Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Blinkstockhebel / Relais

Schio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich das allseits bekannte Problem "unberechenbares Blinkerticken" hatte (und das nervt ja mächtig :)), war ich beim Audi Händler und habe mein Auto dort gelassen.

Kosten: Einbau Relais 90 Euro und Relais selbst noch einmal 40 Euro.

Doch nach Einbau des neuen Blinkrelais, war der Fehler nicht behoben.

Klar, dann ist es wohl doch der Blinkstockhebel.

Erst sagte man, dass Elektronikteile nicht umgetauscht würden, dann ergänzte man, dass "Ausbau bzw.. erneuter Umtausch der Relais keinen Sinn machen würde, denn die Lohnkosten übersteigen den Wert des Relais ja um ca. das Doppelte".

Den Blinkstockhebel habe ich dann für ca. 70 Euro erworben und hat meine befreundetet Werkstatt für pauschal 20 Euro in knappen 20 Minuten eingebaut.

Ich habe anschliessend meinem Audi Händler eine Mail geschrieben, er möge mir doch das alte, aber ja intakte Relais zur Abholung bereitlegen.

Antwort per Mail von heute:

Sehr geehrter Herr K.,

solche ausgebauten Teile werden nicht bei uns gelagert, sondern endsorgt.

Deshalb kann ich Ihnen das alte Relais leider nicht mehr aushändigen.

Mit freundlichen Grüßen

Serviceberater

Autohaus **** GmbH & Co. KG

Das kann doch nicht rechtens sein, oder!?!?!?!?

lg Schio

Bearbeitet von Bedalein
Name des Beraters und Autohauses entfernt

Hi,

doch das ist so. Wenn das Relais rumklackert, wird jeder dort zuerst suchen und es tauschen. Die Wahrscheinlichkeit den Fehler zu finden ist dort am größten.

Und zu den Altteilen: Wenn Du nicht von vorn herein sagst, dass Du die Teile haben willst, kommen die sofort in die Tonne.

Anderenfalls müssten die bei jedem Kunden vorsorglich die Teile beschriften und eine gewisse Zeit auf Lager legen, was Unkosten verursachen würde, die keiner Tragen will.

In meinen Augen sind die korrekt vorgegangen, vor allem wenn sie sich bei Dir gemeldet haben und gesagt haben, dass das Problem damit nicht behoben wurde und sie weiter suchen müssten.

Klar hätten sie das alte Teil zurückbauen können, die Arbeitszeit hättest Du trotzdem zahlen müssen. Somit lässt man's drin.

Wenn das Relais rumklackert, wird jeder dort zuerst suchen und es tauschen. Die Wahrscheinlichkeit den Fehler zu finden ist dort am größten.

In der Theorie. Wir hier wissen aus der Praxis, dass es meistens doch ein Kontaktprobelm am Lenkstockhebel ist.

Aber das musst du natürlich vorher wissen – und sagen.

Jetzt hast du wohl wirklich Pech gehabt: Das Relais ist einfach nicht teuer genug, um da etwas rückzubauen oder aufzuheben. Einziger Trost: Du hast ein neues, und deswegen wohl lange Zeit unverdächtiges Relais.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.