Zum Inhalt springen

Kabelbaum von Fahrertür zum Auto durchgebrannt


Evocation

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Heute Mittag ist mir beim aufschließen schon ein komischer Brandgeruch entgegen gekommen, dann bin ich eingestiegen, hab gesucht und musste feststellen, dass an der Fahrertür der Kabelbaum zum Auto komplett durchgebrannt ist, der Schlauch außen ist komplett weg und es sind schwarze Schmauchspuren außen und beim starten fangen die Kabel das glühen an.

 

Ich hoffe jemand kann mir einige Tipps geben wie ich die Ursache lokalisieren kann und evtl. den Kabelbaum austauschen kann :jaa:

 

Ich habe nen Audi a2 1.4 TDI 75PS.

 

Bedanke mich schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht gut, denn eigentlich läuft die Versorgung der Türen über eine Sicherung.

 

In den Türen sitzt ein Steuergerät, dass mit +12V und Masse versorgt wird, um bspw. das Türschloss und den Fensterheber zu versorgen.

Vorstellbar ist, dass Du einen Kabelbruch hattest, der Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommen hat. Es wird wohl kein richtiger Kurzschluss gewesen sein, da sonst die Sicherung durchgebrannt wäre. Also hat sich das Kabel erhitzt und die Isolierung ist weggeschmolzen.

 

Den Türkabelbaum kann man ausbauen und ersetzen. Im Türfalz (unter der Gummiabdeckung) ist ein Stecker, den man freilegen und ausstecken kann. Dann muss die Türverkleidung ab:

 

https://a2-freun.de/wiki/index.php/T%C3%BCrverkleidung

 

und anschließend kann man alle Stecker abstecken (Türsteuergerät und Lautsprecher) und den Kabelbaum ausbauen (ist an einigen Stellen ans Blech geklipst).

 

Problem könnte nur sein, dass auch die Leitungen im Fahrzeug (von der A-Säule zum Sicherungskasten) betroffen sind. Dazu müsste man die Fußraumverkleidung abbauen, dann kann man sich den Stecker im Türfalz von hinten ansehen und die Kabel überprüfen.

 

Nimm das nicht auf die leichte Schulter - sowas kann sich im schlimmsten Fall zum Fahrzeugbrand ausweiten.

 

Teilenummern sind abhängig von Baujahr bzw. Fahrgestellnummer - bpsw. 8Z0971030C / 8Z0971030P / 8Z1971036R / 8Z1971036Q - Kostet neu ca. 100,- .

Bearbeitet von Mankmil
Teilenummern ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.