt nicht durchblickt und dann einfach mal dran rum rupft...).

 

 

Du hast die weiße Leitung an der richtigen Stelle eingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

abgesehen von den bereits angesprochenen Klipsen, ist mir ja nichts kaputt gegangen. Was aber das Geräusch von berstendem Kunststoff bei einer Seitenteil-Demontage nicht angenehmer macht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass sich diese Arbeiten in diversen Anleitungen wirklich "geschmeidig" lesen aber umso unangenehmer ausführen lassen. Im Falle des A2 wirklich zeitaufwändig und sehr unangenehm.

Entsprechende original Dokumente hatte ich "Erwin" sei Dank.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.