Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Cliphalterung an Türverkleidung reparieren/austauschen


Empfohlene Beiträge

Nachfolgend etwas aus der Kategorie "aus 2 mach 1":).

Ausgangspunkt war eine hintere Türverkleidung mit 2 defekten (gebrochenen) Cliphalterungen:

 

attachment.php?attachmentid=45727&d=1373219528

 

Was also tun?

Eine neue Türverkleidung (376,04€:eek:) kam nicht in Frage . Eine gebrauchte Türverkleidung ist in der benötigten Ausführung kaum zu bekommen (schwarz, für el. FH). Ein Einkleben der fehlenden weißen Clipse erschien auch wenig sinnvoll (Clipse haben dann keinen Bewegungsspielraum mehr).

 

Übrig blieb die Idee als Ersatz die Cliphalterung von einer Spenderverkleidung zu transplantieren. Gesagt getan...

 

 

Verwendete Teile/Werkzeug

-Spendertürverkleidung (man. FH) bei denen die gesuchten Cliphalterungen intakt sind. Die einzelnen Cliphalterungen einer Türverkleidung sind in der Höhe/Form individuell so dass nur die Halterungen gleicher Position gegeneinander austauschbar sind. Ob eine hintere Verkleidung für man. oder el. FH ist, ist dabei für die Halterungen egal.

 

-Heißluftfön mit regelbarer Temperatur und 10mm-Düse

-dünner Spatel

-Bohrmaschine + großer Bohrer

-blauer Edding

-2-K-Epoxidharzkleber Uhu Endfest 300

-Schraubzwingen

 

 

Cliphalterungen ablösen

Vor dem Ablösen der defekten Halterung wurde erstmal deren Position mit einem Edding markieren, damit die Ersatzhalterung wieder an den alten Platz eingeklebt werden kann.

Die Cliphalterung wurde ab Werk augenscheinlich mit einem Epoxidharzkleber an die Türverkleidung angeklebt. Dieser Kleber hat die Eigenschaft bei höherer Temperatur (ab ca. 80°C) wieder weich zu werden.

Daher wurde mit dem Heißlüftfön (zunächst 140°C, dann 170°C) die Cliphalterung/Kleber erwärmt bis der abstehenden Kleber weich war. Danach konnte zum Ablösen ein dünner Spatel unter die Halterung geschoben werden (etwas Kraft nötig, aber keine Gewalt).

attachment.php?attachmentid=45731&d=1373219698

 

Bei einer Halterung mussten vor dem Ablösen zusätzlich 2 "Kunststoffnieten" aufgebohrt werden.

attachment.php?attachmentid=45734&d=1373219859

 

Diesselbe Vorgehensweise wurde dann auch zum Ablösen der Ersatzhalterungen an der Spenderverkleidung angewandt.

 

 

Ersatz-Cliphalterungen einkleben

Vor dem Einkleben sollte(n) die Ersatzhalterung(en) und die Türverkleidung soweit wie möglich von Resten des alten Klebers befreit werden.

 

Zum Einkleben der Ersatzhalterung wurde (wie ab Werk) ein 2-K-Epoxidharzkleber verwendet. Dazu wurden die 2 Komponenten des Klebers (siehe oben) vor Verwendung im Verhältnis 1:1 gemischt. Der angerührte Kleber soll dann bis zu 90min verarbeitbar sein (nicht ausprobiert).

attachment.php?attachmentid=45738&d=1373220297

 

Nach auftragen des Klebers auf die Halterung wurde diese jeweils an die markierte, alten Position mit Schraubzwinge fixiert.

attachment.php?attachmentid=45741&d=1373220449

 

Nach einem Tag Ruhezeit ist der Kleber ausgehärtet und die Schraubzwingen konnten entfernt werden.

attachment.php?attachmentid=45743&d=1373220537

 

Die neu eingeklebten Halterungen sind nun belastbar (um nicht zu sagen endfest:D). Die Verkleidung hält nun wieder mit allen Clips am Türblech:).

01_Verkleidung_mit_defekter_Cliphalterung.JPG.7a4780a2e3ca1cfc1c10cf3e9bbd0fa2.JPG

02_Gebrochene_Cliphalterung.JPG.7861b8122fc4a2be4e8d5953701f4349.JPG

58933e47612be_03_Kleber_gelst.JPG.bf722298382c6e4f915026604bd3cb43.JPG

04_Alte_Position_markiert.JPG.bce0ab690ead552c5801d5b80b5f3c45.JPG

05_Abloesen_mit_Spatel.JPG.a0a6e6df1a1c3d94664cc5e670445341.JPG

06_Halterung_geloest.JPG.ef14a4d5e458bf3b2b9f807f1ec5552c.JPG

07_Gebrochene_Cliphalterung_mit_Nieten.JPG.27480798da64445bd36518d0011916f4.JPG

08_Nieten_aufgebohrt.JPG.7960c1ca4a634f5a72199086664edfb0.JPG

09_Abloesen_mit_Spatel.JPG.0595047d9e0371c8bfa59b0dc00722bc.JPG

10_Halterung_geloest.JPG.88d8926eda3de70e3c5bf0ecd8ab698d.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 72

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 11

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    3. 17

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    4. 72

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 17

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    6. 17

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    7. 72

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 18

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    9. 18

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.