Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem recht neuen Modell?

 

Vor dem Problem stand ich in der letzten Woche auch - Winterräder für den neuen Dienstwagen mussten bestellt werden.

 

Der Michelin wurde vom Fuhrparkmanagement empfohlen. Auf Nachfrage warum, kam die eigentlich nicht überraschende Aussage, dass mit den Michelin-Reifen i.Allg. eine höhere Laufleistung erreicht werden kann.

 

Da ich mangels eigener Versuchsreihen immer die Reifentests unserer einschlägigen Autozeitschriften heranziehe, wurde es der Goodyear Ultragrip 8. Die Test's von auto motor und sport sind auf einem VW Passat gefahren worden - also direkt auf meinen Wagen übertragbar.

 

Je nach Einsatzgebiet muss aber nicht zwangsläufig der Testsieger die erste Wahl sein. Hierzu kann man bei Punktegewichtigung in den Kriterien Nass, Schnee und Trocken andere Anteile vergeben und der persönliche Favorit könnte ein anderer sein.

 

Schau mal in die nachfolgenden Links und bilde dir ein eigenes Urteil:

 

http://www.autozeitung.de/reifentest/winterreifen-test-205-55-r-16-h-14-reifen-im-vergleich

 

http://www.testsieger-reifen.de/20110922-adac-winterreifentest-2011/

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/winterreifen-test-2011-bieten-premium-marken-auch-premium-sicherheit-4013883.html

 

oder hier schon gesammelt:

 

http://www.winterreifen-test-2011.de/

 

In der Vergangenheit hatte ich immer zu Conti oder Dunlop gegriffen. Meine Wertungsänderungen: kleinere Gewichtung Schnee, größere Gewichtung nass und Beibehaltung der Gewichtung Trocken. Ich komme seltener in alpine Regionen, womit für mich die Schneewertung wenig entscheidungsrelevant ist. Die meisten Winterfahren absolviere ich bei Nässe. Da liegt der Goodyear mit weitem Abstand beim Aquaplaning über den Aufschwimmgeschwindigkeiten der Mitbewerber und die Nassbremswerte sind ebenso gut.

 

Noch ein Hinweis: Die auf einem Passat o.ä. erzielten Ergebnisse lassen sich nicht unbedingt auf einen A2 übertragen.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Vorgänger A3 jetzt einige Jahre auf einem Passat gefahren und kann die gängigen Testberichte mehr oder minder bestätigen. Kurz zusammengefasst:

- Sensationelle Laufleistung von ca. 60.000 km inkl. 1 Sommer bei > 30 Grad und viel Autobahn

- Auf Schnee definitiv nicht wirklich zu empfehlen

- Auf Nässe durchschnittlich

 

Insofern wundert mich, dass in manchen Automagzinen der A4 wiederum Testsieger wird bzw. empfohlen wird obwohl dieser Reifen in den für einen Winterreifen wirklich wichtigen Eigenschaftsbereichen Nässe und Schnee nur am unteren Ende der Tabelle rangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gummis fabrikneu im Keller liegen!

 

Ich stand vor dem Problem, das ich den Dunlop Winter Sport 4D, den Conti TS830 oder den Good Year Ultra Grip 8 haben wollte. Das waren die Kandidaten, die ich aus den vor 4 Wochen vorliegenden Tests als Favoriten ausmachen konnte.

 

Leider war aber das Problem, dass die meisten Reifenhändler mir die Teile nicht mit Sicherheit besorgen konnten. Habe dann doch noch einen gefunden, der vieles liefern konnte, der mir dann aber zu dem Michelin riet. Er meinte, der wäre in diesem Jahr viel besser geworden als in der Vergangenheit - steht ja auch in einem der o.g. Links.

Angeblich soll der Unterschied zw. den Topmarken (Conti, Michelin, Goodyear usw.) dieses Jahr nicht wirklich gravierend sein und die Abstufungen der Testergebnisse rangieren im Minimalbereich....der Durchschnittsfahrer würde das laut meinem Reifenhändler nicht merken. Und die Laufleistung des Michelin wäre eben sensationell lange.

Daher hab ich mich dann zu dem Michelin entschieden....und der Preis war auch ok...habe für 195/50 R15 inkl Aufziehen, Wuchten, Entsorgen und Montieren 400€ bezahlt.

 

Schaun wir mal, welche Erfahrungen ich mit den Gummis mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.