Wippe/stellhebel für schaltgasse richtig einstellen an gangsteller
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Aktivitäten
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Dazu gibt es hier ein Video: https://youtu.be/ygQs1Kk54hg Aber mit Licht ohne Deckel fahren reicht eigentlich, um den zu trocknen (in einem fahren wir ganz ohne die Deckel - auch kein Problem...) -
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Moin, Ich habe das selbe Problem. Es sammelt sich regelrecht das Wasser im Scheinwerfer und blind werden beide Scheinwerfer regelmäßig. Hat jemand schonmal versucht einen A2 Scheinwerfer zu zerlegen(Backofen)? Mein A2 ist zwar von 2001 aber ziemlich sicher geklebt. Würde mich über ein paar Tipps freuen -
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen
Moin Leute, ich möchte kurz von meiner aktuellen Trommelbremsen- und Handbremsseil-Erneuerungsaktion berichten und mache das nun in diesem Thread, weil auf etwas weiter oben Bezug nehmen möchte - nein, nicht den Schrottwürfel von @w126fan. Aber an den musste ich bei dieser Aktion mehrfach denken... Die vielen Ärgernisse bei dieser Aktion brauche ich nicht zu wiederholen, gibt gefühlt unzählige Threads dazu. Interessant sind aber vielleicht folgende Punkte: Ich habe ein vormontiertes Bremsenset verbaut, und zwar Bosch Bremsbackenkit Superpro. Beim Vergleich mit den alten Bremsen fiel direkt auf, dass bei einer Bremse eine Feder falsch vormontiert war - hätte ich bei Bosch nicht erwartet. Handbremsseile habe ich von Ate genommen. Die sind soweit okay, aber es gibt ein Problem mit der Passgenauigkeit: Die Klemmringe, die in die kleinen Bremsseilhalter unten an der Hinterachse mittig passen sollen, sind ca. 1,5cm nebendran auf den Seilen montiert, so dass sie nicht mehr in die Halter hineinpassen. Ändern lässt sich das leider nicht, da die Ringe zu fest verpresst sind. Die Bremsseile passen nur richtig in die Aufnahme am Bremshebel in der Trommel, wenn die Feder des Bremsseils zurückgeschoben wird. Auf der Beifahrerseite habe ich das aufgrund der hohen Federspannung nicht geschafft und das Seil mitsamt der Feder in die Aufnahme gewürgt. Rechts habe ich das zunächst ebenfalls gemacht, doch dann schleifte die Trommel nach dem Zusammenbauen. Das linke Seil ist offenbar so knapp bemessen, dass es wirklich auf jeden Millimeter mehr Seillänge ankommt. Irgendjemand hatte hier schon einmal Probleme mit der Länge der Seile von Ate. Man kommt also nicht darum herum, die Feder auf dem Seil zurückzuschieben, um am Hebel etwas mehr Seillänge zu gewinnen. Aber wie? Die Federkraft ist bei meinen neuen Seilen so hoch, dass das kaum möglich ist. Auch das geniale Werkzeug von @AL2013, das ich nachgebaut hatte (siehe oben - vielen Dank für den Tipp!), lässt sich so nicht ansetzen. Nach über einer Stunde herumprobieren hat es dann doch geklappt mit Hängen und Würgen und mindestens drei Händen... So hatte ich dann auch die nötigen paar Millimeter mehr Seillänge, so dass die Trommel jetzt kaum noch schleift. Radlager habe ich bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Ihr Ausbau empfiehlt sich sowieso, wenn man die Bremse erneuert, und die selbstsichernden Muttern kosten bei VW/Audi mittlerweile 12,-€ pro Stück. Bei meinem SKF-Radlagersatz für insgesamt 75,-€ sind die mit dabei, so dass ich also für 51,-€ zwei neue Radlager habe. Da meine noch die originalen waren und das linke Lager bereits etwas zu viel Spiel hatte, war es mir das wert. Wo wir gerade beim Glaspalast sind: Die Gleitstücke in den Trommeln kosten 1,-€ pro Stück, das ist echt Wucher für solche billigen kleinen Plastikteile. Und die linke Bremsleitung ist entfallen ohne Ersatz, also gut aufpassen beim Lösen des Radbremszylinders. Bei mir ließen sie sich zum Glück zerstörungsfrei lösen, wahrscheinlich auch dank des Rostschock-Kälteschock-Sprays von Petec, mit dem ich bei der ganzen Aktion sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viele Grüße- 1
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Kalender 2025
Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe den Thread für die Bilder von der Pinnwand runtergenommen. -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Stahlflex ist doch Gummi mit Stahlgeflecht? Wäre mir persönlich zu unsicher, und ob der TÜV das gut findet, bin ich mir nicht so sicher. Ein Hydraulik Stahlrohr zu biegen und bördeln ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und entspricht dem Original. Stahlflex Leitungen kenne ich nur für Bremsen, denke aber dass der Druck im Lenkgetriebe schon höher sein kann. Eventuell kann eine Hydraulikbude (Landmaschinen, Baumaschinen) die Leitung nachbauen. An einem Trecker oder Bagger sind ja ähnliche Rohre zu hauf verbaut (nicht nur Schläuche). Oder du kaufst das Werkzeug selbst was auch nicht so wahnsinnig teuer ist. -
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Der Bilstein Thread
Ich fahre seit Jahren die B6 mit Spidan für OSS, ist aber nicht tiefer, im Gegenteil, habe ordentlich Zuladungsreserve -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Die Druckbeaufschlagerei am Ansaugtrakt hat leider den gravierenden Nachteil, dass man dann dort einen Überdruck zur Wirkung bringt, wo sonst ein Unterdruck ist. Damit werden meist 2 Stellen als undicht lokalisiert, die aber keine Rolle spielen. Die eine ist das Belüftungsventil vom AGR-Ventil. Da muss es bei Überdruck im Ansaugtrakt über lang oder kurz heraus nebeln. Wenn man da nicht genau schaut, dann hat man sich schnell getäuscht. Ich schreibe das, weil der BBY vom Fred trotz diagnostizierter Undichtigkeit und dann gewechselter Dichtungen unverändert die Symptome "Ruckeln" hat.- 1
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Der Bilstein Thread
Nach dem Lesen hier beginne ich gerade zu zweifeln, ob ich die bestellten K.A.W.-Federn 30/25 verbauen soll.. mit den B6 in einem TDI mit OSS. Werden/Sind die 30/25er auch schon hart oder nur die 50/30er? Alternative wäre H&R 25/25. Oder was gibt es evtl noch? Ich würde gerne sportlich komfortabel unterwegs sein und nicht jede plattgefahrene Fliege mit einem Kopfnicken quittieren.
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