Zum Inhalt springen

Klimatronic und Start/Stop


schilchers

Empfohlene Beiträge

danke für die auskunft.

 

bin im moment noch immer perplex: im stadtverkehr/rush hour mit ecomodus und 2-3 personen + klima an- 4,7l !!!!

ärgert mich maßlos daß man nicht trotzdem mit start/stop automatik fahren kann, brauche klima in übergangszeit nicht permanent. werde mal an audi eine anfrage richten ob das nicht ev. swtechnisch zu ändern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schilchers,

 

...brauche klima in übergangszeit nicht permanent. werde mal an audi eine anfrage richten ob das nicht ev. swtechnisch zu ändern ist.

 

Vielleicht verstehe ich deine Frage ja falsch, aber die Klima lässt sich doch abstellen!? Brauchst doch nur "ECON" einzuschalten.

Solltest Du etwas anderes gemeint haben, nix für ungut ;)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht geht wirklich nicht klar hervor:

mein wunsch ist es mit start/stop-automatik und klima gleichzeitig zu fahren. im econbetrieb wird der kompressor automatisch abgeschalten, was aber nicht in meinem sinn ist, das kann ich sowieso mit klima ein/aus steuern. in der rush hour steh ich mind. genauso lang wie ich fahre, wäre aber in der wärmeren jahreszeit wichtig daß mit motor an auch die klima arbeitet. einen verbrauch von 4,7 l im stop and go betrieb haben wahrscheinlich die 1,4 tdi auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh, jetzt Ja :D,

 

wenn die Start/Stop-Automatik mit Klima-An nicht mehr funktioniert, geht natürlich ein grosser Verbrauchsvorteil des 3l verloren.

Würde die Klima denn das ständige Ein/Ausschalte problemlos mitmachen? Also wenn ich die Klima mal einschalte, dann bleibt sie auch erstmal ´ne ganze Weile an, auch wenn ich sie eigentlich nicht mehr bräuchte.

Trotzdem finde ich unter diesen Umständen 4,7l immer noch sehr niedrig, ohne zu wissen wie hoch der Verbrauch bei den 1.4ern ist.

 

Unter optimalen Bedingungen, ruhige Autobahnfahrt, konnte ich auf dem FIS einmal eine Reichweite von 820km bewundern. D.h. nach 140km Fahrtstrecke eine Restreichweite von 680km. Hab´s aber nicht über die komplette Tankfüllung ausgehalten und hab dann doch wieder nach knapp 600km getankt. Etwas Spass muss halt sein...

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor aus ist, geht auch der Klimakompressor nicht. Deshalb schaltet ja die Start/Stop Automatik auch nicht den Motor ab, wenn die Klima an ist.

 

Ohne Motor keine Kälte.

 

Auf was für einer Strecke ist den der Verbrauch auf 4.7 Liter angestiegen?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch ja nicht permanent kältezufuhr, ist in der übergangszeit nicht notwendig.

ob die klima allerdings permanentes ein/ausschalten in 5minutenabständen überleben würde, müßte ich auch klären. finde es jedenfalls nervig die eco + econ-taste parallel gedrückt zu haben um sparsam unterwegs zu sein, immerhin gibts zum klimaanlagen aktivieren ja auch einen taster!

 

die 4,7l waren in der ersten halben stunde hauptverkehrszeit in wien mit 2-3 personen und klima, aber unter 10km-war ja kein weiterkommen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECON Taste ist der Knopf, wo mit die Klimanlage sich ein/ausschalten lässt. Oder hast Du noch einen Extrataster? Die Funktion AUTO bedeutet nur das er den Luftstrom so regelt wird, dass die eingestellte Temperatur automatisch versucht wird zu erreichen (mit automatischer Veränderung der Ventilatorgeschwindigkeit sowie Austrittslöchern - so dass Du das Optimale Ergebniss hast). Nur wenn die ECON Taste nicht leuchtet ist die Klimaanlage (ca. über 8°C) oder der Zuheizer (ca. unter °8C) an. Wenn ECON avtiviert ist, wird nur mit den "Normalen" Mitteln (ohne grossartigen Mehrverbrauch) versucht die Luftemperatur im Auto zu beeinflussen.

Ich hoffe Du verstehst mein geschwätz ..... ?(?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal noch ne frage, weil ich gerade über den Beitrag hier gestolpert bin...

 

@schilchers

Hab ich dein Posting irgendwie falsch gelesen, oder hast du ne ECON-Taste und noch eine ECO-Taste??

 

Also ich hab nur ne ECON-Taste... hat das vielleicht mit ner unterschiedlichen Motorisierung zu tun?? Ich hab 1.4TDI mit 75 PS...

 

Gruss

Quetschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECO Taste ist nur am 1.2er verbaut. Befindet sich unter dem ASR Schalter. Dieser ECO Modus begrenzt den 1.2er auf 35 KW und max. 160 km/h. Die Schaltpunkte der Automatik sind nach unten korrigiert sowie das Drehmoment auch. Wenn man das Pedal dann bis Anschlag durchtritt (in den Kick Down) dann ist der ECO Modus aufgehoben, und man hat volle Leistung (oder man zieht den Schalthebel in den Tiptronicmodus).

 

Mütze - dem die Tiptronic Spaß bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.