Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Beide hinteren Türen lassen sich nicht öffnen


ribbrock

Empfohlene Beiträge

Es gibt soo viele Forenbeiträge mit der Problematik, dass sich eine oder beide hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen, und in KEINEM Beitrag habe ich die Lösung entdeckt, die ich nun gefunden habe.

 

Auto: A2 1,4 ltr. 75PS Bj. 2001, hinten mechanische Fensterheber, ZV.

 

Kurze Historie:

 

Innenbeleuchtung flackert, hintere Türen ZV funktioniert nicht, Tankdeckel lässt sich nur von innen mechanisch öffnen. ZV verschließt das Auto sporadisch selbsttätig.

 

Komfortschaltung getauscht (gebraucht, mit AE-Seriennummer). Alles funktioniert wieder wie es soll, außer dass die hinteren Türen sich nicht öffnen lassen, weder von innen noch von außen. Bei Betätigung der ZV keine hörbaren Geräusche (im Gegensatz zu den vorderen Türen). In der Komfortschaltung ließen sich einige Bits setzen, aber es war nicht einstellbar, dass mein A2 hinten mechanische Fensterheber und ZV hat (es sind 4 elektr. Fensterheber eingestellt; Änderung wurde einfach nicht gespeichert).

 

(halbe) Lösung:

 

bei den geschlossenen Türen Innenverkleidung ab, Alu-Innenblech obere ca. 8 Schrauben gelöst, dann lässt sich das Blech ca. eine Handbreit vom Rahmen wegdrücken. Das rote Plastikteil drückt über einen Federmechanismus auf den eigentlichen Öffnerhebel (sitzen beide auf dem selben Bolzen). Der eigentliche Öffnerhebel ist praktisch nicht erkennbar, es gibt aber Bilder von Schlössern im Internet, auf denen das einigermaßen erkennbar ist); der jedenfalls muss mit einigermaßen Kraft betätigt werden. Ich habe das mit einem langen Schraubenzieher irgendwie hinbekommen, ein mechanisches Klackgeräusch war zu hören, dann konnte ich die Tür öffnen.

 

Die ZV für die hinteren Türen funktioniert immer noch nicht, aber beide Türen lassen sich nun öffnen, von innen wie von außen. Zum Verriegeln muss der rote Notentriegelungshebel durch das Loch im Türrahmen nach vorn geschoben werden (das geht gut mit dem Autoschlüssel). Zum Öffnen muss 2x der innere Türöffner gezogen werden. Dadurch wird der Notentriegelungshebel wieder nach hinten gedrückt, d.h. wenn das Auto über die ZV verriegelt wird, bleiben die beiden hinteren Türen offen!!

 

Bemerkungen:

 

Auf einer Seite war die Kindersicherung aktiviert, auf der anderen aber nicht!! Die ZV hinten geht nach wie vor nicht, ich hege nun aber die Hoffnung, dass die Komfortschaltung die gewünschten Einstellungen übernimmt. Mal schauen. Ansonsten schaue ich mir die Elektrik noch einmal an. Da der Fehler bei beiden Türen gleichzeitig aufgetreten ist, vermute ich als Ursache jedenfalls ein Elektronik-Problem an zentraler Stelle, mutmaßlich jene vermaledeite Komfortschaltung.

 

Diese Schlossmimik ist eine Fehlkonstruktion, die zur echten Falle mit tödlichem Ausgang führen kann! Da müsste man Audi mal so richtig auf die Finger hauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortschaltung getauscht (gebraucht, mit AE-Seriennummer). Alles funktioniert wieder wie es soll, außer dass die hinteren Türen sich nicht öffnen lassen, weder von innen noch von außen. Bei Betätigung der ZV keine hörbaren Geräusche (im Gegensatz zu den vorderen Türen). In der Komfortschaltung ließen sich einige Bits setzen, aber es war nicht einstellbar, dass mein A2 hinten mechanische Fensterheber und ZV hat (es sind 4 elektr. Fensterheber eingestellt; Änderung wurde einfach nicht gespeichert).

 

Es gibt Komfortsteuergeräte welche nur in Verbindung mit 4x elek. FH die hinteren Türen bedienen können (TN mit Endung K gehört da imho z.B: auch dazu).

Wenn dein gebrauchtes KSTG auch dazu gehört brauchst du ein anderes. Die neueren Generationen von KSTGen (siehe WIKI) lassen sich meist auf beide Varianten anpassen (mechan. sowie elek. FH hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

    2. 43

      Tanköffnungsknopf defekt

    3. 5

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    4. 0

      Probleme mit Instrumentenbeleuchtung

    5. 0

      Dringend- über Leben und Tüv-Tod eines Color Storm - Motorhalter

    6. 10.291

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 43

      Tanköffnungsknopf defekt

    8. 0

      [Erledigt/Verkauft] Dringend- über Leben und Tüv-Tod eines Color Storm - Motorhalter

    9. 5

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.