Zum Inhalt springen

Klimaanlage Fehler 727 Sensor Entfrosterklappen Stellantrieb V107


studzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem die Kühlung nicht mehr so kühlte wie sie kühlen sollte und nach 9 Jahren auch mal Kühlmittel nachgefüllt werden sollte, war meine erste Tat ein kurzes Fehlerauslesen ( 2 sporadische Fehler, die ich auf niedrigen Kühlmittelstand interpretierte) , anschliessendes Füllen der Klima. Ich denke es hat sich mehr als gelohnt da gingen doch tatsächlich 250 gr rein ! ( 500 Gesamtfüllung) .

 

a) wo hat sich das in den letzten Jahren hinverfüchtigt?

 

b) jetzt ist noch ein Fehler im System: sporadisch: 727 Sensor Entfrosterklappen Stellantrieb V107. Habe mir die tolle Einbau/Ausbau von famore hier im Forum bereits reingezogen und möchte dieses Thema nicht nochmal grundsätzlich aufgreifen, sonder:

 

c) Was ist der Sensor ? ( ist das der Poti im Stellmotor)

 

d) was macht exakt diese Entfrosterklappe, bzw. was könnte die Ursache für den Fehler sein , bzw. noch interessanter : die Auswirkung? den momentan kühlt es perfekt.

 

e) einzige Aufälligkeit die mir aufgefallen sit ( wobei ich nicht darauf geachtet habe ob diesbereist vor dem üllen der Fall war:

--> im Automatikbetrieb läuft die Lüftung zunächst normal mit konstanter Drehzahl und ab und und zu gibts mal kurz nen Drehzahlstoss, was man hauptsächlich am schnelleren und lauteren Lüfterbetrieb bemerkt. (die ersten 2-5 minuten taucht es periodisch ca. alle 20 sekunden auf , dannach i.O)

 

Danke und Grüsse Studzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Diffundiert durch Dichtungen, Gummi, etc... Es gibt keine 100% dichten Systeme - zumindest bei derlei vielen zusammengesteckten Stellen einer Klima im Auto.

 

b) Genaue Fehlernummer 00727?

 

c) Jup, wenn Fehlernummer 00727.

 

d) Leitet den Luftstrom zuerst durch den Wärmetauscher vom Kältemittel um die Feuchtigkeit raus aus der Luft zu ziehe und anschließend durch die Heizung und lenkt das dann auf die Frontscheibe (oder so ähnlich). Wie der Name schon sagt defrostet es die Frontscheibe bzw. befreit es von Tau oder ähnlichem. Hält halt einfach die Frontscheibe frei. Wird aktiviert wenn du die Taste links oben auf dem Klimabedienteil drückst. Auswirkung merkst du ggf. erst im Winter.

 

e) Hat damit sicher nix zu tun. Liegt dann wohl am Regler des Klimalüfters. Müsste getauscht werden wenn es dich stört. Mittel oder Langfristig wird er sicher den Geist aufgeben, aber so lang der Lüfter noch einigermaßen das tut was du willst einfach so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe Antwort, dann werde ich mal den nächsten Winter abwarten...

 

Ich warte mal 1-2 Wochen ab und lese dann nochmal aus inwieweit der Fehler noch angezeigt wird. D.h. wenn der Fehler sporadisch auftaucht, reagiert der Poti dann nicht immer korrekt auf den Steuerstrom?

 

Gibt es noch einen anderen Fehlercode für den Fall das der Poti, bzw. Stellmotor in diesem Defrosterklappenmotor gänzlich hinüber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.