Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Detachy

Stahlfelgen vorne relativ warm

Recommended Posts

Auch der gefahr hin euch langsam zu nerven mit meinen vielen Fragen und "problemen" bin ich nochmals auf euch angewiesen.

 

Ich habe gestern unseren Flitzer komplett polliert und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Felgen relativ warm sind.

 

Wir haben zuvor einen Einkaufsmarathon durch die Stadt gemacht, viel Stop and Go.

 

Die Felgen waren nicht sehr heiss, aber doch gut Warm. Bin dann heute nochmals gefahren und das gleiche wieder, jedoch um einiges kühler als dem Tag zuvor.

 

Die linke Seite ist unwesentlich wärmer als die rechte.

 

Bremsen wurden vor 5 tkm komplett mit Scheiben neu gemacht.

 

Nun die Frage, ist das Normal oder nicht. Das einzige was sein kann, wäre doch ein festsitzender Sattel oder? Dieser müsste sich doch akustisch bei einem Problem zu hören geben, dies ist jedoch nicht der Fall.

 

 

Mach mir nur Gedanken, weil am Montag unser Urlaub beginnt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temp. der Reifen ist o.k.? Denn wenn diese wegen zu niedrigem Luftdruck sehr warm werden, dann wird auch die Felge warm.

 

Lässt sich der Wagen von Hand bewegen, also schieben....bzw. lässt sich das Rad frei drehen, wenn Du den Wagenheber drunter hast?

 

Wenn das i.O. kannst Du losfahren. Und nach x Km Autobahn noch mal kontrollieren, also die Temperatur.

Die vorderen werden bei meinen sämtlichen Fahrzeugen zumindest auf der AB etwas wärmer als hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man verschätzt sich leicht, welche temperaturen beim bremsen entstehen.

auch wenn nur in relativ niedrigen stadt-geschwindigkeiten gefahren wird.

die bremsanlage gibt die temperaturen dann über die verbindungen u.a. an die felge ab, dient quasi als kühlkörper.

 

carpinus rat mit dem leichtgängigen drehen des rades ist schonmal ein erster anhaltspunkt.

achte auf schleifgeräusche und widerstände beim drehen.

wenn du dabei nichts feststellen kannst, was dich beunruhigt, gehts auf zur tstfahrt.

du solltest dir zum test ein längeres stück strecke heraussuchen, auf dem du möglichst ohne die bremse selbst zu betätigen die kugel ausrollen lassen kannst.

dann sofort die felgentemperatur fühlen (achtung: kann heiß sein).

alternativ geht das auch auf einer hebebühne.

wenn die temperaturen unkritisch sind, dann ist es i.o.

 

mögliche ursachen:

scheiben haben einen schlag, oder sind falsch eingebaut.

dadurch schleifen sie periodisch an den belägen.

weitere möglichkeit genau umgekehrt.

oder die beläge klemmen in den zangen, bzw. die zangen selbst sind schwergängig.

 

wenn du den bremsenservice in einer werkstatt machen lassen hast, dann gehe dort wieder hin.

die wissen am besten, wie sie das testen und ggf. gbeheben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen