Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wumpenkarl

Neues Radio bleibt nicht aus!

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mich versucht habe klug zu lesen und schließlich alles bestellt habe, habe ich mir ein neues Radio eingebaut. Soweit funktioniert auch alles tadellos mit folgenden Komponenten:

- Keenwood KDC-BT53U

- AR-Adapter Audi Aktivsystem mit CanBus (gibts hier: AR-Adapter Audi Aktivsystem mit CanBus, AIV | voelkner - direkt günstiger)

- Antennenadadapter mit Phantomspeisung aus der Bucht

- tipp topp Radioblende vom gewieften famore hier aus dem Forum.

 

Das Problem ist nun, dass das Radio nach Zündung aus, auch ausgeht, aber je nachdem, wieder angeht. Zum Beispiel bei Licht an, oder einfach so. Es geht dann nach 5-10 Sekunden wieder aus. Das ist nicht nur nervig, sondern macht mir auch Angst, dass es mir über Nacht die Batterie lahmlegt.

 

Habt Ihr Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Editieren kann man bis 1 Stunde nach Verfassen des Beitrags.

 

Irgendwas scheint mit deinem Canbus nicht zu stimmen. Ich weiss nicht was. Um es einzugrenzen könntest du versuchen den Canbus vom Radio zu trennen. Dann sollte es wieder wie gehabt funktionieren: einschalten am Radio, es fällt nach 1 Std aus, Radiobeleuchtung geht nicht und dimmt nicht. Wenn auch das nicht klappt, ist (noch) irgendwas anderes faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da spontan 2 Möglichkeiten:

 

1.Der Canbus-Adapter funktioniert nicht richtig und gibt daher falsche Signale zum Radio (Dauerplus, Zündplus, Beleuchtungsplus ?).

 

2.Die Verkabelung zwischen Canbus-Adapter und Radio passt nicht zusammen (z.B. einzelne Signale vertauscht).

 

 

Wie Romulus vorschlägt, das Radio auch mal ohne Canbus-Adapter testen zur weiteren Eingrenzung der Ursache.

Funktioniert sonst alles am Radio wenn es eingeschaltet ist (Beleuchtung z.B.)?

bearbeitet von Phoenix A2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Radio funktioniert sonst einwandfrei.

Die Idee mit dem Can Bus ist tip top, das probiere ich mal aus. Ganz verstanden habe ich aber folgendes nicht: Nach Abziehen funktioniert das Radio nach einer Stunde nicht mehr?

 

Übrigens: Der Can Bus Adapter schaut nur nach Zündungsplus. Keine Helligkeit oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ganz verstanden habe ich aber folgendes nicht: Nach Abziehen funktioniert das Radio nach einer Stunde nicht mehr?

 

Viele Radios haben eine automatische Abschaltung nach z.B. 1 Stunde Laufzeit wenn keine Spannung am Zündpluseingang anliegt.

Damit soll ein versehentliches (tief-)entladen der Batterie vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen