Zum Inhalt springen

Unfall im Urlaub...und: was ist der A2 doch für ein tolles Auto!


JanL

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Wir waren vor 3 Wochen mit dem A2 (75 PS TDI) in Kroatien im Urlaub (unser Golf 4 TDI hat in der Zeit einen neuen Zahnriemen bekommen). Ich weiß, ihr wisst es ja alle aber ich muss es noch mal sagen: der A2 ist ein tolles Auto: wir machen immer Campingurlaub und dabei muss man ja einiges an Material transportieren: Zelt, Stühle, 6 Stapelboxen mit Klamotten, Essen usw. und es hätte noch viel mehr hinein gepaßt (Sitze und Ladeboden waren ausgebaut). Meine Eltern und Freunde staunten nicht schlecht! Leider hatten wir dann gleich am ersten Tag in Kroatien einen kleinen "Unfall": wir haben die Kugel auf der Wartespur vor der Rezeption eines Campingplatzes geparkt und als wir zurück kamen, sprach uns ein Deutscher an und beichtete uns, dass er beim Rückwärtsfahren mit seinem Wohnwagen- Gespann unserem A2 eine Beule verpasst hätte. Er erzählte uns: er hatte noch gedacht, dass er aussteigen und hinten nachschauen müsste aber er hat dann doch nur in den Spiegel geschaut und nichts gesehen (die Kugel ist ja auch sehr schmal)- oh man fast 40°C, stundenlange Fahrt und dann das...aber wir waren froh, dass er gewartet hat und nicht einfach abgehauen ist (auch für ihn war es der erste Urlaubstag). Er hat es dann auch gleich seiner Versicherung gemeldet. Es war auch nur ein kleiner Schaden: diese "Auswölbungen" der Stoßstange jeweils seitlich des Nummernschildes waren ganz oben eingedrückt und ansonsten waren nur leichte oberflächliche Schrammen an der Stoßstange zu finden. Wir haben überlegt, ob wir uns den Nettobetrag auszahlen lassen und den Schaden dann von einem "Beulendoktor" ausbessern lassen aber er ist doch sehr gepflegt und wir haben uns dann doch für eine "richtige" Reparatur entschieden. Ich hatte auch kurz überlegt, mir die Stoßstange mitgeben zu lassen- aber die liegt dann auch wieder nur im Weg herum...

Nun erstrahlt er also wieder in ganzer Schönheit...meine Lebensgefährtin hat einen neuen Polo (Benziner) als Leihwagen bekommen und war richtig froh, als sie wieder im A2 sitzen konnte (war ihr u.a. zu lahm).

Ach ja: auch der Verbrauch der Kugel im Urlaub war wieder top: auf den Autobahnen sind wir immer (wenn freie Fahrt war, die Durchschnittsgeschwindigkeit war sicher deutlich niedriger...) so 130 gefahren. In Kroatien sind wir meist Landstraßen gefahren aber dafür war die Klima immer an: trotzdem hat er im Schnitt nur 4,4 L/100 verbraucht. Ich finde, dass ist auch heute noch ein top Wert und das mit konventioneller Technik- wenn man so mitbekommt, was die einen heutzutage so für Verbräuche als Sensation verkaufen wollen...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.